Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst QNAP Snapshot Ordner wiederherstellung

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2020, aktualisiert 10:24 Uhr, 484 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Ich verwende in unserem Betrieb QNAP als Netzwerkspeicher. Auf diesem sind diverse Freigaben eingerichtet. Zur Datensicherung werden die Ordner zum einen täglichen auf einen 2. Speicher kopiert und es wird täglich ein Snapshot vom gesamten Laufwerk erstellt. Die meisten Freigaben ist die Ordnerverschlüsselung aktiviert als zusätzlichen Schutz von sensiblen Daten.
Jetzt habe ich das Problem das ein Kollege festgestellt hat, das mehrere Dateien einen alten Versionsstand haben. Ein Prüfung ergab das die Replikation einen Fehler hatte.
Jetzt dachte ich ich habe ja ein Snapshot in dem ich die Dateien wiederhestellen kann.

Die verschlüsselten Ordner können nicht einzeln Widerhergestellt werden (Snapshot Manager meldet weil diese verschlüsselt sind, bietet aber auch keine Möglichkeit an diese zu entschlüsseln). Also habe ich den gesamten Snapshot in einen separaten Ordner auf dem Speicher Widerhergestellt. Jedoch alle verschlüsselten Ordner sind leer und ich habe auch keine Möglichkeit diese hier irgendwie zu entschlüsseln. Im Benutzerhandbuch von QNAP finde ich auch nichts.

Daher meine Frage wie könnte ich es noch versuchen ohne den gesamten Inhalt des Speichers mit dem Snapshot zu überschreiben?

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Mitglied: IT-Prof
05.04.2020 um 10:55 Uhr
Den Snapshot in ein neues Laufwerk/LUN mounten?
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.04.2020 um 10:57 Uhr
Kann ich mal versuchen aber ich denke es wird das gleiche Ergebnis sein.
Was ich jetzt noch getestet habe sind die VSS Dateien im Windows (die Unterstützung ist auf dem QNAP Freigabeordner aktiviert). Auch dieses zeigen nur leere Ordner an
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.04.2020 um 11:27 Uhr
Moin,

werden denn die Sicherungen bzw. die Snapshots nicht geprüft?
Warum stellt man das erst jetzt fest?

Sorry, Backup ist nicht einfach Einrichtung von Datensicherung.
Hast Du überhaupt einen Prozeß zur Datenwiederherstellung (Restore)?

Hast Du überhaupt schon eine Datenwiederherstellung erfolgreich durchgeführt?
Wie oft testest Du die Datensicherungen? - Alle Schaltjahre?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.04.2020, aktualisiert um 16:29 Uhr
Habe echt überlegt ob ich darauf überhaupt Antworte. Ja die Datensicherung und Restore wurde vernachlässigt definitiv ist aber nicht bestandteil der Frage. Tatsache ist ich habe dies nun. Ich habe mich auf die Snapshots verlassen und lediglich kontrolliert das diese vorhanden sind. Zu mehr kam ich nicht (nicht jeder Betrieb ist perfekt bei sowas aufgestellt ansonsten würde es keine einzige Datenrettungsfirma geben!)

Da, wie schon gesagt, selbst im Benutzerhandbuch von QNAP nichts darüber steht hatte ich mich an dieses Forum gewandt. Bei solchen Antworten, tut mir echt leid das sagen zu müssen da es mir oft aufällt, wundert euch nicht wenn die Leute sich hier abmelden
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
05.04.2020 um 18:22 Uhr
Es ist hier leider Standard und wird von den Verantwortlichen gefördert.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
05.04.2020 um 20:47 Uhr
Falls jemand dies auch mal benötigt es geht folgendermaßen:

  • Snapshot wiederherstellen
  • Freigabeordner neu erstellen und dabei den Pfad des Ordners manuell angeben. Dieser muss auf den vom Snapshot erstellten zeigen
  • Beim einrichten die Option Ordner verschlüsseln wählen und das Ursprüngliche Passwort eintragen. Dann bindet QNAP das Laufwerk wieder samt Dateien ein
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
05.04.2020 um 22:47 Uhr
Deshalb fragte ich, ob Du den Snapshot in eine neues Laufwerk/LUN mappen kannst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

SAN, NAS, DAS
Qnap Ordnerberechtigungen
Frage von FragenSieIhrenSystemSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, wir haben ein: QNAP TS-231P Vers. 4.3.6.0776 Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner. ...

Backup

Backup der Systempartition auf NAS (Qnap) mit WIMage und Wiederherstellung per PXE-Boot

Frage von mw1972Backup4 Kommentare

Hallo! Vorweg: Ich bin kein Profi, sondern zum administrieren gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Daher bitte ich um ...

Virtualisierung

QNAP Virtualisierung

Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 3 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...