Programm zum Anzeigen des Plattenplatzverbrauchs der User auf einem Server 2003 gesucht
Hallo Zusammen,
da die Platten des Windows 2003 Server immer voll sind suche ich ein Tool, welches mir anzeigt, wieviel ein einzelner Account an Speicherplatz auf dem Server verbraucht, bzw. wieviele Dateien er dort abgelegt hat. Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß nicht alle Accounts im AD Zugriff auf diesen Server haben sondern nur ein Teil der Accounts. Insofern sollte das sich das Tool nur auf ein bestimmtes Share stürzen und dort schauen, welche Accounts es findet. Toll wäre zudem noch eine OpenSource-Lösung ...
Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße
Sliego
da die Platten des Windows 2003 Server immer voll sind suche ich ein Tool, welches mir anzeigt, wieviel ein einzelner Account an Speicherplatz auf dem Server verbraucht, bzw. wieviele Dateien er dort abgelegt hat. Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß nicht alle Accounts im AD Zugriff auf diesen Server haben sondern nur ein Teil der Accounts. Insofern sollte das sich das Tool nur auf ein bestimmtes Share stürzen und dort schauen, welche Accounts es findet. Toll wäre zudem noch eine OpenSource-Lösung ...
Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße
Sliego
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109406
Url: https://administrator.de/contentid/109406
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
viel die einzelnen accounts benötigen?
jeder account hat nen ordner?
dirsize, treesize usw. heissen deine neuen freunde...
jeder account hat nen ordner?
dirsize, treesize usw. heissen deine neuen freunde...
Serrvus,
dazu gibt es viele Lösungen - bei W2k3 würde ich dir "Disk Quotas" empfehlen.
Aber das ist mit "Vorsicht" zu geniessen (wie jede andere Löung auch) denn:
Im gegensatz zu den vielen anderen Wegen, um den Plattenverbrauch nur anzeigen zu können, kannst du auch Platenplatz limitieren.
Und ist bei W2k3 dabei.
Gruß
dazu gibt es viele Lösungen - bei W2k3 würde ich dir "Disk Quotas" empfehlen.
Aber das ist mit "Vorsicht" zu geniessen (wie jede andere Löung auch) denn:
- stammen die Daten von einem Restore - gehören Sie auf einmal dem Admin
- hat ein User etwas geändert und abgespeichert - gehören die dann ihm.
Im gegensatz zu den vielen anderen Wegen, um den Plattenverbrauch nur anzeigen zu können, kannst du auch Platenplatz limitieren.
Und ist bei W2k3 dabei.
Gruß
Ich finde Foldersize klasse.