raba34
Goto Top

Pulldownmenü beim Login deaktivieren

Hallo,

zu Schulungszwecken nehme ich Videoclips vom Bildschirm auf. Dabei ärgert es mich, dass jedes Mal, wenn ich mich über Chrome oder auch über Firefox bei einer Website anmelden möchte, ein Pulldownmenü aufgeht mit den möglichen Logindaten.

Das ist zwar normalerweise eine große Erleichterung. Wenn man aber einen Videoclip aufnimmt, dann lenkt das nur ab, z. B. wenn eigentlich eine Neuanmeldung gezeigt werden soll, es den Account aber im Menü schon gibt.

Kann man das Menü nicht temporär deaktivieren? Alle Eintragungen entfernen möchte ich es natürlich nicht, weil es ansonsten sehr hilfreich ist.

Gruß
Ralph

Content-Key: 4212999373

Url: https://administrator.de/contentid/4212999373

Printed on: February 21, 2024 at 05:02 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 02, 2023 at 23:38:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Benutze dafür doch einfach einen Privat/Inkognito Tab.

/Thomas
Member: paulepank
paulepank Dec 03, 2023 at 07:07:21 (UTC)
Goto Top
Moin, das mit dem Privatmodus wird beim FF nicht funktionieren.
Was aber beim FF geht:
Lösche vor dem Start des FF aus dem aktuellen Profil die Dateien
logins.json und logins-backup.json
Starte FF und jetzt werden dir auch keine gespeicherten Nutzernamen angezeigt.
Nach deiner Arbeit schließe FF und stelle die beiden Dateien aus dem Papierkorb wieder her.

cu paule
Mitglied: 8030021182
Solution 8030021182 Dec 03, 2023 updated at 07:35:34 (UTC)
Goto Top
Oder ein temporäres Profil für den Feuerfux mit
firefox -P 
nutzen.

Oder in Chrome den Guest-Mode
https://techdows.com/2017/04/chrome-guest-browsing.html

Gruß Katrin
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 03, 2023 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

doch beim privaten Modus vom Firefox sollte es funktionieren. Einfach ausprobieren.

Oder wie @8030021182 schon geschrieben hat, ein temporäres Profil für die Aufzeichnung des Videos nutzen.

Gruss Penny.
Member: em-pie
em-pie Dec 03, 2023 at 08:09:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder das Autoausfüllen im FF deaktivieren:
https://support.mozilla.org/de/kb/autofill-anmeldungen-firefox
Member: paulepank
paulepank Dec 03, 2023 updated at 08:15:05 (UTC)
Goto Top
doch beim privaten Modus vom Firefox sollte es funktionieren. Einfach ausprobieren.
ach Penny , dann probier es doch aus bevor du so etwas von "sollte es ..." von dir gibts.
Katrins Lösung ist elegant.

cu paule
Member: paulepank
paulepank Dec 03, 2023 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
Moin em-pie
du hast aber schon gelesen das der TO gerade das als nützlich empfindet ?

cu paule
Member: em-pie
em-pie Dec 03, 2023 at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paulepank:

Moin em-pie
du hast aber schon gelesen das der TO gerade das als nützlich empfindet ?

Jo, hab' ich. Aber schrieb ich: „für immer und ewig“?
Daher hier konkreter:
  • AutoFill deaktivieren
  • Screen aufzeichnen
  • AutoFill aktivieren
Das wäre die angefragte „temporäre“ Lösung
Member: paulepank
paulepank Dec 03, 2023 at 08:33:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

* AutoFill deaktivieren
  • Screen aufzeichnen
  • AutoFill aktivieren
Das wäre die angefragte „temporäre“ Lösung

das gilt aber nur für weitere (neue).
vorhandene werden weiterhin angezeigt.

cu paule
Member: raba34
raba34 Dec 03, 2023 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr alle,

vielen Dank für die lebhafte und hilfreiche Diskussion.

Meine Ergebnisse: AutoFill deaktivieren bringt das Pulldown-Menü nicht zum Verschwinden, hemmt (vermutlich) nur weitere Eintragungen.

