m0tschekiebchen
Goto Top

Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration - Konzept zur Erweiterung des Backbone-Netzes

Hallo,

in diesem Jahr werde ich an der Abschlussprüfung teilnehmen.
Da mein Projektantrag bereits zum 2. mal von der IHK abgelehnt wurde und ich diesen nun erneut überarbeiten muss, würde ich ihn gerne hier reinstellen, damit ich mir weitere Meinungen und Vorschläge einholen kann.
Bitte spart nicht mit Kritik. Ich möchte jeden Fehler und jede Unklarheit aus der Welt schaffen.

Vielen Dank im Voraus.

Hier noch der Grund der IHK:

Sehr geehrter Herr XX,

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema

"Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung des Backbone-Netzes und zur Erweiterung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s, Installation und Konfiguration im Core-Bereich und den Verteilern 1 + 5 unter Berücksichtigung der eingesetzten Dienste"

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Sehr geehrter Herr XX,
nach wie vor ist der Umfang des Projektes nicht nachvollziehbar. Was sind genau sind die Aufgaben die Sie erledigen? Wählen Sie nur die Hardware aus und die Konfiguration übernimmt jemand anderes oder konfigurieren Sie auch die Switches, Hosts, etc. ...? Wenn Sie die Konfiguration übernehmen, in welchem Umfang geschieht dies?

Bitte machen Sie genaue Aussagen über Ihre Tätigkeit, sodass der Prüfungsausschuss nachempfinden kann, dass Sie in diesem Projekt 35h Tätigkeiten eines Fachinformatiker für Systemintegration ausüben.


Und hier die letzte Version meines Antrages, die ich im Portal hochgeladen habe (Namen habe ich unkenntlich gemacht):

Thema:
Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung des Backbone-Netzes und Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s, Installation und Konfiguration im Core-Bereich und den Verteilern 1 + 5 unter Berücksichtigung der eingesetzten Dienste (z.B. Voice-over-IP, VLAN)

Projektbeschreibung:
Aktuell befindet sich in unserer Firma in XX ein Serverraum mit mehreren physischen und virtuellen Servern und mehrere Räume mit Verteilerschränken.
Die eingesetzten Server, Switches und Übertragungsmedien entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.
Häufig sind die Komponenten mit den größer werdenden Datenmengen im Core-Bereich überlastet, die intern und nach außen übertragen werden müssen.
Dadurch werden die verfügbaren Dienste und Programme verlangsamt und die Arbeit der Mitarbeiter verzögert, welche diese Dienste und Programme täglich nutzen müssen.

Ziel des Projektes ist es einen reibungslosen und optimalen Arbeitsfluss in der Firma zu gewährleisten, indem die Technik aufgerüstet und für einen effizienten Ablauf eingerichtet wird.

Meine Aufgabe wird daraus bestehen, die Übertragungstechnik (Kabel, Switches, Hostserver) im Core-Bereich (Serverraum) und Verwaltungsbereich bei den Verteilern 1 und 5 (2 Technikräume) zu analysieren und ein SOLL-Konzept zu erstellen mit dem Ziel die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10 GBit/s anzuheben.
Um eine Auswahl der geeigneten Geräte (Switches, Netzwerkkarten) treffen zu können werde ich die vorhandenen Systeme und Übertragungsmedien überprüfen.
Hostserver und Netzwerkkarten werden, wenn nötig, von unserem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt.

Für einen besseren Überblick werde ich die Systeme in 2 Kategorien einteilen.
Die erste Kategorie enthält alle Systeme, welche ich austauschen muss, wenn Sie nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen. In der zweiten Kategorie befinden sich alle Systeme, die keinem Austausch bedürfen.
Danach werde ich diese austauschen und konfigurieren.

Das Projekt werde ich komplett selbst durchführen. Nur den gegebenenfalls notwendigen Tausch der Hostserver würde der externe Dienstleister übernehmen.

