Prolinat ML350 Harddisk einbau und Array anpassen
Kann ich das Array erweitern?
Hallo Zusammen
Ich bin Anfänger und habe nicht viel ahnung mit Arrays.
Wir haben einen Proliant ML 350 Server mit 3 18,4GB Harddisk. Im Explorer sehe ich 2 laufwerke, 1x C: mit ca. 4GB und 1x D: 30 GB partitionen. Übrigens W2K ist installiert.
Wo sind da die restlichen 25 GB?
Auf der 2, Partition aud dem D: benötigen wir mehr speicher, wir haben nun eine neu Platte gekauft, eine 72GB Harddisk. Kann ich diese ohne Probleme einbauen und im Array anpassen, so dass ich dann auf dem Laufwerk D: mehr Platz habe?
Wie wo was muss ich da genau machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss v.
Chris
Hallo Zusammen
Ich bin Anfänger und habe nicht viel ahnung mit Arrays.
Wir haben einen Proliant ML 350 Server mit 3 18,4GB Harddisk. Im Explorer sehe ich 2 laufwerke, 1x C: mit ca. 4GB und 1x D: 30 GB partitionen. Übrigens W2K ist installiert.
Wo sind da die restlichen 25 GB?
Auf der 2, Partition aud dem D: benötigen wir mehr speicher, wir haben nun eine neu Platte gekauft, eine 72GB Harddisk. Kann ich diese ohne Probleme einbauen und im Array anpassen, so dass ich dann auf dem Laufwerk D: mehr Platz habe?
Wie wo was muss ich da genau machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss v.
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40501
Url: https://administrator.de/contentid/40501
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin moin,
organisiere dir eine smart start cd, boote von dieser.
darauf ist ein array configuration utility.
wahrscheinlich ist bei dir ein raid 1 mit einer hotspare eingerichtet.
probleme wirst du mit der 72 gb platte bekommen. das passt nicht mit den 18 gb platten.
18 gb + 72 gb platte im raid 1 = 18 gb partition.
du könntest die 72 im raid 0 laufen lassen doch dazu solltest du die daten gut sichern - da hast du keine ausfallsicherheit.
gruss
d.k.
organisiere dir eine smart start cd, boote von dieser.
darauf ist ein array configuration utility.
wahrscheinlich ist bei dir ein raid 1 mit einer hotspare eingerichtet.
probleme wirst du mit der 72 gb platte bekommen. das passt nicht mit den 18 gb platten.
18 gb + 72 gb platte im raid 1 = 18 gb partition.
du könntest die 72 im raid 0 laufen lassen doch dazu solltest du die daten gut sichern - da hast du keine ausfallsicherheit.
gruss
d.k.
Moin,
Du kannst die 72iger Platte noch dem RAID5 zuordnen, es werden dann aber nur 18 GB der Platte genutzt. Dann das logische LW erweitern und dann mit Pationonmagic o.ä. die D: Partition vergrößern.
Was sonst nur hilft, ist eine zweite 72iger Platte kaufen, die auch noch reinstecken und dann aus den beiden Patten ein RAID1 bauen. So hats Du dann unter Windows eine neue Partition.
Ralf
Du kannst die 72iger Platte noch dem RAID5 zuordnen, es werden dann aber nur 18 GB der Platte genutzt. Dann das logische LW erweitern und dann mit Pationonmagic o.ä. die D: Partition vergrößern.
Was sonst nur hilft, ist eine zweite 72iger Platte kaufen, die auch noch reinstecken und dann aus den beiden Patten ein RAID1 bauen. So hats Du dann unter Windows eine neue Partition.
Ralf