nightcore
Goto Top

Proxmox - Gastsystem Kein Internetzugriff

Hi,
Ich versuche mich soeben das erste mal in einer Virtualisierungsumgebung. Als Konfigurationsinterface nutze ich Proxmox. Als Virtualisierungsart kvm. Der Host besitzt Debian 7 als Betriebssystem und der Gast Windows Server 2008. Soweit hab ich alles ans laufen bekommen. Jedoch hängt es nun an der Netzwerkkonfiguration. Der Gast kommt nicht raus ins Internet. Ich habe 5 IP Adressen von meinem Anbieter erhalten von diesen ich eine für den Gast nutzen möchte. Bisher habe ich folgendes gemacht:
Host IP: 84.200.x.x1
Gast IP: 84.200.x.x2

Meine /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 84.200.x.x1
netmask 255.255.255.0
gateway 84.200.x.x
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0


Unter Windows folgendes:
IP-Adresse: 84.200.x.x2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 84.200.x.x

DNS1: 194.187.164.20
DNS2: 84.201.0.34

Das ganze habe ich in einer Debian VM auch nochmal probiert. Auch hier das gleiche Problem. Beide gäste können sich pingen. Auch ein ping zum host funktioniert. Jedoch hört es beim gateway auf.

Hier noch ein kurzer Text von jemand anderem dieser sich das ebenfalls schon angesehen hat:
- VM sendet ARP-Request für die Gateway-Mac über die Bridge raus (geht auch definitiv raus). Kommt jedoch nie ein ARP Reply vom Gateway rein.
- Addet man die IP an eth0 vom Host und sendet einen ARP-Request von dieser IP aus, kommt die Reply problemlos an.
- Keine iptables bzw ebtables Rules vorhanden.
- Laut Hoster ist die IP nicht MAC-gebunden.

Der Server steht im Accelerated RZ. Weiß hier vl. jemand weiter?
mfg

Content-Key: 237739

Url: https://administrator.de/contentid/237739

Printed on: April 22, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2014 at 15:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre vllt praktisch, die ersten Schwimmzüge nicht im Ozean zu machen. Daher erstmal im lokalen Netz das ganze üben.

Beste Grüße,

Christian
Member: nightcore
nightcore May 10, 2014 at 15:35:07 (UTC)
Goto Top
Hilft mir bei diesem problem jetzt leider nicht weiter.
Aber danke für die Antwort.
MFG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2014 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Doch, weil du so den Überblick bekommst (von beiden Seiten) ohne NAT/FW und sonstige Internetbedingte Probleme.

Andersherum: du lässt keine Türchen offen, die es dritten erlaubt dein System zu ihrem zu machen.