domiit
Goto Top

Programm Ausführen bei C++ Editor Dev-C++

Liebes Forum,

ich bin Anfänger in der Programmierwelt und habe beschlossen mit C++ zu beginnen.
Mit Hilfe eines Youtube Videos programmierte ich ein Schaltjahrprogramm nach.
Diesen kann ich leider nicht benutzen da ich nicht weiß wie ich das ausführen soll.
Wenn ich auf Ausführen gehe steht bei Compiler nur rote Sachen obwohl im Video ein CMD ähnliches Feld erscheint und der Entwickler im Video das ganze dan sehen und benutzen kann.
Wie kann ich außerdem dieses Feld aktiviren und das Ergebnis sehen.

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 382254

Url: https://administrator.de/contentid/382254

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Aug 03, 2018 updated at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit Hilfe eines Youtube Videos programmierte ich ein Schaltjahrprogramm nach.

Was heißt nachprogrammiert? Einfach den Quelltext abgeschrieben?
Konntest du die Schritte die im Video gezeigt wurden überhaupt nachvollziehen?

Wenn ich auf Ausführen gehe steht bei Compiler nur rote Sachen

Dann hast du vermutlich ein Fehler im Quelltext. Aber ohne Code und ohne Fehlermeldung kann man nur raten...

obwohl im Video ein CMD ähnliches Feld erscheint und der Entwickler im Video das ganze dan sehen und benutzen kann.

Dann handelt es sich um eine Consolen Anwendung. Bei dem Entwickler im Video konnte der Quelltext erfolgreich kompiliert werden, sodass dieses anschließend ausgeführt werden konnte.

Wie gesagt, poste uns mal deinen Code und die Fehlermeldung. Ebenso poste mal den Link zu diesem YT Tutorial.
Dann können wir dir schon eher weiterhelfen.

P.S. IMHO ist Youtube zum Lernen eher eine schlechte Quelle, da u.a. viel Schrott gepostet wird. Wenn du unbedingt mithilfe Video Tutorials lernen willst, dann kann ich dir Video2brain ans Herz legen.

VG
Exception
Member: DomiIT
DomiIT Aug 03, 2018 updated at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Das soll die Uhrzeit und das Datum ausgeben:

#include <iostream>
#include <iomanip>
#inlcude <ctime>
using namespace std;

int main()
(
time_t jetzt;
struct tm jetztLokal;
string tagFeld[7] = {"Sonntag", "Montag", "Dienstag",
"Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"};

jetzt= time (NULL);
cout<<jetzt <<endli;


jetztLokal = *localtime (&jetzt);


cout << setfill ('0');
cout << setw (2) << jetztLokal.tm_mday << ".";
cout << setw (2) << jetztLokal.tm_mon +1 << ".";
cout << jetztLokal.tm_year + 1900 *1 << " ";
cout << setw (2) << jetztLokal.tm_hour << ":";
cout << setw (2) << jetztLoksl.tm_min << ":";
cout << setw (2) << jetztLoksl.tm_sec << endl;

cout << TagFeld [jetztLokal.tm_wday] <<endl;
cout << jetztLokal.tm_yday +1 << endl;


Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=8Wrc8ic7yco
Member: DomiIT
DomiIT Aug 03, 2018 at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
Welche Seriöse und kostelose Quellen könntest du mir empfehlen. Am besten wo Projekte Schritt für Schritt verwirklicht werden und wo man auch gut lernen kann?
Mitglied: 129580
129580 Aug 03, 2018 updated at 16:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmals würd ich dich bitten den Code in Code Tags zu packen. Im Editor den Button "</>" auswählen. Ist deutlich übersichtlicher.
Logisch dass dein Code nicht funktionieren kann. Klammern sind falsch, Tippfehler sind drin, Groß und Kleinschreibung nicht beachtet....

Wenn man schon abtippt, dann schon richtig face-wink
Hier der funktionierende Code:

#include <iostream>
#include <ctime>
#include <iomanip>

using namespace std;

int main() {
    time_t jetzt;
    struct tm jetztLokal;
    string tagFeld[7] = {"Sonntag", "Montag", "Dienstag","Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"};  

    jetzt= time (NULL);
    cout<< jetzt << endl;
    
    jetztLokal = *localtime (&jetzt);


        cout << setfill ('0');  
        cout << setw (2) << jetztLokal.tm_mday << ".";  
        cout << setw (2) << jetztLokal.tm_mon +1 << ".";  
        cout << jetztLokal.tm_year + 1900 *1 << " ";  
        cout << setw (2) << jetztLokal.tm_hour << ":";  
        cout << setw (2) << jetztLokal.tm_min << ":";  
        cout << setw (2) << jetztLokal.tm_sec << endl;

        cout << tagFeld [jetztLokal.tm_wday] << endl;
        cout << jetztLokal.tm_yday +1 << endl;
    
}

Edit:

Welche Seriöse und kostelose Quellen könntest du mir empfehlen. Am besten wo Projekte Schritt für Schritt verwirklicht werden und wo man auch gut lernen kann?

