115122
Goto Top

Python Excel bestimmte Spalte auslesen

Hi,

ich bastle gerade ein wenig mit Python und Excel herum und bin auf ein Problem gestoßen, wurde aber durch Recherche im Netz nicht wirklich schlauer.
Ich arbeite mit Python 2.7 und dem Modul "openpyxl".

Zu meiner Vorgehensweise:
Ich importiere das Modul und erstelle ein neues Workbook-Objekt. Ich lese die bestehende Exceldatei ein. Bis hierhin funktioniert alles wunderbar. Nun möchte ich z.B. nur die Werte angezeigt bekommen, welche in der ersten Spalte stehen. Ich habe ein wenig mit Iterate-Funktionen herumgespielt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Folgend mein Code bisher:

from openpyxl import load_workbook

wb = load_workbook("C:\\temp\\Test\\test.xlsx")  
sheet1 = wb['Testsheet']  

Öffnen der Exceldatei und auswählen der richtigen Sheets.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Grüße

Content-Key: 300399

Url: https://administrator.de/contentid/300399

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 30, 2016 updated at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Z.B. Range A1:A3 auslesen und ausgeben...
#!/usr/bin/python
from openpyxl import load_workbook
wb = load_workbook('Daten.xlsx')  
ws = wb['Tabelle1']  
for cell in ws['A1':'A3']:  
	print cell.value
oder
for cell in ws.iter_rows('A1:A3'):  
	print cell.value
Gruß jodel32
Mitglied: 115122
115122 Mar 30, 2016 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
War wohl zu simpel für mich, vielen Dank für deine Antwort. Hat funktioniert.