mrheisenberg
Goto Top

Projekt Firewall

Moin Leute,

kurz zu beginn, ich bin kein Firewall-Profi, ich weis was das Ding macht, kann grundlegend Ports freigeben, aber dat wars dann schon.

Wir benutzen derzeit bei all unseren Außenstellen eine Firewall, soweit so gut, soll auch so sein, die Dinger kommen via Side2Side zu uns, und dann läuft der Krempel (Serververbindungen, Citrix, Fileaustausch, Drucker usw...)
Was mir jetzt Kopfweh bereitet, jeder User hat auf seinem Gerät ein File welches Ihn und sein Gerät (eigtl. nur sein Gerät) gegenüber der Firewall authentifiziert, Passwörter haben die User dem File selbst vergeben... we all know how safe this is....

Meine Bedenken, Gerät wird geklaut, der/die/das Böse kommt ins Gerät, knackt das File und zack ist im Netzwerk, blöde Sache...
Ich kenn es von meiner alten Firma dass sich der User via LDAP gegenüber der Firewall authentifiziert mit Username+Password , und dann über die entsprechende Gruppe im AD den gewissen Netzwerkverkehr freigegeben bekommt, denn Person A muss nicht ins NW-Segment C und Person X braucht nicht ins Segment B, so konnten wir auch relativ locker die Externen steuern, und wenn der Auftrag fertig war den User abgedreht und gut war es...

Meine Frage, ist dieses vorgehen noch State of the Art? Die Sache mit dem File ist mir zu unsicher, und sicherlich keine optimale Lösung, deswegen mach ich mir so meine Gedanken ob wir dies mit Hilfe unseren Externen Betreuers ablösen sollten.

Wir haben ca. 10 Außenstellen, und über die Gesamte Institution verteilt ca. 30 VPN-User, wobei wir mehr als 200 User haben.

Ich hoffe es kann aus meiner doch "etwas stümperhaften" Beschreibung der ein oder andere mein Begehren eruieren


Grüße

Content-Key: 73346363531

Url: https://administrator.de/contentid/73346363531

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 02, 2023 updated at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
Was auch immer dieses File ist!