Projektumfeld:
Die Firma XX ist eine mittelständische Alumniumguss-Gießerei und verkörpert den Ursprung der XX Unternehmensgruppe. Des Weiteren besteht die Unternehmensgruppe aus 2 weiteren Standorten in XX und XX.

Es werden Gussteile für den Maschinenbau, Motorenbau, für die Energietechnik und den Fahrzeug- und Automobilbau hergestellt.
Die Leistungen umfassen den Aluminiumguss als Rohteil, die Mechanische Bearbeitung, inkl. Eingießteilen bei unterschiedlichen Anforderungen lokaler und mechanischer Eigenschaften, die Oberflächenbehandlung, die Prüfung nach unterschiedlichen Kundenanforderungen und die Montage und Konfektion.

Das Projekt soll dazu beitragen, die Prozesse der Produktion informationstechnisch zu unterstützen und effizienter zu gestalten, das heißt die Verwaltungsabläufe, beispielsweise bei Vorgängen in der Lieferung von Material, sollen ohne Unterbrechungen laufen können, um auftretende Kosten durch Produktionsstopp zu vermeiden.

Die Erweiterung/Verstärkung des Backbonenetzes sowie die Aufrüstung und Konfiguration des Core-Bereiches findet innerbetrieblich statt. Der Core-Bereich betrifft die IT-Geräte und IT-Medien im Serverraum. Die Planung, Ausarbeitung und Beschaffung der Hardware- und Softwarekomponenten erfolgt ebenfalls innerbetrieblich.

Projektphasen:
1. Ermittlung des IST-Zustandes (3h)
- Welche Systeme werden aktuell verwendet? (1/2 / 3h)
- Welche Software wird als Betriebssystem auf den Hostservern verwendet? (1/2 / 3h)
- Wie sind die Systeme und die dazugehörige Software konfiguriert? (1/2 / 3h)
- Sind die Systeme und Medien voneinander abhängig bzw. beeinflussen sie sich gegenseitig? (1/2 / 3h)
- Einteilung der Geräte in zwei Kategorien (Austausch / kein Austausch) (1/2 / 3h)
- Bezug auf die Aufgabenstellung des Auftraggebers (1/2 / 3h)

2. Erstellung des SOLL-Konzeptes (4h)
- Welche Systeme muss ich ersetzen? (1 / 4h)
- Wie muss ich diese konfigurieren? (1 / 4h)
- Wie kann ich sie in die vorhandene Umgebung integrieren? (1 / 4h)
- Erstellung des Pflichtenheftes (1 / 4h)

3. Vorbereitende Maßnahmen (5h)
- Ich suche die benötigte Hardware aus (Switches, Patchpanels, Netzwerkkarten) (1 / 5h)
- Angebote einholen und vergleichen (2 / 5h)
- Beschaffung der benötigten Hardware (2 / 5h)

4. Durchführung des Projektes (11h)
- Ausbau der zu wechselnden Systeme (1 / 11h)
- Einbau, Konfiguration und Anschluss der neuen Systeme (8 / 11h)
- Integration der Systeme in bestehende IT-Umgebung (2 / 11h)

5.Durchführen von Tests (5h):
- Testen der konfigurierten Hardwarekomponenten (4 / 5h)
- Durchführung von Tests auf PCs der Mitarbeiter (1 / 5h)

6. Nachbesserungen vornehmen (2h):
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung (2 / 2h)

7. Abschluss des Projektes (5h):
- Erstellung einer Dokumentation (4 / 5h)
- Abnahme durch Auftraggeber (1 / 5h)

Gesamtzeit: 35 Stunden

Dokumentation:
Als Typ der Dokumentation habe ich die Projektdokumentation gewählt.
Inhalte:

1. Einleitung
- Beschreibung des IST-Zustandes (Problemstellung benennen)
- Projektziele benennen und SOLL-IST-Vergleich vornehmen

2. Hauptteil:
- Einblick auf das Projektmanagement bezogen auf die Zeitplanung, Wirtschaftlichkeit, aufgetretene Probleme und den Projektverlauf
- Zusammenfassung der Ergebnisse des Projektes

