Projektthemen FISI
Hallo Leute,
ich weiß es gibt zuhauf Links auf dem Board und Hits in google, jedoch habe ich immernoch kein passendes Thema für meine Situation finden können und habe bereits sämtliche Threads durch die ich finden konnte.
Das Unternehmen macht es mir nicht wirklich einfach und sind selber momentan alle sehr ausgelastet durch Projekte ( wo ich nicht fachlich mitwirken kann/konnte), sodass ich mich selber um die Themenfindung kümmern muss.
Ich bin in einem Großkonzern beschäftigt und alles wird zentral gesteuert, d.h dass es somit schon fast alles gibt bzw. konfiguriert ist.
Das wäre z.B.
- Exchange
- BackUp System ( VEEAM / BackUp Exec / Acronis für Clients )
- VPN
- TK
- HW Monitoring ( Solarwinds)
- Netzwerksegmentierung
- HW Inventarisierung
- Ticket System
- Firewalls / DMZ
- WSUS
- SCCM + SW Verteilung
-MDM
- Private Cloud (Kiteworks)
- Sharepoint
- vmWare, vCenter , vSphere
An sich habe ich theoretisch eine Spielwiese wo ich mich austoben könnte, d.h ich könnte etwas einführen was es schon gibt.
Was haltet ihr von:
- Netzwerk aufbauen mit einer DMZ, VLANs etc?
- Eine interne Medienplatform hochziehen (DokuWiki ? zu geringer Umfang + technische Tiefe? )
- 0815 Thema HW Monitoring einrichten
- Erstellen einer Virtualisierungsumgebung?
Würde die Themen natürlich noch mehr ausarbeiten.
Vielen Dank fürs Durchlesen und Anregungen!
Frist endet am 22.
kleine Anmerkung: wir haben keine externen Kunden, unsere Kunden sind die Mitarbeiter....
ich weiß es gibt zuhauf Links auf dem Board und Hits in google, jedoch habe ich immernoch kein passendes Thema für meine Situation finden können und habe bereits sämtliche Threads durch die ich finden konnte.
Das Unternehmen macht es mir nicht wirklich einfach und sind selber momentan alle sehr ausgelastet durch Projekte ( wo ich nicht fachlich mitwirken kann/konnte), sodass ich mich selber um die Themenfindung kümmern muss.
Ich bin in einem Großkonzern beschäftigt und alles wird zentral gesteuert, d.h dass es somit schon fast alles gibt bzw. konfiguriert ist.
Das wäre z.B.
- Exchange
- BackUp System ( VEEAM / BackUp Exec / Acronis für Clients )
- VPN
- TK
- HW Monitoring ( Solarwinds)
- Netzwerksegmentierung
- HW Inventarisierung
- Ticket System
- Firewalls / DMZ
- WSUS
- SCCM + SW Verteilung
-MDM
- Private Cloud (Kiteworks)
- Sharepoint
- vmWare, vCenter , vSphere
An sich habe ich theoretisch eine Spielwiese wo ich mich austoben könnte, d.h ich könnte etwas einführen was es schon gibt.
Was haltet ihr von:
- Netzwerk aufbauen mit einer DMZ, VLANs etc?
- Eine interne Medienplatform hochziehen (DokuWiki ? zu geringer Umfang + technische Tiefe? )
- 0815 Thema HW Monitoring einrichten
- Erstellen einer Virtualisierungsumgebung?
Würde die Themen natürlich noch mehr ausarbeiten.
Vielen Dank fürs Durchlesen und Anregungen!
Frist endet am 22.
kleine Anmerkung: wir haben keine externen Kunden, unsere Kunden sind die Mitarbeiter....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329624
Url: https://administrator.de/contentid/329624
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm
Ihr habt ja in eurer Firma schon relativ alles laufen.
Das einzigste was mir direkt in den Kopf kommt wäre ein MDM einzurichten?
Gibt es auch ein paar nützliche Links
Ihr habt ja in eurer Firma schon relativ alles laufen.
Das einzigste was mir direkt in den Kopf kommt wäre ein MDM einzurichten?
Gibt es auch ein paar nützliche Links
Moin,
MDM wäre etwas, oder Software/ OS-Verteilung
Oder Print-Management, wobei hier die Unterpunkte Technik, Organisation, Logistik und kaufmännische Aspekte einfließen.
Technik:
Drucken in Printboxen
Follow-Me Features
Organisation
ermitteln, wer wie viel druckt und ob man hier nicht aus 25 Druckern einen machen kann, damit Energie und Wartungskosten gesenkt werden
Logistik
Man muss keine 2164684 verschiedenen Toner-/ Tintenkartuschen bevorraten
kaufm. Aspekte
Fällt u.A. zusammen mit dem Aspekt Organisation
Interessant könnte aber auch sein, die Thematik mit dem Aspekt FullManaged-Services gegenüberzustellen, welcher durch einen externen Dienstleister umgesetzt wird. Letztees reduziert dann auch noch eure Lagerkosten, da der Dienstleister das Verbrauchsmaterial vorhält
MDM wäre etwas, oder Software/ OS-Verteilung
Oder Print-Management, wobei hier die Unterpunkte Technik, Organisation, Logistik und kaufmännische Aspekte einfließen.
