Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst QNAP Speicherpool voll

Mitglied: IllusionFACTORY

IllusionFACTORY (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2016 um 19:16 Uhr, 5305 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, zusammen,

bei einer QNAP NAS ist uns der Speicherpool vollgelaufen. Kein Problem, 3TB gelöscht - aber leider erkennt die NAS den freigewordenen Speicher nicht, der Speicherpool steht immer noch auf 100%.

Ich habe die NAS neu gestartet und sogar einen anderen freigegebenen Ordner gelöscht, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
Martin
Mitglied: Vision2015
01.12.2016 um 19:40 Uhr
nabend..
lösche das raid.. und lege es neu an..die daten scheinen nicht wichtig zu sein.

FRANK
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
01.12.2016 um 19:55 Uhr
Danke für die Antwort. Verrätst Du mir, wie Du zu dieser Einschätzung kommst???
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.12.2016 um 20:01 Uhr
na wenn 3 TB einfach gelöscht werden...
keiner merkt das die kiste voll wird...
und der admin nicht weiß das je nach HDD Typ & QNAP Typ das löschen von 3 TB etwas dauert.. und auch ein neustart nix bringt...
sind die daten nicht wichtig

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
01.12.2016 um 20:54 Uhr
Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
LÖSUNG 02.12.2016 um 05:45 Uhr
Hallo Martin,

Du hast bestimmt den Netzwerkpapierkorb auf der qnap an.

Schalte den in den qnap Diensten (mir faellt gerade der genaue Menüpunkt nicht ein) aus. Vorher aber den Inhalt löschen (gleiches Fenster).
Dann sollte der Platz wieder frei werden.

Gruesse
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
02.12.2016 um 08:26 Uhr
Hallo, Sascha,

vielen Dank für die Hilfe - das hat schon mal weitergeholfen. Der QNAP-Support hat mir außerdem geschrieben, man müsse "Manage" -> "Reclaim" wählen. Habe ich spontan noch nicht gefunden, schaue aber gleich nochmal intensiver.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.12.2016 um 16:58 Uhr
Zitat von IllusionFACTORY:

Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.

Nun mag wohl mit daran liegen das dauernd solche Probleme in der Art kommen und die meisten einfachen Sachen auch im Handbuch ect stehen sowie auch Grundwissen ist.
Es gehört bei vielen Sachen schon was mehr dazu als nur zu Wissen wie man was Ein/Ausschaltet.....
Zumal es ja auch Einrichtungsfehler gibt da ja keine Information scheinbar vorher gab das die Platte fast voll wird um dies zu verhindern....
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
03.12.2016 um 18:55 Uhr
Dass ich, wenn ich Dateien lösche, mich in das Web-Interface einloggen muss, um manuell den freigewordenen Speicherplatz freizugeben???

Wohl kaum...

Und wenn jemandem die Frage zu trivial ist, steht es ihm ja frei, sie zu ignorieren. Wem langweilg genug ist, dumme Sprüche zu machen, aber die angeblich so einfache Antwort weglässt, der kann sich dann auch eine sinnvolle Beschäftigung suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 04.12.2016 um 02:57 Uhr
Nun es ist aber auch so das du selbst nicht gerade viel Infos dazu vorher Angibst und man immer Nachfragen musst.
Es wurde nicht mal Angegeben welche Version genutzt wird, welche Einstellung/Netzwerkpapierkorb verwendet wurde, Cache/Sicherungs/Versionierung eingeschaltet? Cronjobs ect....
Bei wenigen/kaum Angaben ist dies alles mehr eine Jeopardy Runde um Infos zur Lösung zu bekommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: IllusionFACTORY
06.12.2016 um 06:56 Uhr
Sorry, war mir nicht klar, welche Angaben Ihr benötigt. Hätte das aber gerne nachgeschaut.

Next time...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WS16 Speicherpool Performance unterirdisch

gelöst Frage von mdishereWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seht es mir Neuling bitte nach, nicht gleich alles richtig zu machen: sowohl hier im Forum als ...

Windows 10

Windows 10 Speicherpool umziehen

gelöst Frage von kaiser-cssWindows 102 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit der Speicherpool Funktion in Windows 10. Soweit ich weiß sollte ein ...

SAN, NAS, DAS

Qnap Ordnerberechtigungen

Frage von FragenSieIhrenSystemSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, wir haben ein: QNAP TS-231P Vers. 4.3.6.0776 Ziel ist es Subordnern andere Berechtigungen zu geben als dem Überordner. ...

Virtualisierung

QNAP Virtualisierung

Frage von PharITVirtualisierung8 Kommentare

Hallo allerseits, abgesehen davon, dass die Virtualisierung hiervon nicht der Hit ist, nur eine experimentelle Frage. Können die hohen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 setup USB zu bootfähigem ISO-USB
gelöst Frage von WhatEver007Windows Installation10 Kommentare

Hallo, es geht um die Frage wie oben. Ich hab einen Windows 10 setup USB Stick und will ihn ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Batch & Shell
Verhindern von überschreiben vorhandener Datensätze in CSV Datei
Frage von xxleon18xxBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und weis nicht wie ich es lösen soll. Ich habe ein Batch-Skript geschrieben ...