3. Fazit und Schluss:
- Welche Lehren habe ich aus dem Projekt gezogen?
- Vergleich zwischen Erwartungen und Ergebnissen
- Ausblick auf mögliche zukünftige Projekte
- Begriffsklärungen

4. Anhang:
- Projektberichte
- Projektstrukturplan
- Pläne
- Schriftverkehr

Anlagen:
keine

Präsentationsmittel:
Videoprojektor und Notebook (10 min Vorbereitungszeit)


Vorherige Version mit Begründung der IHK:

Projektantrag FISI

Thema:
Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung des Backbone-Netzes und Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s, Installation und Konfiguration im Core-Bereich und den Verteilern 1 + 5 unter Berücksichtigung der eingesetzten Dienste


Projektbeschreibung:
Aktuell befindet sich in unserer Firma ein Serverraum mit mehreren physischen und virtuellen Servern und mehrere Räume mit Verteilern.
Die eingesetzten Server, Switches und Übertragungsmedien entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.
Häufig sind die Komponenten mit den größer werdenden Datenmengen im Core-Bereich überlastet, die intern und nach außen übertragen werden müssen.
Dadurch werden die verfügbaren Dienste verlangsamt und die Arbeit der Mitarbeiter verzögert.

Ziel des Projektes ist es einen reibungslosen und optimalen Arbeitsfluss in der Firma zu gewährleisten. Deshalb sollte die Übertragungstechnik im Core-Bereich und Verwaltungsbereich bei den Verteilern 1 und 5 auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Dazu werden die vorhandenen Systeme und Übertragungsmedien überprüft und in 2 Kategorien eingeteilt.
Die erste Kategorie enthält alle Systeme und Medien, welche ausgetauscht werden müssen, wenn Sie nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen. In der zweiten Kategorie befinden sich alle Systeme und Medien, die keinem Austausch bedürfen.

Projektumfeld:
Die Firma XX ist eine mittelständische Alumniumguss-Gießerei und verkörpert den Ursprung der XX Unternehmensgruppe. Desweiteren besteht die Unternehmensgruppe aus 2 weiteren Standorten in XX und XX.

Es werden Gussteile für den Maschinenbau, Motorenbau, für die Energietechnik und den Fahrzeug- und Automobilbau hergestellt.
Die Leistungen umfassen den Aluminiumguss als Rohteil, die Mechanische Bearbeitung, inkl. Eingießteilen bei unterschiedlichen Anforderungen lokaler und mechanischer Eigenschaften, die Oberflächenbehandlung, die Prüfung nach unterschiedlichen Kundenanforderungen und die Montage und Konfektion.

Das Projekt soll dazu beitragen, die Prozesse der Produktion informationstechnisch zu unterstützen und effizienter zu gestalten.

Die Erweiterung/Verstärkung des Backbonenetzes sowie die Aufrüstung und Konfiguration des Core-Bereiches findet innerbetrieblich statt. Der Core-Bereich betrifft die IT-Geräte und IT-Medien im Serverraum. Die Planung, Ausarbeitung und Beschaffung der Hardware- und Softwarekomponenten erfolgt ebenfalls innerbetrieblich.

Projektphasen:
1. Ermittlung des IST-Zustandes (2h)

2. Erstellung des SOLL-Konzeptes (5h)

3. Vorbereitende Maßnahmen (5h)
-Auswahl der benötigten Soft- und Hardware; Angebote einholen, Angebote vergleichen (3/5h)
-Beschaffung der benötigten Soft- und Hardware (2/5h)

4. Durchführung des Projektes (12h)

5.Durchführen von Tests (6h):
-Testen der installierten und konfigurierten Hard- und Softwarekomponenten (5/6h)
-Durchführung von Tests auf PCs der Mitarbeiter (1/6h)

6. Nachbesserungen vornehmen (1h):
-Fehleranalyse und Fehlerbehebung (1/1h)
7. Abschluss des Projektes (4h):
-Erstellung einer Dokumentation (4/4h)

