thabeus
Goto Top

Programm Ordner in Domäne Lokaler Admin Rechte

Moin,

ich habe den ein oder anderen Beitrag dazu schon gefunden, jedoch hat das bisher alles nicht so richtig zum Erfolg geführt.

Ich suche ganz speziell die Möglichkeit für eine "Alte VB6 Software" einen Lösungsweg.

Es wird auf c:\ ein Ordner erstellt, der auf allen Arbeitsstationen bei den Kunden gleich ist.
Beim Start der darin enthaltenen programm.exe wir eine weitere überprüfung einer .ini durchgeführt. Ist das Datum in dieser .ini anders als die auf einem Verzeichnis auf dem Server (server = neuer) dann wird eine Update.exe ausgeführt welche mehrere Dateien in dem Programm Verzeichnis austauscht/überschreibt.

Für diesen VOrgang benötigen vielen Domänen aber Lokaler Admin Rechte des Users auf dem jeweiligen Client.
Welche Möglichkeit (möglichst genau beschrieben) gib es dieses recht für das Verzeichnis einzuräumen?

Bisheriger Versuch über eine GPO lief leider gegen die Pumpe, vermutlich Denkfehler oder irgendwas falsch gemacht.
Vielleicht war jemand mal in der Lage und kann genau beschreiben was er gemacht hat und was zuim erfolgt geführt hat?!

Danke
Liebe Grüße
Thabs

Content-Key: 476357

Url: https://administrator.de/contentid/476357

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 22, 2019 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Wie genau hast Du es über GPO versucht?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 22, 2019 at 12:29:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thabeus:

Moin,

ich habe den ein oder anderen Beitrag dazu schon gefunden, jedoch hat das bisher alles nicht so richtig zum Erfolg geführt.

Ich suche ganz speziell die Möglichkeit für eine "Alte VB6 Software" einen Lösungsweg.

Es wird auf c:\ ein Ordner erstellt, der auf allen Arbeitsstationen bei den Kunden gleich ist.
Beim Start der darin enthaltenen programm.exe wir eine weitere überprüfung einer .ini durchgeführt. Ist das Datum in dieser .ini anders als die auf einem Verzeichnis auf dem Server (server = neuer) dann wird eine Update.exe ausgeführt welche mehrere Dateien in dem Programm Verzeichnis austauscht/überschreibt.

Für diesen VOrgang benötigen vielen Domänen aber Lokaler Admin Rechte des Users auf dem jeweiligen Client.
Welche Möglichkeit (möglichst genau beschrieben) gib es dieses recht für das Verzeichnis einzuräumen?

Bisheriger Versuch über eine GPO lief leider gegen die Pumpe, vermutlich Denkfehler oder irgendwas falsch gemacht.
Vielleicht war jemand mal in der Lage und kann genau beschreiben was er gemacht hat und was zuim erfolgt geführt hat?!

Danke
Liebe Grüße
Thabs

Moin,

Hab hier auch noch ne Datenleiche rumgeistern . Dort erstelle ich erst den Ordner, kopiere dann die Dateien. Anschließen setze ich per CMD die Ordnerprivilegien für eine Gruppe. Alles gebündelt in einem Script.

Gruss
Member: Thabeus
Thabeus Jul 23, 2019 at 11:29:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie genau hast Du es über GPO versucht?

Policy -> Computerconfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem -> Hinzufügen - C:\Programme (x86)\Software Verzeichnis-> Bei der Sicherheit entsprechende Benutzer bzw. Gruppen hinzufügen -> Berechtigungen auf Ändern stellen.
Member: Thabeus
Thabeus Aug 06, 2019 at 13:17:17 (UTC)
Goto Top
Also nach erneuten 14 Tagen sind wir hier noch immer kein Stück weiter.

Die Exe die gestartet wird prüft und startet bei bedarf eine neue EXE die dann Dateien (die neuer sin, also evtl. auch die zuerst gestartete EXE) austauscht.
Egal wie ich es drehe oder wende, ich bekomme das nicht gedreht.
Leider ist es auch nciht möglich einfach alle Dateien beim Start auszutauschen, da gewisse Konfigurationsdateien bei den USERN unterschiedlich sein können.
Noch irgendjemand eine leuchtende Idee?