sysx220
Goto Top

Projektthemen FISI

Hallo Leute,

ich weiß es gibt zuhauf Links auf dem Board und Hits in google, jedoch habe ich immernoch kein passendes Thema für meine Situation finden können und habe bereits sämtliche Threads durch die ich finden konnte.
Das Unternehmen macht es mir nicht wirklich einfach und sind selber momentan alle sehr ausgelastet durch Projekte ( wo ich nicht fachlich mitwirken kann/konnte), sodass ich mich selber um die Themenfindung kümmern muss.

Ich bin in einem Großkonzern beschäftigt und alles wird zentral gesteuert, d.h dass es somit schon fast alles gibt bzw. konfiguriert ist.

Das wäre z.B.
- Exchange
- BackUp System ( VEEAM / BackUp Exec / Acronis für Clients )
- VPN
- TK
- HW Monitoring ( Solarwinds)
- Netzwerksegmentierung
- HW Inventarisierung
- Ticket System
- Firewalls / DMZ
- WSUS
- SCCM + SW Verteilung
-MDM
- Private Cloud (Kiteworks)
- Sharepoint
- vmWare, vCenter , vSphere

An sich habe ich theoretisch eine Spielwiese wo ich mich austoben könnte, d.h ich könnte etwas einführen was es schon gibt.

Was haltet ihr von:

- Netzwerk aufbauen mit einer DMZ, VLANs etc?
- Eine interne Medienplatform hochziehen (DokuWiki ? zu geringer Umfang + technische Tiefe? )
- 0815 Thema HW Monitoring einrichten
- Erstellen einer Virtualisierungsumgebung?

Würde die Themen natürlich noch mehr ausarbeiten.

Vielen Dank fürs Durchlesen und Anregungen!

Frist endet am 22.

kleine Anmerkung: wir haben keine externen Kunden, unsere Kunden sind die Mitarbeiter....

Content-Key: 329624

Url: https://administrator.de/contentid/329624

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: stolli
stolli Feb 16, 2017 at 12:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich hört sich das zu wenig an.
Mein Prüfungsleiter würde sagen: das ist etwas, was jeder kann.
Ich denke du müsstest was spezielles, was auch ein Prüfungsausschuss noch nicht gesehen hat, machen.
Schwer aber machbar.
Member: sysx220
sysx220 Feb 16, 2017 at 12:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke schonmal für dein Post, so wie ich bis jetzt die Infos zusammengelesen habe ist es nicht unbedingt notwendig etwas "neues" zu präsentieren, da ein Prüfer ja mal locker 100 Prüflinge hat und da sich ja auch Themen wiederholen. D.h das wäre mir persönlich ( denke den Prüfern auch ) nicht so wichtig, hauptsache das Thema ist gut verpackt und gut ausgearbeitet.

Wenn du mir jedoch ein Thema hättest bzw. eine Richtung weisen könntest dann würde ich mich mal reinfuchsen.

Grüße aus dem momentan sonnigen BW face-smile
Member: stolli
stolli Feb 16, 2017 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
hmm
Ihr habt ja in eurer Firma schon relativ alles laufen.

Das einzigste was mir direkt in den Kopf kommt wäre ein MDM einzurichten?

Gibt es auch ein paar nützliche Links
Member: sysx220
sysx220 Feb 16, 2017 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Sorry hab ich ganz vergessen, haben wir auch schon...aber das wäre eine nette Geschichte gewesen.
Ich editier das im 1. Post.

Hat noch jemand eine Idee?

Ist der Aufbau eines Netzwerkes keine gute Idee mit redundanten Routern, mehreren logischen Netzwerken , einer DMZ und eingerichteten VLANs? Anscheinend gibt es ja einige die einen Schulungsraum einrichten...das wäre mir aber ein zu geringer Umfang.
Member: em-pie
em-pie Feb 16, 2017 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

MDM wäre etwas, oder Software/ OS-Verteilung
Oder Print-Management, wobei hier die Unterpunkte Technik, Organisation, Logistik und kaufmännische Aspekte einfließen.

Technik:
Drucken in Printboxen
Follow-Me Features

Organisation
ermitteln, wer wie viel druckt und ob man hier nicht aus 25 Druckern einen machen kann, damit Energie und Wartungskosten gesenkt werden

Logistik
Man muss keine 2164684 verschiedenen Toner-/ Tintenkartuschen bevorraten

kaufm. Aspekte
Fällt u.A. zusammen mit dem Aspekt Organisation
Interessant könnte aber auch sein, die Thematik mit dem Aspekt FullManaged-Services gegenüberzustellen, welcher durch einen externen Dienstleister umgesetzt wird. Letztees reduziert dann auch noch eure Lagerkosten, da der Dienstleister das Verbrauchsmaterial vorhält
Member: stolli
stolli Feb 16, 2017 at 12:42:19 (UTC)
Goto Top
- private Cloud
- Sharepoint
- Software-Verteilungs-Systems
Member: sysx220
sysx220 Feb 16, 2017 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Softwareverteilung haben wir auch schon...face-sad ist mit im SCCM
Private Cloud leider auch (kiteworks)

wäre interessant gewesen.

Bleibt mir wohl echt nur die Testumgebung oder ich muss halt tricksen mit dem Thema.
Member: em-pie
em-pie Feb 16, 2017 at 13:00:13 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit VDI?
Member: sysx220
sysx220 Feb 16, 2017 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Ist doch Virtualisierung das haben wir mit vmWare, aber könnte ich nochmal in der Testumgebung mit einer Evaluierungslizenz hochziehen, meinste das würde gehen?