Gesamtzeit: 35 Stunden

Dokumentation:
Als Typ der Dokumentation wurde die Projektdokumentation gewählt.
Inhalte:

1. Einleitung
-Beschreibung des IST-Zustandes (Problemstellung benennen)
-Projektziele benennen und SOLL-IST-Vergleich vornehmen

2. Hauptteil:
-Einblick auf das Projektmanagement geben (Zeitplanung, Finanzierung, Controlling, Wirtschaftlichkeit, aufgetretene Probleme, Projektverlauf)
-Ergebnisse des Projektes beschreiben

3. Fazit und Schluss:
-Welche Lehren wurden aus dem Projekt gezogen?
-Vergleich zwischen Erwartungen und Ergebnissen
-Ausblick auf mögliche zukünftige Projekte
-Begriffsklärungen

4. Anhang:
-Projektberichte
-Projektstrukturplan
-Pläne
-Schriftverkehr

Anlagen:
keine

Präsentationsmittel:
Videoprojektor und Notebook (10 min Vorbereitungszeit)

Begründung (vorherige Version):

Sehr geehrter Herr XX,

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema

"Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung des Backbone-Netzes und zur Erweiterung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s, Installation und Konfiguration im Core-Bereich und den Verteilern 1 + 5 unter Berücksichtigung der eingesetzten Dienste"

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund:

Sehr geehrter Herr XX,

der Umfang des Projektes ist nicht nachvollziehbar. Was sind Ihre Aufgaben? Was ist als Endergebnis geplant und wie soll dies erreicht werden?


Und zuletzt meine noch unvollständige Überarbeitung:


Thema:
Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung des Backbone-Netzes und Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 10 Gbit/s, Installation und Konfiguration im Core-Bereich und den Verteilern 1 + 5 unter Berücksichtigung der eingesetzten Dienste (z.B. Voice-over-IP, VLAN)

Projektbeschreibung:
Aktuell befindet sich in unserer Firma in XX ein Serverraum mit mehreren physischen und virtuellen Servern und mehrere Räume mit Verteilerschränken.
Die eingesetzten Server, Switches und Übertragungsmedien entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.
Häufig sind die Komponenten mit den größer werdenden Datenmengen im Core-Bereich überlastet, die intern und nach außen übertragen werden müssen.
Dadurch werden die verfügbaren Dienste und Programme verlangsamt und die Arbeit der Mitarbeiter verzögert, welche diese Dienste und Programme täglich nutzen müssen.

Ziel des Projektes ist es einen reibungslosen und optimalen Arbeitsfluss in der Firma zu gewährleisten, indem die Technik aufgerüstet und für einen effizienten Ablauf eingerichtet wird.

Meine Aufgabe wird daraus bestehen, die Übertragungstechnik (Kabel, Switches, Hostserver) im Core-Bereich (Serverraum) und Verwaltungsbereich bei den Verteilern 1 und 5 (2 Technikräume) zu analysieren und ein SOLL-Konzept zu erstellen mit dem Ziel die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10 GBit/s anzuheben.
Um eine Auswahl der geeigneten Geräte (Switches, Netzwerkkarten) treffen zu können werde ich die vorhandenen Systeme und Übertragungsmedien überprüfen.
Hostserver und Netzwerkkarten werden, wenn nötig, von unserem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt.

Für einen besseren Überblick werde ich die Systeme in 2 Kategorien einteilen.
Die erste Kategorie enthält alle Systeme, welche ich austauschen muss, wenn Sie nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen. In der zweiten Kategorie befinden sich alle Systeme, die keinem Austausch bedürfen.
Danach werde ich diese austauschen und konfigurieren.

