132749
26.11.2017
Programm mit Laufwerkzuweisung und Registryabfrage per Batch starten
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit ein Programm mit Laufwerkzuweisung und Registryabfrage per Batch zu starten?
Bislang nutze ich 5 Batch-Scripte was ich nun in einer Batch zusammenführen möchte wenn es denn möglich ist!?
Das Programm soll gestartet werden wenn einer der Laufwerkbuchstaben (C/D/E/F/X) in der Registry vorhanden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Drive"="C"
So sieht eine der 5 Batch bislang aus:
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe und IHR mir hier weiterhelfen könnt.
Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche
besteht die Möglichkeit ein Programm mit Laufwerkzuweisung und Registryabfrage per Batch zu starten?
Bislang nutze ich 5 Batch-Scripte was ich nun in einer Batch zusammenführen möchte wenn es denn möglich ist!?
Das Programm soll gestartet werden wenn einer der Laufwerkbuchstaben (C/D/E/F/X) in der Registry vorhanden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\myProgramm "Drive"="C"
So sieht eine der 5 Batch bislang aus:
@ECHO OFF
set BEFOREDATE=%date:~%
date 11-01-2000
Start C:\Programme\myProgramm\Start.exe "C:\Programme\myProgramm\Start.INI"
ping -n 10 127.0.0.1 > NUL 2>&1
date %BEFOREDATE%
END
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe und IHR mir hier weiterhelfen könnt.
Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356156
Url: https://administrator.de/forum/programm-mit-laufwerkzuweisung-und-registryabfrage-per-batch-starten-356156.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 06:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe ...
Steffen
@echo off &setlocal
set "key=HKLM\SOFTWARE\myProgramm"
set "value=Drive"
set "validdata=CDEFX"
set "drive="
for /f "tokens=3" %%i in ('2^>nul reg query "%key%" /v "%value%" ^| findstr /reic:"\<[%validdata%]:*"') do set "drive=%%i"
if not defined drive (
echo Laufwerksbuchstabe ist nicht in %validdata% oder Key existiert nicht.
pause
exit /b
)
set "drive=%drive:~,1%:"
set "BEFOREDATE=%date:* =%"
date 11-01-2000
Start "" "%drive%\Programme\myProgramm\Start.exe" "%drive%\Programme\myProgramm\Start.INI"
ping -n 10 127.0.0.1 > NUL 2>&1
date %BEFOREDATE%