Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Projekt FISY - VPN

Mitglied: snijdr
hi,

ich hatte mir vorgenommen als abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu ertstellen.

1 server win 2000 oder 2003
2 clients win xp

nun weiss ich nicht ob ich die sicherheit gewährleisten kann.
sniffer müssten eingesetzt werden.
würde es für ein projekt reichen die funktionalität zu testen?
was gibt es noch für aspekte?

dann würde ich gern noch installationspakete für die clients erstellen.
geht das nur unter win2000 oder auch unter xp / 2003 ?

die zeit rennt freitag is abgabe. antrag ist so weit fertig.

freue mich über jede antwort hab bisl panik :( face-sad

gruß snijdr

Content-Key: 6073

Url: https://administrator.de/contentid/6073

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: 7217
7217 25.01.2005 um 14:32:54 Uhr
Goto Top
hi,

ich hatte mir vorgenommen als
abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu
ertstellen.

1 server win 2000 oder 2003
2 clients win xp

Klingt soweit gut... wenn man das entsprechend wortgewandt für den Projektantrag formuliert.

nun weiss ich nicht ob ich die sicherheit
gewährleisten kann.

Solltest du aber zumindest in groben Zügen können! Zumindest "Standardattacken" solltest du vereiteln können (Passworthacks etc.).

sniffer müssten eingesetzt werden.

z.B.

würde es für ein projekt reichen
die funktionalität zu testen?

Ob deine IHK das akzeptiert, weiss ich nicht. Das kann von IHK zu IHK verschieden sein...
Mir persönlich würde ein einfacher Funktionstest nicht reichen, zum zeigen, dass das Teil sicher wäre. Hier hätte ich schon gerne gesehen, warum du davon überzeugt bist, bzw. durch welche Dinge du verschiedene Attacken verhinderst.

was gibt es noch für aspekte?

Funktionalität, Anwenderfreundlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit...

dann würde ich gern noch
installationspakete für die clients
erstellen.
geht das nur unter win2000 oder auch unter
xp / 2003 ?

Hier muss ich passen, hab mit Windows-Installerpaketen nix zu tun.

die zeit rennt freitag is abgabe. antrag ist
so weit fertig.

Naja, bis Freitag ist noch bisserl Zeit :-) face-smile

freue mich über jede antwort hab bisl
panik :( face-sad

Mach dir keine solche Panik... es wird in der Prüfung auch nur mit Wasser gekocht...

Mupfel

PS: http://www.suicidal.de oder http://www.fachinformatiker.de wären evtl. noch Tipps für dich
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...