Der Privatmodus ändert nichts am Pulldownmenü.

Was eingeschränkt beim Firefox funktioniert: das Umbenennen von logins.json und logins-backup.json (ich habe sie mal vorsichtshalber nicht gelöscht). Ergebnis: das gewohnte Pulldownmenü ist verschwunden, aber sonderbarerweise existiert noch genau ein Eintrag in einem rudimentären Pulldownmenü, und das ist mein vollständiger Name (Vorname Zuname).

Ich wusste nicht genau, wo ich "firefox -P" eingeben sollte. Daher habe ich in Firefox als URL "about:profiles" eingetragen, wodurch ich ein neues Profil anlegen und nutzen konnte. Das Pulldownmenü ist verschwunden. Allerdings wird man nach der Eingabe von Logindaten gefragt, ob man sie speichern möchte. Lenkt auch wieder etwas ab, deshalb folgt nun mein Favorit:

Da ich vor allem mit Chrome arbeite, ist die eleganteste und schnellste Methode: Umschalten auf das Gastprofil, mit einem Klick rechts oben erledigt und genau so schnell geht es auch wieder zurück. Und das Pulldownmenü ist im Gastprofil verschwunden und ich werde auch nicht gefragt, ob ich die Eingaben speichern möchte. Mal sehen, ob ich hier auch noch etwas finde, an dem ich rummäkeln kann face-smile

Jedenfalls muss man zwischen "Privatmodus" und "Gastmodus" unterscheiden.

Viele Grüße
Ralph
Member: aqui
aqui Dec 03, 2023 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Ich wusste nicht genau, wo ich "firefox -P" eingeben sollte.
Natürlich wie in guten alten MS-DOS Tagen in der Eingabeaufforderung cmd.
Member: raba34
raba34 Dec 03, 2023 at 11:30:54 (UTC)
Goto Top
Nein, so funktioniert es nicht. Schau mal:
screenshot 2023-12-03 122902
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 03, 2023 updated at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:

Nein, so funktioniert es nicht. Schau mal:
screenshot 2023-12-03 122902

Natürlich in das Verzeichnis des Firefox wechseln oder den Pfad dorthin mitgeben,
oder WIN+R drücken und dort eingeben.und mir Enter bestätigen.
Alter Verwalter, heute schon wieder Freitag ??
https://wiki.mozilla.org/Firefox/CommandLineOptions
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 03, 2023 at 12:49:29 (UTC)
Goto Top
Quote from @raba34:

Nein, so funktioniert es nicht.

Und wie das funktioniert, hier am Beispiel der Portable Version.

mozillafirefoxprofil
Member: aqui
aqui Dec 03, 2023 updated at 12:55:43 (UTC)
Goto Top
Alter Verwalter, heute schon wieder Freitag ??
🤦‍♂️ Traurig das das gute alte MS-DOS Wissen den Bach runtergeht. Zumal man auch bei Unix immer den Pfad mit angeben muss wenn dieser nicht im Default Suchpfad ist. Weiss der TO vermutlich auch nicht. Klicki Bunti Generation eben obwohl das Avatar Bild gar nichtmal so aussieht... face-sad
Member: raba34
raba34 Dec 03, 2023 at 14:53:45 (UTC)
Goto Top
@8030021182 Jadoch, ich hab doch nur eingegeben, was mir gesagt wurde. Außerdem ging es doch mit about:profiles auch.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 03, 2023 updated at 15:24:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:

@8030021182 Jadoch, ich hab doch nur eingegeben, was mir gesagt wurde.
Geil ein menschlicher Roboter ohne eingebaut KI 🤪. Voodoo Puppe raushol ...

Dann ziehst du die jetzt bitte die Klamotten aus, gehst vor die Tür, ziehst die zu und gehst in der nächsten Tanke eine Cola kaufen 🤗, ach nee , sche... Geld und Schlüssel vergessen ... Frohen ersten Advent, aber bitte nicht die Bude abfackeln wenn das Brennholz alle ist und die A-Backen am Terrakotta-Topf fest frieren. 🕯️