Programme an das Startmenü anpinnen failed
Hallo,
Hier habe ich eine Frage, wie ich Programme an das Startmenü anhänge. Da ich schon etwas gegoogelt habe auch ein kleiner Zwischenbericht. Was aber bissher nicht geklappt hat. Vielleicht nur ein kleiner Fehler. Bitte um Hilfe ;)
Zuerst habe ich Verknüpfungen erstellt. Ich habe mich hier an einem Code Schnipsel bedient den Bastla vor längerem schonmal zu einer ähnlichen Frage gepostet hat. Danke hierfür,
danach habe ich von einem Referenzcomputer die notwendigen Programme (hier Outlook) an das Startmenü angepinnt und den Registry Key von ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]] exportiert und auf dem Zielcomputer wieder ausgeführt.
Sowohl die Verknüpfung in dem als Zielpfad angesprochenen Ordner als auch der geänderte Registryschlüssel wurde erfolgreich importiert und auch vorhanden.
Aber dennoch erscheint Outlook nicht als angeheftetes Programm. Wo ist mein Denkfehler, oder habe ich dabei etwas vergessen?
Hier habe ich eine Frage, wie ich Programme an das Startmenü anhänge. Da ich schon etwas gegoogelt habe auch ein kleiner Zwischenbericht. Was aber bissher nicht geklappt hat. Vielleicht nur ein kleiner Fehler. Bitte um Hilfe ;)
Zuerst habe ich Verknüpfungen erstellt. Ich habe mich hier an einem Code Schnipsel bedient den Bastla vor längerem schonmal zu einer ähnlichen Frage gepostet hat. Danke hierfür,
set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu"
set "progtitel=Microsoft Outlook 2010"
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"
set "progexe=OUTLOOK.exe"
set "beschreibung=Microsoft OUTLOOK 2010"
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"
::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs
del %temp%\MakeShortCut.vbs
danach habe ich von einem Referenzcomputer die notwendigen Programme (hier Outlook) an das Startmenü angepinnt und den Registry Key von ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]] exportiert und auf dem Zielcomputer wieder ausgeführt.
Sowohl die Verknüpfung in dem als Zielpfad angesprochenen Ordner als auch der geänderte Registryschlüssel wurde erfolgreich importiert und auch vorhanden.
Aber dennoch erscheint Outlook nicht als angeheftetes Programm. Wo ist mein Denkfehler, oder habe ich dabei etwas vergessen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185634
Url: https://administrator.de/contentid/185634
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar