thabeus
Goto Top

Aruba VSF Stack zusätzliches Member

Guten Tag,
ich habe eine Aruba VSF Stack aus:

2x 2930F (JL256A)

dieser Stack macht aktuell seine Arbeit.
Jetzt soll ein weiteres Mitglied diesem Stack hinzugefügt werden. Der neue Aruba ist ebenfalls ein 2930F jedoch bereits ein neueres Model JL557A.
Diese sollen laut Degenblatt untereinander kompatibel sein.
Alle 3 Switche haben die gleiche Firmware und starten mit der jeweils aktuellen Firmware vom heutigen Tag.
Nach dem Update der Firmware haben sich jedoch COmander und Stby "vertauscht"

Situation vorher war folgende:

Der Stack ist aktuell wie folgt verkabelt:

Switcht 1 (Commander) : Port 49 mit Switch 2 (Stby): Port 49
Switcht 1 (Commander) : Port 51 mit Switch 2 (stby): Port 51

Denn habe ich den 3 Switch Hinzugefügt und wie folgt verkabelt:

SW1 Port 49 --> SW2 Port 49
SW2 Port 51 --> SW3 Port 51
SW3 Port 49 --> SW1 Port 51

Danach neu gestartet und es wurde SW3 nicht in den Stack aufgenommen. Die Kontrollleuchten an den jeweiligen Verbindungen der DAC Kabel zum neuen Switch blinken nur rot.

Laut "Anleitung" soll aber eine Auto Provisionierung stattfinden und der switch automatisch, wenn er Factory Defaults ist, eine Konfig downloaden, neu starten und im Stack als 3 Member vorhanden sein.

Dies ist leider nicht der Fall.

Nach dem Update der Firmware auf dem JL256A ist jetzt auch bei der Ausgabe auf Show VSF link Detail folgende Meldung:

Aruba-VSF-2930F# show vsf link detail

 VSF Member: 1     Link: 1

 Port     State
 -------- ------------
 1/49     Error: Port connected to self


 VSF Member: 1     Link: 2

 Port     State
 -------- ------------
 1/51     Up: Connected to port 2/51


 VSF Member: 2     Link: 1

 Port     State
 -------- ------------
 2/49     Error: No response from peer


 VSF Member: 2     Link: 2

 Port     State
 -------- ------------
 2/51     Up: Connected to port 1/51

Hat da jemand eine Idee was da die Ursache ist und evtl. eine Lösung wie ich diesen Stack zum laufen bekomme?

Leider stehe ich bei der Netzwerk Arie und der damit zusammenhängenden Konsole ganz am Anfang, so das ich da nicht detaillierter werden kann.

Hoffe das ist so zum verstehen ausreichend.

Liebe Grüße
Thabs

Content-ID: 668937

Url: https://administrator.de/contentid/668937

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.10.2024 um 20:19:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe dein Scenario erst mit VSX verwechselt. Da wären nicht mehr als zwei Member möglich gewesen.
Soweit ich weiß, müssen es aber identische Hardware Versionen sein. Was sagt dein Aruba VB dazu?

Gruß
Spirit
Thabeus
Thabeus 22.10.2024 um 20:51:33 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke,

laut Handel und Aruba Matrix sind die Modelle untereinander kompatibel.

LG
Thabs
SPOK71
SPOK71 22.10.2024 aktualisiert um 21:48:44 Uhr
Goto Top
Wurde der neue Switch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ist oder noch nicht?

Vielleicht funktioniert manuelle Konfiguration:

Kommando;
vsf member 3 type JL557A priority 120
vsf member 3 link 1 3/49
vsf member 3 link 2 3/51
Dragon0001
Dragon0001 22.10.2024 um 22:08:10 Uhr
Goto Top
Mit was für einem DAC sind die Switche verbunden? Der eine Switch hat SFP+ Ports, der andere nur SFP.
SPOK71
SPOK71 22.10.2024 aktualisiert um 22:47:05 Uhr
Goto Top
Vielleicht liegt es einfach an der Verkabelung?

