cse
Goto Top

Radio für Lagerhalle

Hi zusammen,

folgende Aufgabenstellung erreichte mich, ich gehe mal davon aus dass dies keine spezielle Idee ist und schon andernorts ähnlich angewandt wird, daher erhoffe ich mir hier Input von euch:

Installation Radiosystem für unsere Lagerhalle (10.000m²), das heißt ein Empfänger/Radiostation und dazu verteilte Lautsprecher (angebunden via Funk).
Das Radio kann nicht auf öffentliche Funkwellen (UKW, DAB) zurückgreifen da die Halle mega geschirmt ist (Handy, egal welcher Anbieter 1 Balken auf Edge, vor der Halle voller Empfang 5g - um das mal zu verdeutlichen). Aber es gibt ein WLAN welches genutzt werden kann um etwaige Streams abzuspielen.

Radios gibt es ja mehr als genug, ich sehe eher das Problem der verteilten Lautsprecher.

Was meint ihr dazu?

VG
CSE

Content-Key: 13903213800

Url: https://administrator.de/contentid/13903213800

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Apr 24, 2024 updated at 07:55:11 (UTC)
Goto Top
*GEMA betritt den Chat


SCNR face-big-smile

Um mal OT zu bleiben: Es gibt auch Lautsprecher, die über PoE und LAN betrieben und bespielt werden können.
Member: cse
cse Apr 24, 2024 at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Hehe, GEMA dürfte keine Rolle spielen ;)

JA das mit PoE ist so ne Sache, ich denke nicht dass wir die Freigabe bekommen die Infrastruktur zu nutzen (seitens der Konzern IT).
Ansonsten ja, wäre wohl das einfachste.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 24, 2024 at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

Was meint ihr dazu?
Heute schon GEZahlt? - Es gibt (oder gab) da Regeln für Anlagen nach Anzahl der Lautsprecher - ein Traum.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2024 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Sonos verbindet sich auch über LAN und baut sich ggfls auch ein eigenes WLAN mesh auf, sodaß die Reichweite unbegrenzt ist. Sonos ist halt zentral gemanaged, dafür auf allen Lautsprechern synchron. Wenn jeder seinen eigenen Sender hören will ohne die Einstellungen der anderen zu stören, ist ein autarkes Internet Radio evtl die bessere Wahl. Internet Radios gibt es ja auch als Kästchen fürs Regal oder in 19" für den Serverschrank. Die meisten UKW Sender gibt es auch im Internet.
Member: dbru61
dbru61 Apr 24, 2024 at 08:41:38 (UTC)
Goto Top
GEMA gibt's nur in Deutschland, ist im Rest der Welt total uninteressant....

Schonmal über gekoppelte Antenne nachgedacht? Auch unter dem Stichwort passiver Repeater bekannt. Das ist ein geringer preislicher und mechanischer Aufwand und evtl einen Versuch wert.

Viel Erfolg

Michael
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 24, 2024 updated at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Netzwerk-Lautsprecher / LAN Einbaulautsprecher / IP Lautsprecher / LAN Lautsprecher
https://www.monacor.de/audio-solution-guide/szenarien/supermarkt-1500-19 ...
Beschallungsanlagen

Ich hör schon die Leute aus allen Ecken mullen, jeder will doch ne andere Mucke face-smile. Kopfhörer mit Streaming-Radio unter die Mickymäuse und fettich.

Gruß Schrick
Member: em-pie
em-pie Apr 24, 2024 at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es nicht individuell sein soll:
Recherchiere nach ELA Anlagen
Das System wird an zentraler Stelle an ein Internet-Radio angebunden.

Über gesetzliche Reglementierungen könnt/ müsst ihr separat recherchieren. Dafür gibt es hier IMHO zu wenige IT-Juristen im Board
Member: cse
cse Apr 24, 2024 at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Ich meine mich zu erinnern dass mittlerweile nur noch entsprechend der MA-Zahl bezahlt werden muss und dann ist es egal wie viele Radios man einsetzt (ob nun Radio am Platz oder in den Dienstwagen).
Aber greife ich dann auch noch auf.
Member: cse
cse Apr 24, 2024 at 10:45:15 (UTC)
Goto Top
autarke Sender soll es nicht geben, nur einen für die ganze Halle. Sonos schau ich mir an, danke!
Member: cse
cse Apr 24, 2024 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
auch eine Idee sich das einfach von draußen reinzuholen, würde dann "nur" noch die Verteilung fehlen ;)
Member: cse
cse Apr 24, 2024 updated at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Ist nur ein Lager, hier gibts keine PSA außer Schuhe und Handschuhe ;)
Auch so würde das glaub ich nicht gehen mit den Micky Mäusen, wegen Arbeitsschutz, weil man hört ja dann nix anderes ;)

edit: danke für den tollen Link!
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 24, 2024 updated at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Kunden rein kommen, sollte man vorsichtshalber abschalten/umschalten falls da unerwartet so was läuft face-big-smile.
Member: cse
cse Apr 24, 2024 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
haha, klar.

aber Kunden kommen hier nicht rein, von daher alles i.O. ;)
Member: cse
cse May 07, 2024 at 06:15:04 (UTC)
Goto Top
geht wahrscheinlich in diese Richtung:

Beispielanlage