dcminden
Goto Top

Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443.

Jetzt möchten wir herausfinden welcher Prozesse bzw. welches Programm auf den PCs diese Verbindung versucht aufzubauen ...

Leider bisher ohne Erfolg. Da es nur sporadisch passiert und nicht "erzwungen" werden kann, benötigen wir "Tools" die das die ganze Zeit überwachen.

Mit "netstat -ano 1 | find "68.183.140.225" > C:\Users\Administrator.RASCHE\Desktop\prozess.txt" können wir die Verbindung protokollieren und kennen dann die PID´.

Wir bekommen es aber nicht hin in dem Moment die PID zum Prozess zu ermitteln, da wir ja nicht am PC sind.

Eine Idee war ein seperates DOS-Fenster mit "netstat -ano 1 | find "68.183.140.225" | tasklist > C:\Users\Administrator.RASCHE\Desktop\list.txt"

Geht aber nicht ...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 1113939136

Url: https://administrator.de/contentid/1113939136

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 149062
Solution 149062 Aug 02, 2021 updated at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2021 at 08:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal mit "netstat -anb" versucht? Das gibt direkt den Programm/Prozessnamen mit aus.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Aug 02, 2021 at 09:43:59 (UTC)
Goto Top
Member: dcminden
dcminden Aug 02, 2021 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Moin Slainte,

bei netstat -ano : TCP 192.168.100.6:62659 68.183.140.225:443 SYN_GESENDET 13796
bei netstat -anb : TCP 192.168.100.6:63636 68.183.140.225:443 SYN_GESENDET

Da fehlt dann "sogar" die PID und es wird kein Programm angegeben ...

LG, Jörg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2021 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Das Programm steht in der Zeile nach den Verbindungs-Daten:
 TCP    10.x.x.1:33813       10.x.x.2:443        HERGESTELLT
 [OUTLOOK.EXE]
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 02, 2021 at 10:01:55 (UTC)
Goto Top
Powershell can help:
Get-NetTCPConnection | Where-Object {$_.RemoteAddress -eq "68.183.140.225"} | Select-Object LocalAddress,LocalPort,RemoteAddress,RemotePort,@{ Name = 'ProcessName'; Expression = { (Get-Process -Id $_.OwningProcess).ProcessName }} | Format-Table -AutoSize  

Nennt sich Calculated Property:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Member: dcminden
dcminden Aug 02, 2021 updated at 10:30:49 (UTC)
Goto Top
Für uns war jetzt procmon mit einem Filter (path contains 68.183.140.225 in Kombination mit "Drop Filtered Events" die Lösung.
Vielen Dank für die schnellen Hinweise!
Member: norden
norden Aug 03, 2021 at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo dcminden,

ich habe aktuell dieselbe Problematik mit derselben IP und bin unabhängig von diesem Thread auf dieselbe Lösung mit procmon gekommen. Der Verursacher war msedge.exe und ich vermute, dass das bei dir genauso ist.

Seit dem Wechsel auf Firefox tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, was genau da mit dem Edge passiert und das gefällt mir überhaupt nicht. Es sind keine Extensions oder dergleichen installiert. Aber vielleicht hat sich ja irgendetwas Bösartiges an den Prozess drangehängt. Oder das ist etwas, was unter den Euphemismus "Telemetrie" fällt und in Edge eingebaut ist. Das Surfverhalten konnten wir als Ursache ausschließen. Jedenfalls meldet die Firewall heute bereits den zweiten Rechner und ich möchte sicherstellen, dass es eine vergleichsweise harmlose Ursache hat.

Bist du soweit ins Detail gegangen, dass du weißt, was genau da passiert?

Die IP gehört zu DigitalOcean (cloud infrastructure provider mit Sitz in den USA), kann also alles sein.

Gruß
norden
Member: Assassin
Assassin Aug 16, 2021 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Bei uns heute das gleiche...gibts schon Infos darüber, was das verursacht, und obs was böses ist oder nicht? Unsere Firewall erkennt die Ziel-IP Adresse als Command&Control Server an...
Member: aqui
aqui Aug 16, 2021 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Mit dem Wireshark einfach mal in diese Pakete reinsehen und checken WAS dort gesendet wird ! face-wink
Member: Assassin
Assassin Aug 16, 2021 at 10:28:47 (UTC)
Goto Top
tja, wen man wüsste wann die pakete kommen...ist hier zum ersten mal passiert...nachts.