staxx2511
Goto Top

QR Code Generieren aus PDF

Hallo liebe Admin-Gemeinde,

Gibt es eine Software die mir per Druckerwarteschlange automatisch aus einer PDF einen QR Code generiert?

Sprich ich wähle beim PDF Dokument -> Drucken -> "QR Code Generator" -> QR Code wird gedruckt.

Dann den QR Code mit Tablet scannen und die PDF wird wieder angezeigt.


Oder habt ihr andere Vorschläge.

Danke für eure Hilfe

Philipp

Content-Key: 52655981884

Url: https://administrator.de/contentid/52655981884

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KleinProfi
KleinProfi Nov 30, 2023 at 10:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo befinden sich die PDFs? Auf einem Netzlaufwerk, oder wo kommen die her?
Member: StaxX2511
StaxX2511 Nov 30, 2023 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hätte das so gedacht, es wird in unserer Software ein "Arbeitsblatt" erstellt

Das Arbeitsblatt wird dann ausgedruckt und dann weitergegeben.


Aber statt es auszudrucken, einen QR Code generieren lassen. Vielleicht gibt es ja so was ähnliches wie
"Microsoft Print to PDF" halt nur "Print to QR" oder so
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 30, 2023 at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein QR enthält auch nur einen Link, nicht das Dokument an sich. Du musst die Dateien also so ablegen das der Empfänger diese abrufen kann, also z.b. per CIFS oder HTTPS

lg,
Slainte
Member: StaxX2511
StaxX2511 Nov 30, 2023 at 11:02:49 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich hab schon mal versucht eine PDF in ein QR code umzuwandeln das funktioniert ohne probleme. nur wäre schön wenn das automatisiert ablaufen könnte.

https://me-qr.com/de/qr-code-generator/pdf

Danke LG
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 30, 2023 updated at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StaxX2511:

Danke,

ich hab schon mal versucht eine PDF in ein QR code umzuwandeln das funktioniert ohne probleme. nur wäre schön wenn das automatisiert ablaufen könnte.

https://me-qr.com/de/qr-code-generator/pdf

Danke LG

Das lädt die Datei ja auch nur auf eine Public Cloud hoch und kodiert den Link in den QR-Code, das PDF wird also nicht selbst umgewandelt sondern nur der Link dazu in die Cloud.

Sowas kann man sich selbst skripten, z.B. Datei mit dem PDF Drucker der Wahl in einen Ordner drucken und diesen dann auf neue PDF-Dateien überwachen, auf die Cloud oder den Speicherplatz der Wahl hochladen/kopieren und den QR-Code aus dem Zielpfad generieren.
Alternativ einen PDF-Drucker benutzen der das Ausführen von Skripten nach dem Druck zulässt und das Skript damit starten lassen.

Du brauchst also als erstes eine Cloud/Speicher wo du die PDFs öffentlich zur Verfügung stellst wenn der Zugriff außerhalb deines Netzes erfolgen soll.
Member: micneu
micneu Nov 30, 2023 at 14:54:46 (UTC)
Goto Top
Moin, so ähnlich wie katrin11 würde ich es auch machen.
- Dokument einscannen
- PDF Cloud, Webserver übertragen (zum übertragen in die Cloud könnte auch rclone helfen)
- QR-Code in Python, perl, bash mit dem Link/URI zu der Datei generieren.
wird der QRCODE gelesen wird halt angeboten die URI aufzurufen