PST Export via powershell mit Aufgabenplaner
hallo zusammen
ich möchte zeitgesteuert von EINEM Exchange 2010 SP2 Nutzer ein Backup auf ein Netzlaufwerk (Synology NAS) anlegen lassen.
Dabei soll jeden Sonntag ein Backup gestartet werden und die letzten 4 Wochen aufbewahrt bleiben (Also Dateien mit dem Syntax: Nutzername_Datum_Uhrzeit.PST)
Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich eine Batch erstellt habe (die vom Aufgabenplaner gestartet wird), die dann ein Powershell Skript aufruft (mit Exchange Befehlserweiterung ExShell.psc1):
start.bat:
export_pst.ps1
Die Grundstruktur habe ich also schon mal stehen (also die aufzurufenden Dateien)
jetzt klemmts aber meinen powershell-Kenntnissen das obige Szenario umzusetzen.
Könntet ihr mir dabei helfen?
Danke und Gruß
duffy6
ich möchte zeitgesteuert von EINEM Exchange 2010 SP2 Nutzer ein Backup auf ein Netzlaufwerk (Synology NAS) anlegen lassen.
Dabei soll jeden Sonntag ein Backup gestartet werden und die letzten 4 Wochen aufbewahrt bleiben (Also Dateien mit dem Syntax: Nutzername_Datum_Uhrzeit.PST)
Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich eine Batch erstellt habe (die vom Aufgabenplaner gestartet wird), die dann ein Powershell Skript aufruft (mit Exchange Befehlserweiterung ExShell.psc1):
start.bat:
PowerShell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\ExShell.psc1" -Command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\_skripte\export_pst\export_pst.ps1'
export_pst.ps1
New-MailboxExportRequest -Mailbox <NAME-EXCHANGE_USER> -FilePath \\localhost\c$\USER_backup_.pst
Die Grundstruktur habe ich also schon mal stehen (also die aufzurufenden Dateien)
jetzt klemmts aber meinen powershell-Kenntnissen das obige Szenario umzusetzen.
Könntet ihr mir dabei helfen?
Danke und Gruß
duffy6
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197902
Url: https://administrator.de/contentid/197902
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi duffy6,
das sollte Dir weiterhelfen:
Der Pfad für das Backup steht in Zeile 2 ($targetfolder) und der gesamte Pfad mit Dateiname zusammengesetzt in $targetpath. Die Angabe für das max. Alter der PST-Dateien wird in $olddate berechnet.
Grüße Uwe
das sollte Dir weiterhelfen:
Der Pfad für das Backup steht in Zeile 2 ($targetfolder) und der gesamte Pfad mit Dateiname zusammengesetzt in $targetpath. Die Angabe für das max. Alter der PST-Dateien wird in $olddate berechnet.
$date = get-Date -Format "dd.MM.yyyy_hhss"
$targetfolder = '\\localhost\c$'
$targetpath = "$targetfolder\USER_backup_$date.pst"
New-MailboxExportRequest -Mailbox <NAME-EXCHANGE_USER> -FilePath $targetpath
#Alte PSTs entsorgen
$pstfiles = dir "$targetfolder\*.pst"
$olddate = (get-date).AddDays(-30)
foreach ($pstfile in $pstfiles){
if ($pstFile.LastWriteTime -lt $olddate){
del $pstfile
}
}
Grüße Uwe
Nein, Du hast nichts über sehen. Es gibt nur ein Problem mit dem Export von Mbxen auf nicht Windows Server basierte Freigaben.
Hier die Lösung für Netapp : http://oyvindnilsen.com/new-mailboxexportrequest-error-on-netapp-share- ...
Vielleicht funktioniert das ja auch bei Deinem Nas.
Hier die Lösung für Netapp : http://oyvindnilsen.com/new-mailboxexportrequest-error-on-netapp-share- ...
Vielleicht funktioniert das ja auch bei Deinem Nas.