Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Raid 0 Abgeschmiert Datenverlust

Mitglied: danielst
Hallo,
ich habe ein Raid 0 mit 2 80GB Festplatten. Urplötzlich haben sich die festplatten Ausgeschaltet und sind kurz danach wieder hochgefahren.
Ich hab meine Rechner neugestartet und feststellen müssen, dass meine 160 GB Daten futsch waren. Es wird mir nun ein unformatierter Datenträger angzeigt wo vorher eine vollgepackte Festplatte war.
Ich hab die Festplatten sogar schon ausgebaut und in einem anderen Rechner mit einem anderen Raid Controler angeschlossen - Das selbe Problem.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Partition wieder Herzustellen und die Daten zu Retten?
Bitte um Hilfe.
Danke

Content-Key: 5201

Url: https://administrator.de/contentid/5201

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: Fungo
Fungo 04.01.2005 um 07:41:23 Uhr
Goto Top
Hallo Danielst,
ich habe so etwas ähnliches auch schon gehabt. Dein Controller wird das Dateisystem deiner Festplatten verloren haben. Dadurch sind sie auch nicht in einen anderem Rechner lesbar.
Ich habe mir das Programm "Active Undelete" besorgt. Das ist eine Recovery Software für Daten.
Funktioniert richtig gut. Allerdings sind solche Progs net ganz billig. Es gibt natürlich auch andere Software die du nutzen kannst, das bleibt dir selbst überlassen.

MfG Fungo
Mitglied: linkit
linkit 04.01.2005 um 07:43:06 Uhr
Goto Top
Wird auf jeden Fall schwierig.... vorallem... auf dem Bau würde man sagen.... an der Sollbruchstelle.... hier sind die Daten unwiederbringlich weg. Auch ist nicht klar, warum dein Raid versagt..... ist eine Festplatte beispielsweise komplett defekt und die Daten sehr fragmentiert, dann wirst du keine guten Karten haben.

Das Problem bei Raid 0 ist, daß er die Daten auf beiden Festplatten schreibt... dies gilt nicht nur fpr Dateien, sondern auch deren Bestandteile.

Also wenn, dann hast du nur noch mit Spezialsoftwaer eine Chance von Ontrack beispielsweise.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.01.2005 um 09:55:28 Uhr
Goto Top
Das kann man nur sagen, das wird teuer.
Aber wieso haste sich auf russich Roulet überhaupt eingelassen?
Denn wenn du bein Backup hast, wird es teuer. Sehr Teuer.
Ich hatte mal für ein Kumpel ein Raind 0 Array zu ontrack geschickt, weil eine Platte
abgekackt hatte. Die haben die Daten zwar gerettet. Aber das hatre ihm 5000? gekostet.,
Also wenn schon Raid 0 denn immer ein Backup oder nur als Swapbereich oder ähnliches.
Mitglied: danielst
danielst 04.01.2005 um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für eure Hilfe,
ich hab mir mal die Demo von Active Undelete runtergeladen und, oh wunder, ich seh meine Daten wieder. Mit dem Programm geht das echt gut. Allerdings kann man mit der Demo nur Dateien bis zu 64 Kb wieder retten.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...