1epux1
Goto Top

Projektarbeit Fachinformatiker Systemintegration

Hi an alle,

im nächsten Jahr mache ich meinen Abschlus zum Fachinformatiker Systemintegration und will mich hier schonmal über geeignete Themen für die Projektarbeit informieren. Habe viele Ideen und viele Infos gesammelt, doch bin ich mir nicht sicher welches Thema geeignet ist und mit welchem Thema ich meine 1 bekomme.

An folgende Themen habe ich gedacht, sind jetzt noch keine ausführlichen Beschreibungen, nur eine grobe Themensuche:

- RIS-Server
- Virtuelle Maschinen
- SAN und Storage
- Monitoring
- Asterisk

Könntet ihr die Themen bitte bewerten oder auch weitere Vorschläge bringen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

grüsse

Content-Key: 115262

Url: https://administrator.de/contentid/115262

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: education
education May 05, 2009 at 04:45:26 (UTC)
Goto Top
das wird schwer. aber nur soviel:

RIS-Server ist ausgelutscht da es so oft genommen wird. auserdem ist RIS auf einen aussterbenden zweig.

VM könnte interesant werden

SAN und Storage wird denke ich mal den umfang von projekt sprengen

monitoring ka

Asterisk könnte passieren das du das thema verfehlst
Member: xm-bit
xm-bit May 05, 2009 at 05:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin moin 1epux1,

- Der RIS-Dienst ist ein veralteter Dienst der noch auf Server 2003 verwendet wird.

Versuch es doch mit der neuen Variante, den Windows Deployment Services.

Virtuelle Maschinen hört sich auch nicht schlecht an.

San und Storage ist ein echt mächtiges Thema...

Monitoring, da wären eventuell opennms und vielleicht nagios..
Aber das solltest dir mal anschauen.

Asterisk, würde ich nicht nehmen.

Wieviel Zeit hast du denn noch???

mfg
Sascha
Member: maretz
maretz May 05, 2009 at 06:12:40 (UTC)
Goto Top
Naja - generell finde ich Asterisk gar nich soo schlecht als Arbeit -> aber man muss hier die Projekt-Grenze genau abstecken sonst wirds ne never-ending-story... (Geht es um reine VoIP-POTS-Verbindung, um IP-IP, Protokoll SIP, IAX,...). Aber das ist zumindest mal ne Arbeit die vermutlich bei den FI's nicht jeder nimmt...
Member: Woolfsmann
Woolfsmann May 05, 2009 at 06:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da du nur 35 Stunden Zeit hast für dein Projekt und da auch die Doku rein muss Darf das Thema nicht so groß sein.

Meine meinung ist, nim ein kleines Thema, sowas wie RIS und mach das Gut. Es ist eigentlich sowiso egal was du nimst du must nur die Sachen erfüllen die die IHK gut findet.

Ob das Thema ausgelutscht ist oder nicht ist auch egal, wichtig ist das es ein Thema ist das man einfach aufbauen kann

Server Installiert -> Software Installiert -> Konfiguriert -> Fehler tests ausgeführt -> Fertig

Alles andere wollen die nicht sehen, egal wie gut du es ausbaust.

gruß
Woolfsmann
Member: 1epux1
1epux1 May 05, 2009 at 06:47:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Moin moin 1epux1,

- Der RIS-Dienst ist ein veralteter Dienst der noch auf Server 2003
verwendet wird.

Versuch es doch mit der neuen Variante, den Windows Deployment
Services.

Virtuelle Maschinen hört sich auch nicht schlecht an.

San und Storage ist ein echt mächtiges Thema...

Monitoring, da wären eventuell opennms und vielleicht nagios..
Aber das solltest dir mal anschauen.

Asterisk, würde ich nicht nehmen.

Wieviel Zeit hast du denn noch???

mfg
Sascha


Hab nächstes Jahr etwa im Juni oder Juli meine Prüfung, will mich aber jetzt schon mal informieren und ggf. das Projekt jetzt schonmal um setzen und dann nochmal richtig mit Doku usw. für die Präsentation.

