Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programmabfrage über Domäne

Mitglied: jalu

Weg: Wie bekomme ich heraus in welcher Domäne sich der Rechner befindet.

Der Weg muss irgendwie so aussehen, dass ich am Ende meiner Suche, eine brauchbare zum Beispiel Variable habe. Mit Hilfe von dieser z.B. Varibale wollte ich ein Skript schreiben das ich dann nur laufen lasse. So wollte ich mir den Weg per Hand ersparen =). Habe nämlich einige Rechner vor mir ;).

Dachte an die Registry, bin mir da aber nicht so sicher!
Wer kann mir dabei helfen, oder ein Typ geben?

Gruß
Janet

Content-Key: 3061

Url: https://administrator.de/contentid/3061

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 10:01:47 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn du Zugriff auf die DC's hast mach doch einfach dort eine Ldap Abfrage das setzt vorraus das du Active Direktory hast.


Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 10:07:10 Uhr
Goto Top
tur mir leid, dass ich jetzt danach fragen muss.
Was sind den DC's, bin noch ein kleiner Neuling auf dem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus ;).

Danke für die Antwort.
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 10:09:20 Uhr
Goto Top
Hi!

Dc= Domänencontroller. Das sind die Rechner die die Domäne verwallten. Was habt ihr für ein Betriebssystem?.

Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 10:21:02 Uhr
Goto Top
Das sind alles Windows 2000 Notebooks.

Nochmals Danke ;)

Gruß
Janet
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 10:27:23 Uhr
Goto Top
Hi!

Diese sind nicht ständig vernetzt oder?


Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 10:32:08 Uhr
Goto Top
ne, die sind nicht immer vernetzt. Das sind Kundendiensttechniker. Es gab bis vor kurzen eine andere Domäne und nun sollen alle in die neue umgestellt werden. Jetzt wissen wir aber nicht welche das schon sind und welche wir noch umstellen müssen.

Kannst du da weiter helfen?
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 10:36:01 Uhr
Goto Top
Hi!

hmm ich galube dann bist du schneller in dem du einfach nach schaust. Weil im Notfall musst du sie sowieso in die neue Domäne stellen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 10:51:59 Uhr
Goto Top
das habe ich mir auch gedacht, aber mein Chefchen, möchte das ich irgendwie herrausbekomme wo ich das finden kann. Ich schau einfach nochmal in der Registry nach. Vielleicht finde ich ja was.

Vielleicht noch eine andere Frage:
Kann man auch ein Skript erstellen, dass wir ausführen können und dies herrausfinden auch wenn wir die Notebooks der Techniker nicht haben.
Das ist unmöglich oder nicht?
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 10:59:13 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn du Zugriff aud die DC's hast kannst du dort eine LDAP abfrage machen. Dort würest du wenigstens sehen welche Nootbooks schon in der neune Domäne sind.


Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 11:09:43 Uhr
Goto Top
wärst du jetzt vielleicht noch so lieb und würdest mir erklären wie ich das machen kann. Da habe ich noch keinerlei Erfahrung mit ( bin noch eine Azubine als Informatikkauffrau ). ;)
Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 11:45:15 Uhr
Goto Top
Wenn Du Dir in der Management Konsole (mmc.exe) das SnapIn "Benutzer und Computer" auf Eurem Server ansiehst und auf Eure Domäne klickst, siehst Du einen Container "Computer". Dort drin stehen alle Computer, die bisher zur Domäne hinzugefügt wurden. Wenn Du weißt, wie all Eure Rechner heißen, kannst Du daraus ermitteln, welche Rechner noch fehlen.
Durch einen "Rechtsklick" auf den Ordner "Computer" kann man diese Liste übrigens auch exportieren in einen Testfile, den man dann in Excel öffnen kann.

Gruß

Atti.
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 12:06:11 Uhr
Goto Top
Na dann werde ich mal meinen Chef bescheid sagen, dass hört sich ja viel einfacher an als das was er sich vorgestellt hat. Hoffe es wird auch klappen.

Lieben dank Atti, super lieb von dir. Ist eine gute Sache so Foren, als Azubi kann man auch einiges hier lernen ;).

Kann ich mich nochmal bei dir melden, falls es nicht so klappen sollte. Das würde dann aber erst am Montag sein, mein Chefchen ist schon gegangen =).

Gruß
Janet
Mitglied: das-omen
das-omen 08.10.2004 um 12:06:41 Uhr
Goto Top
Hi!

Oder

Wenn du am DC'sitzt

Start->Programme->Verwaltung->active Direktory Benutzer und Computer->dann geht die Konsole auf den Rest dann so wie Atti beschrieben hat.


Tschau

Das Omen
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 12:16:55 Uhr
Goto Top
Das versuche ich dann direkt am Montag mal. Vielleicht noch eine kleinigkeit, haltet mich nur nicht für super unwissend =).

Wie komme ich den zur mmc.exe, also zur Managment Konsole? Vom Server aus ja?!

Nochmals vielen lieben dank an auch zwei, ihr helft mir echt super weiter, jetzt muss es auch nur noch klappen ;).

Gruß
Janet
Mitglied: Atti58
Atti58 08.10.2004 um 12:46:44 Uhr
Goto Top
Du kannst Dir die mmc.exe auch auf Deinem PC aufrufen, um bestimmte SnapIns hinzufügen zu können, musst Du allerdings vorher auf Deinem PC die "adminpak.exe(msi?)" von der Win2k / Win2k3 .Server CD installieren.
Dann gehst Du über "Start" -> "Ausführen" -> mmc.exe oder Du legst Dir gleich einen Shortcut auf dem Dektop an (rechte Maustaste auf dem Dektop -> ShortCut erstellen -> mmc -> Mmanagement Konsole). Dann Gehst Du über Datei -> SnapIn Hinzufügen / entfernen -> Add und suchst Dir dort alle benötigten SnapIns aus, wählst bei bestimmten den "Zielrechner" und speicherst am Schluß diese Einstellung mit "Speichern unter".
Viel Dinge gehen allerdings nur mit dem Administrator-Account bzw. mit den entprechenden Rechten.

Gruß

Atti.
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 13:01:12 Uhr
Goto Top
Werde das dann am Montag sofort mal ausprobieren, glaube zwar nicht das ich die Rechte dazu habe, aber mein Chef wird das bestimmt haben.
So jetzt werde ich gleich mal ins WE hüpfen.

Lieben dank und ein schönes WE.
Gruß
Janet
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 13:01:13 Uhr
Goto Top
Werde das dann am Montag sofort mal ausprobieren, glaube zwar nicht das ich die Rechte dazu habe, aber mein Chef wird das bestimmt haben.
So jetzt werde ich gleich mal ins WE hüpfen.

Lieben dank und ein schönes WE.
Gruß
Janet
Mitglied: jalu
jalu 08.10.2004 um 13:01:13 Uhr
Goto Top
Werde das dann am Montag sofort mal ausprobieren, glaube zwar nicht das ich die Rechte dazu habe, aber mein Chef wird das bestimmt haben.
So jetzt werde ich gleich mal ins WE hüpfen.

Lieben dank und ein schönes WE.
Gruß
Janet
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...