Wäre halt leichtes Schummeln :/
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Feb 16, 2017 at 13:10:31 (UTC)
Goto Top
Wie siehts bei euch in der Firma mit Hochverfügbarkeit aus?
Member: Irepeps
Irepeps Feb 16, 2017 at 13:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

kann die Seite sehr empfehlen:
https://pruefungsausschuss.de/projekt-themen/
Dort sind ein paar Projekte aus vergangenen Jahren dabei, mit Doku und Präsentation.

Auch ein paar Projektvorschläge findest du da.

mfg
Irepeps
Member: em-pie
em-pie Feb 16, 2017 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Ist halt die Frage, ob ihr nur Server (und somit auch TerminalServer) virtualisiert habt oder den Anwender auch Client-Betriebssysteme (Win7, Win8, WIn10, ...) über clevere Management-Features bereitstellt.

Das kann vmWare Horizon sein oder aber Citrix' XenDesktop.

Bei Citrix meine ich im Kopf zu haben, dass man die virtuellen Windows-Clients sogar offline mit nach Hause nehmen könnte und wenn die Dinger sich nicht zeitig melden, nicht mehr nutzbar sind...

VDI hat den Vorteil, ich muss nicht zwingend überall irgendwelche FAT-Clients aufstellen, sonden drücke den Anwendern einen ThinClient in die Hand und die starten von dort ihren Desktop. Ist die HW defekt, gehen die zum Schrank, holen sich einen neuen und arbeiten weiter...
Member: sysx220
sysx220 Feb 16, 2017 updated at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
@em-pie haben sowohl Terminalserver als auch Clients virtualisiert.

Hochverfügbarkeit haben wir auch durch Clustering über vCenter.

was haltet ihr davon einen Skill für Alexa zu erstellen?
Bsp. im Falle eines Events führe xxx aus?
Member: aqui
aqui Feb 16, 2017 updated at 15:47:09 (UTC)
Goto Top
Von Security ist nirgendwo was zu lesen... Wie wärs denn mal mit .1x Port Security und dynamischen VLANs im LAN und WLAN mit Root CA, Radius und dem ganzen drum herum. Idealerweise mit einem NAC System.
Verbunden zusätzlich mit einem IPS System was über sFlow oder NetFlow noch aktiv den Client Traffic überwacht mit z.B. Snort und so infizierte Rechner aus dem Netz kickt per dynamischen SNMP. Das wär doch mal was für einen FiSi der nicht als Windows Knecht enden will wie Tausende schon vor ihm... face-smile
Vor dem Hintergrund des ganzen Viren und Erpressungstrojaner Hypes doch ganz aktuell mal zur Abwechslung.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Feb 17, 2017 at 07:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um mal den Kollegen @aqui und den Windowsknecht zu unterstützen, das hier als Anreiz:
https://www.reddit.com/r/linuxadmin/comments/2s924h/how_did_you_get_your ...

Vllt. ist ja was spannendes für dich dabei
Member: sysx220
sysx220 Feb 19, 2017 at 14:42:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal, habe jetzt ein neues Thema. Jetzt ist das Problem dass es wahrscheinlich länger wird als 35h? Bzw. ich es nicht genau einschätzen kann da ich mich mit dem System noch nicht beschäftigt habe.

"Neukonzeptionierung und Aktualisierung des Kassensystems im eigenen Betrieb mit Anbindung an das SAP"

Die Anbindung ans SAP ist Fremdarbeit.

Ist die fachliche Tiefe vorhanden? Bis jetzt erscheint es mir sehr kaufmännisch.

Habe den Projektantrag fast fertig bis auf die Zeitplanung, da mir gesagt wurde ich schaffe das nicht in 35h und die Befürchtung habe ich nämlich auch.

Kann den Teil den ich schon habe gerne posten! Schönes Restwochenende wünsche ich noch.

1. Projekt
Neukonzeptionierung und Aktualisierung des Kassensystems im eigenen Betrieb mit Anbindung an das SAP 
1.1 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)
Ablösung des nicht mehr unsterstütztem Betriebssystem Windows XP durch Evaluiering der Software des Kassensystems mit Prüfung der Datenübernahme
1.2 Projektbeschreibung
Im Unternehmen können Mitarbeiter mit dem Firmenausweis an Automaten und im Betriebsrestaurant mit dem zuvor am Geldaufwerter aufgeladenen Guthaben zahlen.
Der Geldaufwerter besitzt das nicht mehr unterstützte Windows XP als Betriebssystem und benötigt eine Firmwareaktualisierung um die neuen Geldnoten zu erkennen.
Das Kassensystem nutzt die Software MAXXplan von ContiData mit einer SQL Datenbank in der die Produkte mit deren Kosten enthalten sind.
Der Firmenausweis besitzt zwei Segmente, eines für das Kassensystem. Es hat eine Kodierung mit einem Rabatt für Azubis und Praktikanten. 

Ziel des Projektes ist es das veraltete Betriebssystem Windows XP abzulösen, unter dem wirtschaftlichen Aspekt die Software des Kassensystems zu evaluieren und umzusetzen.
Es soll eine Datenübernahme durchgeführt werden mit anschließender Anbindung an das SAP, damit der getätigte Einkauf vom Gehalt abgerechnet wird.

1.3 Projektumfeld

1.4 Einsatzgebiet/Fachbereich
- hier bin ich mir nicht sicher was reinkommt

2.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
- kommt noch