Hat einer auch noch eigene Vorschläge, die ich jetzt nicht genannt habe? Vllt. was ganz neues, das die IHK noch nicht oder kaum kennt.

grüsse Erich
Member: maretz
maretz May 05, 2009 at 06:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, das mit den 35 Std. war mir nich bekannt... Dann is klar warum Asterisk für alle rausfällt... (ich dachte immer das wäre wie bei der Dipl.-Arbeit -> so 2-3 Monate Zeit allerdings halt neben der normalen Ausbildung...)
Member: education
education May 06, 2009 at 20:35:48 (UTC)
Goto Top
Also um die Präsi brauchst dir keinen kopf machen.
Ich hatte damals auch das thema RIS als projekt genommen. als Thema für die Präsi hab ich mir einen punkt aus den projekt genommen vorteile von raid. dort 15min gelabert und fertig.

klar kannst du auch RIS nehmen aber ich kenne mind. 7 ehemalige prüflinge die auch das thema hatten. beim "fachgespräch" haben die dann sachen gefragt die er garnicht mehr dran gedacht hat weil die so weit ins detail gegangen sind und wusten wie sie einen stolpern lassen können.

wenn du sowas wie RIS machen willst beschäftige dich mit WDS.

die aufstellung für das projekt systemintegration:

ich glaube muss an 35h ran kommen. inkl. ist und soll analyse, planung, umsetzung, docu.

beispiele

was auch gerne gemacht wird, ist einfach ein teil eines grossen projektes . z.b. aufbau metronet , aufbau eines neuer serverlandschaft , webserver usw.


aber mit virtual systemen glaube ich ist ein thema was du gut erzählen kannst und die erst mal bischen auf den schlauch sitzen...
Member: 1epux1
1epux1 May 07, 2009 at 06:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
Also um die Präsi brauchst dir keinen kopf machen.
Ich hatte damals auch das thema RIS als projekt genommen. als Thema
für die Präsi hab ich mir einen punkt aus den projekt
genommen vorteile von raid. dort 15min gelabert und fertig.

klar kannst du auch RIS nehmen aber ich kenne mind. 7 ehemalige
prüflinge die auch das thema hatten. beim
"fachgespräch" haben die dann sachen gefragt die er
garnicht mehr dran gedacht hat weil die so weit ins detail gegangen
sind und wusten wie sie einen stolpern lassen können.

wenn du sowas wie RIS machen willst beschäftige dich mit WDS.

die aufstellung für das projekt systemintegration:

ich glaube muss an 35h ran kommen. inkl. ist und soll analyse,
planung, umsetzung, docu.

[http://www.fi-ausbilden.de/infopool/abschlusspruefung/projektarbeit.html#c139
beispiele]

was auch gerne gemacht wird, ist einfach ein teil eines grossen
projektes . z.b. aufbau metronet , aufbau eines neuer serverlandschaft
, webserver usw.


aber mit virtual systemen glaube ich ist ein thema was du gut
erzählen kannst und die erst mal bischen auf den schlauch
sitzen...



Hi, danke für deine Antwort.

was könnte ich denn mit VM machen, das einzige was mir jetzt einfällt wäre eine "Virtuallisierung unserer Firmen-Server"!? Wird aber bei uns nicht machbar sein!
Member: Woolfsmann
Woolfsmann May 07, 2009 at 07:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde nicht drauf vertrauen das du mit VM in einem Jahr noch nen Prüfer dahin bringst das er nix zu fragen weiß. Viele in den Komissionen sind Leute die in dem Berreich arbeiten und wenn du VM nimst dann kommen da Leute hin und prüfen dich die davon Ahnung haben. Schon desshalb ist ein kleines Projekt besser weil du dir da alle sachen voher angucken kannst.

Wenn ich die Prüfung heute nochmal machen müste ich würde ein sehr kleines Thema nehmen das gut ausarbeiten und dann ne gut beschreibende Präsi dazu machen. Wenn die Präsi wirklich gut ist und alles erklärt. Gibt es danach vielleicht 1 oder 2 Fragen, wenn die Präsi mist ist .. dauert das Fachgespräch deutlich länger ;)