Im Status ist zu lesen Error 1/49 connected to self? Wo eigentlich hier stehen musste UP connected 2/49

Und auf dem anderen Ende steht eine andere Fehlermeldung: no response from peer.

Bitte Kabel austauschen, sonst muss von einem Kompatibilität Problem ausgegangen werden.

Bei cisco hat man solche Probleme nicht, für stacking hat man auf der Rückseite spezielle Anschlüsse mit speziellen stacking Kabeln...Denn es gibt noch der Powerstack Thema...Deswegen Stacks über Ethernet ist so eine Sache...
Thabeus
Thabeus 23.10.2024 aktualisiert um 08:53:14 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

genutzte Kabel waren: Neue Kabel SFP+ 10G 2m DAC von DIGITUS
als das nicht lief, habe ich die Schleife nicht geschlossen und nur eine Verbindung mit einem vorhandenen Kabel (original Aruba nur SFP vermute ich) genutzt.

Was ebenfalls aufgefallen ist, anfangs konnte ich mich über USB zu Seriell auf den Switch verbinden (bevor er überhaupt zum Stack werden sollte) dies ist jetzt nicht mehr möglich, nach dem ersten erase all zeroizing.

Nach dem Initial Boot kommt die Meldung: Waiting for speed sence, press Enter twice to continue ab dem Moment ist über Konsolenverbindung nicht mehr zu sehen.
Über SSH ist alles kein Problem.

Was jedoch den aktiven Stack betrifft, der jetzt aktiv ist und der oben im Code gezeigten Fehlermeldung, habe ich keine Erklärung für den Fehler, in der WebUI wird alles als Connected angezeigt.

Der neue Switch wurde auf Factory Defaults gesetzt.
Auch ein 4ter switch, ebenfalls nagelneu, macht die selben Probleme, um einen Defekt auszuschließen, habe ich den ebenfalls versucht zu stacken.

lg
Thabs
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 aktualisiert um 09:43:28 Uhr
Goto Top
Moin,

genutzte Kabel waren: Neue Kabel SFP+ 10G 2m DAC von DIGITUS
als das nicht lief, habe ich die Schleife nicht geschlossen und nur eine Verbindung mit einem vorhandenen Kabel (original Aruba nur SFP vermute ich) genutzt.


ja dann, hast du hier schon einen Thema Thabs. Die Kompatibilität Problematik wird immer wahrscheinlicher. Ich würde schon hier den Support des Herstellers kontaktieren.

Nach dem Initial Boot kommt die Meldung: Waiting for speed sence, press Enter twice to continue ab dem Moment ist über Konsolenverbindung nicht mehr zu sehen.
Über SSH ist alles kein Problem.


Vermutlich weil er jetzt Stack Member geworden ist, auch wenn er mit den anderen nicht reden kann. Bei Cisco bleiben die Kisten einzeln ansprechbar. Waiting for speed sence ist wahrschnilich wegen der Auto negociation der Geschwindigkeit des Links.

Habe ich richtig verstanden, du hast noch einen Switch ? Wenn ja, kannst die beiden neuen unabhängig von den anderen stacken ?
Thabeus
Thabeus 24.10.2024 um 11:20:25 Uhr
Goto Top
Holla.
Ich werde es mal testen ob die beiden sich zusammen stacken lassen.
Jedoch das erklärt nicht, warum nach dem Versuch und dem darauf folgenden zurücksetzen die Geräte über das Konsolen Kabel nicht mehr zu bedienen sind.
Ich werde aber auch einmal beim Lieferanten anfragen wegen der Kompatibilität, da in der Matrix ganz klar steht, dass sie miteinander kompatibel sind. Dies aber eventuell ja nicht der Fall ist.
Lg
Thabs
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 11:36:59 Uhr
Goto Top
Ja, versuch mal die beiden neuen, dann schauen wir weiter.