Bei den Systemen, welche ich austauschen und konfigurieren will, handelt es sich um die Switches, Patchpanels und gegebenfalls Server, die von der Umstellung betroffen sind, da wir in Zukunft ein Netzwerk aufbauen möchten, welches in der gesamten Firma für VoIP (Voice-over-Internet-Protocol) geeignet ist und aktuell nur teilweise vorhanden ist. Dazu werde ich mich noch mit der Thematik VLAN (Virtual Local Area Network) befassen und die Switches so konfigurieren, dass es dem Anforderungen unseres Systems entspricht, weil bereits verschiedene Subnetze vorhanden sind, d.h. ich werde die Einstellungen so vornehmen, dass unsere vorhandenen Server, PCs und Telefone in einer gut strukturierten Umgebung angeschlossen sind.

Das Projekt werde ich komplett selbst durchführen. Nur den gegebenenfalls notwendigen Tausch der Hostserver würde der externe Dienstleister übernehmen.

Projektumfeld:
Die Firma XX ist eine mittelständische Alumniumguss-Gießerei und verkörpert den Ursprung der XX Unternehmensgruppe. Des Weiteren besteht die Unternehmensgruppe aus 2 weiteren Standorten in XX und XX.

Es werden Gussteile für den Maschinenbau, Motorenbau, für die Energietechnik und den Fahrzeug- und Automobilbau hergestellt.
Die Leistungen umfassen den Aluminiumguss als Rohteil, die Mechanische Bearbeitung, inkl. Eingießteilen bei unterschiedlichen Anforderungen lokaler und mechanischer Eigenschaften, die Oberflächenbehandlung, die Prüfung nach unterschiedlichen Kundenanforderungen und die Montage und Konfektion.

Das Projekt soll dazu beitragen, die Prozesse der Produktion informationstechnisch zu unterstützen und effizienter zu gestalten, das heißt die Verwaltungsabläufe, beispielsweise bei Vorgängen in der Lieferung von Material, sollen ohne Unterbrechungen laufen können, um auftretende Kosten durch Produktionsstopp zu vermeiden.

Die Erweiterung/Verstärkung des Backbonenetzes sowie die Aufrüstung und Konfiguration des Core-Bereiches findet innerbetrieblich statt. Der Core-Bereich betrifft die IT-Geräte und IT-Medien im Serverraum. Die Planung, Ausarbeitung und Beschaffung der Hardware- und Softwarekomponenten erfolgt ebenfalls innerbetrieblich.

Projektphasen:
1. Ermittlung des IST-Zustandes (3h)
- Welche Systeme werden aktuell verwendet? (1/2 / 3h)
- Welche Software wird als Betriebssystem auf den Hostservern verwendet? (1/2 / 3h)
- Wie sind die Systeme und die dazugehörige Software konfiguriert? (1/2 / 3h)
- Sind die Systeme und Medien voneinander abhängig bzw. beeinflussen sie sich gegenseitig? (1/2 / 3h)
- Einteilung der Geräte in zwei Kategorien (Austausch / kein Austausch) (1/2 / 3h)
- Bezug auf die Aufgabenstellung des Auftraggebers (1/2 / 3h)

2. Erstellung des SOLL-Konzeptes (4h)
- Welche Systeme muss ich ersetzen? (1 / 4h)
- Wie muss ich diese konfigurieren? (1 / 4h)
- Wie kann ich sie in die vorhandene Umgebung integrieren? (1 / 4h)
- Erstellung des Pflichtenheftes (1 / 4h)

3. Vorbereitende Maßnahmen (5h)
- Ich suche die benötigte Hardware aus (Switches, Patchpanels, Netzwerkkarten) (1 / 5h)
- Angebote einholen und vergleichen (2 / 5h)
- Beschaffung der benötigten Hardware (2 / 5h)

4. Durchführung des Projektes (11h)
- Ausbau der zu wechselnden Systeme (1 / 11h)
- Einbau, Konfiguration und Anschluss der neuen Systeme (8 / 11h)
- Integration der Systeme in bestehende IT-Umgebung (2 / 11h)

5.Durchführen von Tests (5h):
- Testen der konfigurierten Hardwarekomponenten (4 / 5h)
- Durchführung von Tests auf PCs der Mitarbeiter (1 / 5h)

6. Nachbesserungen vornehmen (2h):
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung (2 / 2h)

7. Abschluss des Projektes (5h):
- Erstellung einer Dokumentation (4 / 5h)
- Abnahme durch Auftraggeber (1 / 5h)

Gesamtzeit: 35 Stunden

Dokumentation:
Als Typ der Dokumentation habe ich die Projektdokumentation gewählt.
Inhalte:

1. Einleitung
- Beschreibung des IST-Zustandes (Problemstellung benennen)
- Projektziele benennen und SOLL-IST-Vergleich vornehmen

2. Hauptteil:
- Einblick auf das Projektmanagement bezogen auf die Zeitplanung, Wirtschaftlichkeit, aufgetretene Probleme und den Projektverlauf
- Zusammenfassung der Ergebnisse des Projektes

3. Fazit und Schluss:
- Welche Lehren habe ich aus dem Projekt gezogen?
- Vergleich zwischen Erwartungen und Ergebnissen
- Ausblick auf mögliche zukünftige Projekte
- Begriffsklärungen

4. Anhang:
- Projektberichte
- Projektstrukturplan
- Pläne
- Schriftverkehr

Anlagen:
keine

Präsentationsmittel:
Videoprojektor und Notebook (10 min Vorbereitungszeit)


Sollte ich noch die "Fachbegriffe" erklären?
Muss ich noch jeden einzelnen Schritt erklären?
Ist die Trennung von meinen Aufgaben und den Aufgaben des externen Dienstleisters noch zu ungenau?

Auch wenn ihr mich jetzt verprügeln wollt, aber ich stelle lieber dumme Fragen, als gar keine.
Ich hoffe das ist nicht zu viel. :D
Jedenfalls vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

M0tschekiebchen

Content-Key: 334419

Url: https://administrator.de/contentid/334419

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 07, 2017 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn dein Ausbilder/Betrieb dazu?
Member: aqui
Solution aqui Apr 07, 2017 at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Technisch ist das auch sehr sehr mager. Keinerlei Aussagen zu Segmentierungen und dem daraus resultierenden IP Adresskonzept oder auf welche generelle Backbone / Core Technologie migriert werden soll. Modern ist eine Ethernet Fabric Technologie auf TRILL oder SPB Basis mit vLAG Anbingung der Komponenten, minimal aber Stacking.
Ob das RZ z.B. mit Hybridswitches ausgestattet werden soll die Kostenreduktion durch Konvergenz mit Storage Netzen beinhalten. Ebenso fehlen Failover Konzepte im Layer 2 u. Layer 3, dynamische Routing Mechanismen usw..
Keinerlei Anmerkung wie Server Virtualisierung integriert wird (VmWare NSX, VxLAN, VRFs usw.) und auch das Thema Management und Überwachung des Backbones wird komplett ausgespart.
Alles in allem also recht mager und wenig technische Betrachtung aus Netzwerk Sicht, was ja eigentlich eine FiSi Domäne und das eigentliche Thema ist.
Ob du damit punktest ist sehr zweifelhaft... face-sad
Member: IT-Ente
Solution IT-Ente Apr 07, 2017 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Prüfungsausschuss hat dir doch mitgeteilt was ihn an deinem Antrag stört:

nach wie vor ist der Umfang des Projektes nicht nachvollziehbar. Was sind genau sind die Aufgaben die Sie erledigen? Wählen Sie nur die Hardware aus und die Konfiguration übernimmt jemand anderes oder konfigurieren Sie auch die Switches, Hosts, etc. ...? Wenn Sie die Konfiguration übernehmen, in welchem Umfang geschieht dies?

Ich selber kann aus deinem Antrag auch nicht herauslesen um wie viele Server, Switche etc. es sich handelt. Das kann ein Server und ein Switch sein. Es könnten aber auch 43 Server und 250 Switche sein.
Davon ist es dann abhängig wieviel du machen kannst in den 35h. (Wobei ich die 4h für die Doku etwas unrealistisch halte. :D )

Du musst einfach ausführlicher und genauer schreiben was du genau machen willst. Mit detaillierten Angaben in allen Bereichen.