Gibt zahlreiche gute Quellen. Wenn du mehr auf Video Tutorials stehst, dann eben wie gesagt Video2brain.
Oder du holst dir ein Buch z.B. vom Rheinwerk-Verlag oder Hanser Fachliteratur. Beides sehr empfehlenswert.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann gibt es entsprechende Openbooks oder eben die Bibliothek.
Oder alternativ Online Tutorials wie Codecademy (bin nur nicht sicher, ob die C++ Tutorial haben).

Wie gesagt gibt zahlreiche gute Quellen. face-smile

VG
Exception
Member: maretz
maretz Aug 03, 2018 at 20:25:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine erste Frage hier immer: WAS möchtest du machen? Ist deine Antwort jetzt "Programmieren": Bitte schließe Youtube und Co, lösche deine Entwicklungsumgebung und genieße besser das gute Wetter draussen!

a) Programmieren ist nicht "eine Sprache können". Schön, ich kann dir Seitenweise Quellcode geben (dann allerdings Java, Perl, PHP,...) - wenn du die dann abgeschrieben hast: Herzlichen Glückwunsch, Grundkurs Sekretär-/In hast du damit geschafft, du kannst abschreiben. PROGRAMMIEREN kannst du aber trotzdem nicht.

b) Programmieren ist zu verstehen wie du dem Computer was beibringen kannst - und zwar ein Programm das die dumme Kiste das macht was du willst (oder hemmungslos absemmelt, je nachdem!). Dabei geht es aber nicht um die Sprache sondern um das "Wie". Auch hier hilft es dir nicht wenn du nur sinnlos abschreibst.

So, wenn du da schon mal den Unterschied verstehst - gut gemacht. Dann kommen wir jetzt zur Sprachwahl. Ich würde dir empfehlen: Werfe C++ und Java gleich wieder über Bord! Sind das schlechte Sprachen? Sicher nicht! Aber: Für Einsteiger sind die recht hart und viel mit Konsole zu nutzen. Macht heute eh niemand mehr. Bei anderen Sprachen - wie PHP z.B. - kannst du zu Anfang aber mit weniger Aufwand zumindest schon mal einige Punkte sehen und ausprobieren. Das erhöht auch den Spass daran üblicherweise. Du kannst dabei mit PHP dieselben Anfängerfehler machen wie mit C++/Java, keine Sorge...

Weiterhin brauchst du bei PHP nicht gleich den grossen Compiler mit überladenen Entwicklungsumgebungen (nicht falsch verstehen, ich nutze auch Eclipse). Für Anfänger haben die aber für gewöhnlich viel zu viele Optionen die dir nix sagen oder die erst korrekt eingestellt werden müssen damit überhaupt was richtig läuft. Auch da kannst du bei PHP recht schnell mit wenig Aufwand erste Ergebnisse erzielen.

Wenn du es dann geschafft hast das du die ersten (besseren) Schritte gemachst hast - dann kannst du die Sprache auch recht schnell wechseln. Klar musst du bei denen dann mehr auf die Syntax achten (z.B. ist ein $variable in PHP so in Java nicht existent - du musst dem Compiler schon sagen was in die Variable reinkommt - je genauer, je besser läuft deine Software!). Aber die Grundlegenden dinge sind nicht sooo verschieden - du kannst bei PHP mit Objekten arbeiten, mit Funktionen,... Und damit hast du dann schon eine Vielzahl an Dingen gemacht die du auch bei Hochsprachen benötigst.

Versuchst du es trotzdem direkt mit C++/Java einzusteigen: Viel Spass, ich denke in ca. 1-3 Monaten wirfst du es in die Ecke weils nervt oder du machst eine Schulung/Studium wo du es brauchst. Denn du willst ganz sicher keine Konsolen-Programme mehr schreiben - du willst heute mit GUIs arbeiten. Und da ist schon das erste Problem - du musst dem Ding erklären was er mit der Maus machen soll und wo denn ein Button ist.... Und da brauchst du schon einiges für...