PS - Start Remote Service if Service not running

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit einigen Tagen ein Problem auf unseren Citrix Terminalservern.
Nach dem Neustart gegen 03:00 aller Server startet der Dienst "Citrix Profilverwaltung" leider nicht auf allen Servern.

Ich bin hier noch auf Ursachenforschung, wollte dafür dann kurzfristig ein Workaround schaffen.

Leider komme ich mit der Aufgabe in Powershell an meine Skripting grenzen und bräuchte euer Fachwissen.


Folgende Skript liegt vor:


Ich erhalte allerdings folgende Ausgabe in der Powershell:



Folgendes sollte mit dem Skript umgesetzt werden:

- Prüfe alle Citrix Server aus der Liste "ctx-servers.txt", ob der Dienst "ctxProfile" gestartet ist
- Wenn der Dienst nicht den Status "Running" aufweist, soll der Dienst per Powershell auf dem Server gestartet werden
- Optional wäre eine Ausgabe in ein Logfile schön, wo dokumentiert wird, auf welchem Server der Dienst nicht lief und gestartet werden musste

Ich bedanke mich vorab für Input.

Content-Key: 1066562214

Url: https://administrator.de/contentid/1066562214

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.07.2021 um 08:56:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Dein Skript macht genau das, was du ihm sagst.
In Zeile 3 fragst du den Status auf den Citrix-Servern ab.
In Zeile 11 willst auf dem lokalen Server den Service starten.

Geh nochmal in dich und stelle den gesamten Ablauf in einem Programmablaufplan (PAP) dar.
Den kannst du zu deiner Dokumentation legen, damit du im Falle eines Audits alles zusammen hast.

Gruß
C.C.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 21.07.2021 um 09:47:52 Uhr
Goto Top
Moin,

TL;DR:
- Zeile 3 gehört zwischen Zeile 8 und 9,
- ersetze dabei $ctxserver durch $computer
- Zeile 11 ersetzen mit: $ServiceStatus | Set-Service -Status Running

lg,
Slainte
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 21.07.2021 um 10:27:58 Uhr
Goto Top
Danke an @Slaite

Das Skript läuft nun sauber durch.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal das Skript:


Mitglied: RenWin
RenWin 21.07.2021 um 15:27:55 Uhr
Goto Top
Jetzt hab ich mal noch ne Frage dazu. Warum wird der Computername aus einer Datei entnommen?
Könnte man das nicht einfach über eine Systemvariable machen? Das Script wird ja sowieso nur lokal
ausgeführt. Wäre auch im Recovery Fall sonst ein Fallstrick, da der Fileserver da sein müsste.

Sonst super Script. Das nehme ich mir mal in mein Wiki mit auf für solche Fälle. Danke
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.07.2021 um 17:00:52 Uhr
Goto Top
Warum wird der Computername aus einer Datei entnommen?
In der Datei stehen (wahrscheinlich) mehrere Computername, deswegen auch die Foreach Schleife.
Mitglied: RenWin
RenWin 21.07.2021 um 18:41:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Warum wird der Computername aus einer Datei entnommen?
In der Datei stehen (wahrscheinlich) mehrere Computername, deswegen auch die Foreach Schleife.

Mein Fehler Danke
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...