Und einen richtig bösen Satz hast du da : "Dazu werde ich mich noch mit der Thematik VLAN (Virtual Local Area Network) befassen und die Switches ..... " Auf gut Deutsch - Keine Ahnung was VLAN ist, das lese ich mal eben schnell nach und mach es einfach. Kann ja nicht so schwer sein. :/

Gruß IT- Ente
Member: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen Apr 09, 2017 updated at 16:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi ArnoNymous,

mein Ausbilder hatte bereits die ersten beiden Varianten bestätigt. Ich sollte keine weiteren Änderungen vornehmen.

Grüße

M0tschekiebchen
Member: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen Apr 09, 2017 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Hi IT-Ente,

ich habe jetzt meinen Antrag überarbeitet und es etwas ausführlicher geschrieben. Bei der Sache mit dem VLAN hast du Recht. Das habe ich komplett rausgenommen.

Grüße

M0tschekiebchen
Member: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen Apr 09, 2017 updated at 16:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

danke für das ausführliche Feedback (auch die anderen :D). Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, ich konnte gestern und vorgestern aufgrund von Unpässlichkeiten nicht antworten.

Ich habe mir deine Infos zu Herzen genommen und heute nochmal kleine Änderungen vorgenommen, jedoch weis ich nicht, ob es wirklich so ausführlich beschrieben werden soll. Ich soll im Projektantrag "eigentlich" noch gar nicht wissen, was im Projekt auf mich zukommen wird. Das soll ich alles im Projekt selbst erst lösen.

Naja, jedenfalls habe ich die Projektbeschreibung minimal verändert und die Projektphasen in der Zeitverteilung überarbeitet:

Projektbeschreibung:
Aktuell befindet sich in unserer Firma in XX ein Serverraum mit allen Servern und mehrere Räume mit Verteilerschränken.
Die eingesetzten Server, Switches und Übertragungsmedien entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.
Häufig sind die Komponenten mit den größer werdenden Datenmengen im Core-Bereich überlastet, die intern und nach außen übertragen werden müssen.
Dadurch werden die verfügbaren Dienste und Programme verlangsamt und die Arbeit der Mitarbeiter verzögert, welche diese Dienste und Programme täglich nutzen müssen.

Ziel des Projektes ist es einen reibungslosen und optimalen Arbeitsfluss in der Firma zu gewährleisten, indem die Technik auf einen neuen Stand umgerüstet und für einen effizienten Ablauf eingerichtet wird.

Aufgabe

Meine Aufgabe wird daraus bestehen, die Übertragungstechnik (Kabel, Switches, Hostserver) im Kern-Bereich (Verteiler 1 - Serverraum und Verteiler 5 - Verwaltung) zu analysieren und ein SOLL-Konzept zu erstellen mit dem Ziel die Übertragungsgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 10 GBit/s anzuheben und das Konzept umzusetzen.
Im Kern-Bereich befinden sich insgesamt 4 physische Server (davon 2 Hostserver/Wirtsysteme mit 20 virtuellen Servern) und 7 Switches.

Alte Switches sind gegen Neuere zu tauschen und von mir zu konfigurieren (VLAN, Priorisierung der Dienste, QoS, Tagging).
Auszutauschende Netzwerkkarten in den Hostservern sind ebenfalls von mir zu konfigurieren.

Geplant ist eine Migration auf ein Collapsed Backbone. Die Arbeiten passieren in einem Segment des Netzwerkes, weil das IP-Adresskonzept schon vorhanden ist.

Ich werde Layer-3-Switches verwenden, da diese gestackt werden sollen (Verbund mehrerer physischer Switches zu einem logischen Switch). Weitere Einstellungen, wie VLAN, QoS (vorallem Priorisierung) und Tagging werde ich auch vornehmen bzw. sicherstellen.

Als Übertragungsmedium sind gebündelte LWL-Leitungen vorgesehen.

