Promox mit MySQL und NAS mit osTicket
Guten Tag Zusammen,
ich habe osTicket auf einem QNAP installiert und MySQL per Debian Image (Turnkey) als Container auf Proxmox. Beide Installationen liefen ohne Einwand, ich habe sämtliche Zugangsdaten aber komme nicht über den Login von osTicket an Proxmox.
Könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt?
ich habe osTicket auf einem QNAP installiert und MySQL per Debian Image (Turnkey) als Container auf Proxmox. Beide Installationen liefen ohne Einwand, ich habe sämtliche Zugangsdaten aber komme nicht über den Login von osTicket an Proxmox.
Könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler liegt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73044480464
Url: https://administrator.de/contentid/73044480464
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
aus Deiner Beschreibung und dem Screenshot schließe ich, dass es sich um zwei verschiedene Rechner handelt, die nicht in einer Domain sind. Hänge mal an den MySQL-User den Rechnernamen des SQL-Servers dran in der Form
Die Fehlermeldung sieht nämlich so aus, als nähme er den lokalen Admin der NAS und nicht den vom MySQL-Server.
hth
Erik
aus Deiner Beschreibung und dem Screenshot schließe ich, dass es sich um zwei verschiedene Rechner handelt, die nicht in einer Domain sind. Hänge mal an den MySQL-User den Rechnernamen des SQL-Servers dran in der Form
admin@proxmox_auf_dem_mysql_ist
Die Fehlermeldung sieht nämlich so aus, als nähme er den lokalen Admin der NAS und nicht den vom MySQL-Server.
hth
Erik
Hi.
Rechte auf mySQL Datenbanken werden immer in Abhängigkeit des Hosts vergeben welcher auf die Datenbank zugreifen soll. Alternativ kann man natürlich auch den Zugriff von jedem beliebigen Host aus zulassen aber in der Regel beschränkt man den Zugriff aus Sicherheitsgründen zus. auf einen bestimmten Host.
Um hingegen den Zugriff des Users von allen Hosts aus auf die DB zuzulassen, setzt man ein Wildcard im Hostteil
How to grant all privileges on a database in MySQL
Gruß wrk
Rechte auf mySQL Datenbanken werden immer in Abhängigkeit des Hosts vergeben welcher auf die Datenbank zugreifen soll. Alternativ kann man natürlich auch den Zugriff von jedem beliebigen Host aus zulassen aber in der Regel beschränkt man den Zugriff aus Sicherheitsgründen zus. auf einen bestimmten Host.
CREATE USER 'admin'@'nasbde37e.MT.int' IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL PRIVILEGES ON database_name.* TO 'admin'@'nasbde37e.MT.int';
FLUSH PRIVILEGES;
CREATE USER 'admin'@'%' IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL PRIVILEGES ON database_name.* TO 'admin'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
How to grant all privileges on a database in MySQL
Gruß wrk
OMG. Das sind Befehle für die MySQL Shell keine Bash... 🫣
Also erst mal die Shell starten
Passwort eingeben und dann erst los tippeln, und natürlich die Daten wie etwa Datenbankname und Passwort an deine Situation anpassen nicht nur Copy n Paste machen sondern die Befehle verstehen und erst dann anwenden!
Also erst mal die Shell starten
mysql -u root -p
Zitat von @Megaadwwh:
jetzt kommt noch die Frage ob man bei OS Ticket die Vorgabe für E-Mails deaktivieren kann?
Wie meinen?jetzt kommt noch die Frage ob man bei OS Ticket die Vorgabe für E-Mails deaktivieren kann?
https://docs.osticket.com/en/latest/Admin/Emails/Settings.html
Zitat von @Megaadwwh:
Ich möchte das jemand ein Ticket eröffnen kann, ohne das eine E-Mail Adresse angegeben werden muss.
Ich möchte das jemand ein Ticket eröffnen kann, ohne das eine E-Mail Adresse angegeben werden muss.
Admin panel -> Manage -> Forms > Form auswählen und die Required Property für das Feld auf false festlegen.
https://docs.osticket.com/en/latest/Admin/Manage/Forms.html
Eigene Form erstellen.
OSTicket-Datenbank öffnen, Tabelle ost_form_field öffnen und die Flags dieser beider Zeilen auf 30465 setzen
Oder mittels SQL updaten
Dann die Form Contact Information zum Bearbeiten öffnen. Jetzt kannst du die beiden Felder zum Löschen auswählen.
Das andere Feld für die Telefonnummern auch löschen und anschließend die Form speichern.
Schon ist die Form weg, bringt dir aber am Ende des Tages nix denn das Ticket kann ohne E-Mail nicht erstellt werden da sie ein essentieller Bestandteil von osTicket ist.
:-P
Das war jetzt aber alles Off-Topic, bitte als gelöst markieren! Danke.
Oder mittels SQL updaten
UPDATE `ost_form_field` SET `flags`=30465 WHERE `form_id`=1;
Dann die Form Contact Information zum Bearbeiten öffnen. Jetzt kannst du die beiden Felder zum Löschen auswählen.
Das andere Feld für die Telefonnummern auch löschen und anschließend die Form speichern.
Schon ist die Form weg, bringt dir aber am Ende des Tages nix denn das Ticket kann ohne E-Mail nicht erstellt werden da sie ein essentieller Bestandteil von osTicket ist.
:-P
Das war jetzt aber alles Off-Topic, bitte als gelöst markieren! Danke.
Ohne Moos nix los.
Dafür musst du den PHP-Code von osticket überarbeiten und das gibt's von meiner Seite nicht mehr kostenlos.
Zitat von @Megaadwwh:
Achso wegen dem Editor, na da werde ich schon einen Weg finden. Die Frage ist viel mehr, kann mir dann auch jemand sagen wo da was zu tun ist...
Die E-Mail ist im System an diversen Stellen verankert und essentieller Bestandteil eines Tickets. Mit "bisschen" was ändern ist es da nicht getan.Achso wegen dem Editor, na da werde ich schon einen Weg finden. Die Frage ist viel mehr, kann mir dann auch jemand sagen wo da was zu tun ist...
Eine Fake E-Mail eintragen reicht aber in der Regel, dann erhält der User halt keine Nachrichten ansonsten musst du an den Code ran.
Disable the mandatory entry of an email address
osTicket is an email-based system. Emails are the unique identifiers for Users and Agents so email addresses are required. If a User does not have one they can make up a random email. Note that they will not receive ticket alerts and if two users use the same email their tickets will belong to the same user in osTicket.
If you need to remove the email requirement then you must customize the code in which you'd be on your own.
If you need to remove the email requirement then you must customize the code in which you'd be on your own.