Technik:
Drucken in Printboxen
Follow-Me Features
Organisation
ermitteln, wer wie viel druckt und ob man hier nicht aus 25 Druckern einen machen kann, damit Energie und Wartungskosten gesenkt werden
Logistik
Man muss keine 2164684 verschiedenen Toner-/ Tintenkartuschen bevorraten
kaufm. Aspekte
Fällt u.A. zusammen mit dem Aspekt Organisation
Interessant könnte aber auch sein, die Thematik mit dem Aspekt FullManaged-Services gegenüberzustellen, welcher durch einen externen Dienstleister umgesetzt wird. Letztees reduziert dann auch noch eure Lagerkosten, da der Dienstleister das Verbrauchsmaterial vorhält
Hallo
kann die Seite sehr empfehlen:
https://pruefungsausschuss.de/projekt-themen/
Dort sind ein paar Projekte aus vergangenen Jahren dabei, mit Doku und Präsentation.
Auch ein paar Projektvorschläge findest du da.
mfg
Irepeps
kann die Seite sehr empfehlen:
https://pruefungsausschuss.de/projekt-themen/
Dort sind ein paar Projekte aus vergangenen Jahren dabei, mit Doku und Präsentation.
Auch ein paar Projektvorschläge findest du da.
mfg
Irepeps
Ist halt die Frage, ob ihr nur Server (und somit auch TerminalServer) virtualisiert habt oder den Anwender auch Client-Betriebssysteme (Win7, Win8, WIn10, ...) über clevere Management-Features bereitstellt.
Das kann vmWare Horizon sein oder aber Citrix' XenDesktop.
Bei Citrix meine ich im Kopf zu haben, dass man die virtuellen Windows-Clients sogar offline mit nach Hause nehmen könnte und wenn die Dinger sich nicht zeitig melden, nicht mehr nutzbar sind...
VDI hat den Vorteil, ich muss nicht zwingend überall irgendwelche FAT-Clients aufstellen, sonden drücke den Anwendern einen ThinClient in die Hand und die starten von dort ihren Desktop. Ist die HW defekt, gehen die zum Schrank, holen sich einen neuen und arbeiten weiter...
Das kann vmWare Horizon sein oder aber Citrix' XenDesktop.
Bei Citrix meine ich im Kopf zu haben, dass man die virtuellen Windows-Clients sogar offline mit nach Hause nehmen könnte und wenn die Dinger sich nicht zeitig melden, nicht mehr nutzbar sind...
VDI hat den Vorteil, ich muss nicht zwingend überall irgendwelche FAT-Clients aufstellen, sonden drücke den Anwendern einen ThinClient in die Hand und die starten von dort ihren Desktop. Ist die HW defekt, gehen die zum Schrank, holen sich einen neuen und arbeiten weiter...
Von Security ist nirgendwo was zu lesen... Wie wärs denn mal mit .1x Port Security und dynamischen VLANs im LAN und WLAN mit Root CA, Radius und dem ganzen drum herum. Idealerweise mit einem NAC System.
Verbunden zusätzlich mit einem IPS System was über sFlow oder NetFlow noch aktiv den Client Traffic überwacht mit z.B. Snort und so infizierte Rechner aus dem Netz kickt per dynamischen SNMP. Das wär doch mal was für einen FiSi der nicht als Windows Knecht enden will wie Tausende schon vor ihm...
Vor dem Hintergrund des ganzen Viren und Erpressungstrojaner Hypes doch ganz aktuell mal zur Abwechslung.
Verbunden zusätzlich mit einem IPS System was über sFlow oder NetFlow noch aktiv den Client Traffic überwacht mit z.B. Snort und so infizierte Rechner aus dem Netz kickt per dynamischen SNMP. Das wär doch mal was für einen FiSi der nicht als Windows Knecht enden will wie Tausende schon vor ihm...
Vor dem Hintergrund des ganzen Viren und Erpressungstrojaner Hypes doch ganz aktuell mal zur Abwechslung.
Hi,
Um mal den Kollegen @aqui und den Windowsknecht zu unterstützen, das hier als Anreiz:
https://www.reddit.com/r/linuxadmin/comments/2s924h/how_did_you_get_your ...
Vllt. ist ja was spannendes für dich dabei
Um mal den Kollegen @aqui und den Windowsknecht zu unterstützen, das hier als Anreiz:
https://www.reddit.com/r/linuxadmin/comments/2s924h/how_did_you_get_your ...
Vllt. ist ja was spannendes für dich dabei