Die Ausfallsicherheit werde ich über die Verdopplung der vorhandenen Switches (Failover über Redundanz) regeln und die Server an die Haupt- und Reserve-Switches anschließen.

Es wird kein dynamisches Routing geben, sondern eine statische Routingtabelle, die ich manuell erweitern werde. Dies erfordert zwar einen größeren administrativen Aufwand, würde aber im Falle einer Änderung nicht von Bedeutung sein, da es sich um ein kleines Netzwerk handelt.

Um eine Auswahl der geeigneten Geräte (Switches, Netzwerkkarten) treffen zu können werde ich die vorhandenen Systeme und Übertragungsmedien sowie die eingesetzte Software (relationale Datenbanken, Dienste) überprüfen.

Die virtuellen Server werden über die Software VMWare auf den Hostservern gesteuert und im Netzwerk integriert.

Für das Monitoring des Backbones habe ich das Programm Nagios Core vorgesehen, um eine einfache und kosteneffiziente Überwachungsmöglichkeit zu besitzen.

Projektphasen:
1. Ermittlung des IST-Zustandes (4h)
- Welche Systeme (Kabel, Switches, Server) werden aktuell verwendet? (1 1/2 / 4h)
- Welche Software wird als Betriebssystem auf den Hostservern verwendet? (1/2 / 4h)
- Wie sind die Systeme und die dazugehörige Software konfiguriert? (1/2 / 4h)
- Sind die Systeme und Medien voneinander abhängig bzw. beeinflussen sie sich gegenseitig? (1/2 / 4h)
- Einteilung der Geräte in zwei Kategorien (Austausch / kein Austausch) (1/2 / 4h)
- Bezug auf die Aufgabenstellung des Auftraggebers (Anforderungsanalyse) (1/2 / 4h)

2. Erstellung des SOLL-Konzeptes (4h)
- Welche Systeme muss ich ersetzen? (1 / 4h)
- Auswahl der benötigten Hardware (Switches, Patchpanels, Netzwerkkarten) (2/ 5h)
- Angebote einholen und vergleichen (1 / 2h)
- Erstellung des Pflichtenheftes (1 / 4h)
- Beschaffung der benötigten Hardware (1 / 2h)

4. Durchführung des Projektes (15h)
- Ausbau der zu wechselnden Systeme (4 / 15h)
- Einbau, Anschluss der neuen Systeme (5 / 15h)
- Konfiguration der Netzwerkkarten an den Hostservern (1 / 15h)
- Konfiguration der Switche (Einrichtung VLAN, Priorisierung der Dienste, QoS, Tagging) (4 / 15h)
- Integration der Systeme in bestehende IT-Umgebung (1 / 15h)

5. Durchführen von Tests (2h):
- Testen der konfigurierten Hardwarekomponenten (1/2 / 2h)
- Durchführung von Tests auf PCs der Mitarbeiter (1/2 / 2h)
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung (1 / 2h)

7. Abschluss des Projektes (6h):
- Erstellung einer Dokumentation (5 1/2 / 6h)
- Abnahme durch Auftraggeber (1/2 / 6h)

Gesamtzeit: 35 Stunden


Zitat von @aqui:

Alles in allem also recht mager und wenig technische Betrachtung aus Netzwerk Sicht, was ja eigentlich eine FiSi Domäne und das eigentliche Thema ist.

Gut, das ist jetzt überarbeitet.
Wie sieht es denn aus kaufmännischer Sicht aus? Ist das ausreichend?

Grüße

M0tschekiebchen
Member: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen Apr 09, 2017 at 16:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich würde den Antrag jetzt so abschicken, wie ich ihn überarbeitet habe.
Bitte teilt mir noch eure Meinung mit (und ja ich weiß, es ist Sonntag :D), ich möchte mich nur verbessern.

Grüße

M0tschekiebchen
Member: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen May 02, 2017 at 08:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Antrag wurde mit Auflage genehmigt:
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Kosten/Nutzen) fehlten noch

Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

M0tschekiebchen