Wie protokolliere ich den Internetzugriff meiner User am einfachsten?

Mitglied: 32415

32415

21.08.2006, aktualisiert 12.10.2006, 4795 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Problem: Ich habe ein Windows 2000 AD Netzwerk. Und der Internetzugang ist nur über einen externen Proxy möglich. Dazu muss jeder User einen Personenbezogenen Account haben.

Ich bekomme aber für ~150 User nur 25 Accounts. Die Accounts dürfen von mehreren Usern benutzt werden, wenn protokolliert wird, wer wann auf welchen Seiten war.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das möglichst automatisieren? Gibt mir ein Proxyserver die Möglichkeit, das über Accounts am Proxy zu protokollieren? Wenn ja, welcher? Ich habe gedacht, dass sich der User am Proxy mit benutzername und Passwort anmeldet, und der dann protokolliert, wann der User auf welche Seite will und das dann an den externen Prowy weiterleitet. Geht das?


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
21.08.2006 um 15:18 Uhr
hallo,

das würde mit squid funktionieren. (http://www.squid-cache.org/)

denn könntest du dann so konfigurieren das die leute sich mit nutzernamen und password anmelden müssen und könntest den squid als child proxy und den anderen als parent proxy laufen lassen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
21.08.2006 um 17:29 Uhr
und du weisst, dass du datenschutztechnisch dich auf ziemlich heisses eisen begibst, wenn das nicht entsprechend abgesichert ist? betriebsrat, GL, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
32415 (Level 1)
21.08.2006 um 17:31 Uhr
Der Dienstherr schreibt das so vor. Ich muss so handeln
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
21.08.2006 um 19:08 Uhr
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip adressen. geht das oder habt ihr dhcp?
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
32415 (Level 1)
21.08.2006 um 19:17 Uhr
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip
adressen. geht das oder habt ihr dhcp?

IP wär auch ne idee, aber dann müsste ich mit anderen logs wider die nutzer den ips zuordnen. die können sich ja auf verschiedenen rechnern anmelden
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
32415 (Level 1)
12.10.2006 um 08:15 Uhr
Ich habe es jetzt gelöst, vllt etwas zu kompliziert, aber es geht.

Der Proxy speichert die IP-Adressen 3 Monate lang, und das Sicherheitsprotokoll der Clients speichert 3 Monate lang wer sich wann angemeldet hat


Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1018 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...