Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 erweitern

Mitglied: Henniee

Henniee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2004, aktualisiert 04.12.2007, 16998 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Raid 1 wegen Speicherplatzmangel erweitern. Es soll dann ein Raid mit Sata betrieben werden. Momentane arbeitet ein Promise Controller unter W2k Server. Mein Gedankengang:
- Weitere Backup Festplatte einbauen
- Sata Ctrl. einbauen
- Starten und Treiber für Sata Ctrl. installieren
- Ghost starten und das alte Raid auf die Backup HDD spielen
- Sata Platten einbauen, neues Raid mit Sata Platten erstellen
- Ghost Image von Backup zurückspielen
- Promise Ctrl ausbauen, booten - Erfolg!?

.... hab ich das was vergessen? Gibt es auch nen einfacheren oder gar sichereren Weg?
Wichtige Frage:
Brauche ich Treiber für den Promise oder SATA Ctrl. für Ghost bzw. damit Ghost diese erkennt??????

Grüße
Henniee
Mitglied: Maik
07.05.2004 um 14:39 Uhr
Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Raid auf IDE Platten und möchtest das auf SATA Platten "kopieren"!?

Ich würde sagen, baue das SATA Raid in den Rechner und kopiere einfach die Partition(en) mit einen Tool deiner Wahl (dürfte da so einige geben).

Das alte Raid ausbauen aber die Platten erst löschen, wenn Du das neue getestet hast!

Also so würde ich das machen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: HNK
02.12.2004 um 13:37 Uhr
Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Hab ein kleinen Backup W2K Server auf einem 0815 PC in der Ecke stehen. Bis jetzt läuft das Ganze noch auf ner handelüblichen IDE Festplatte, soll aber auf nem billig Adaptec 1200A Raid 1 umgesetzt werden.
Hab mir das Vorgehen genau wie oben beschrieben vorgestellt.

Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht hast du eine andere Lösung gefunden?

Gruß,
HNK
Bitte warten ..
Mitglied: HNK
08.12.2004 um 17:21 Uhr
OK, hat funktioniert.

Image als Backup ziehen, Controller und Festplatten einbauen und System starten. Danach Treiber installieren und dann mit Ghost die "alte" Platte direkt auf das Raid kopieren.

Beim nächsten Systemstart hat der Controller zwar gemeckert, das dass Array neu hergestellt werden muss, aber danach lief alles. Anscheinend hat Ghost beim Schreiben die zweite HD irgendwie aus dem Verbund gelöst (aber auf beide geschrieben). Nach dem erneuten Spiegeln lief aber alles super.
Würd mich mal interessieren was Ghost bei nem Raid 0 macht. Eigentlich wird RAID ja von keiner Ghostversion unterstützt.

Gruß,
HNK
Bitte warten ..
Mitglied: Henniee
04.12.2007 um 10:49 Uhr
Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht
hast du eine andere Lösung gefunden?

Gemacht wie gedacht und erfolgreich gewesen!
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern

gelöst Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey Admins, ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern. Hardware Server: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 1 TagBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 1 TagSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr16 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380G6: Fehler im Raid - HW defekt?
Frage von senior-ipaqFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Kundensystem zur Betreuung übernommen Der Kunde hat ein HP DL380G6 mit einem Raid 5, ...