Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Raid 1 erweitern

Mitglied: Henniee
Hallo, ich möchte gerne ein Raid 1 wegen Speicherplatzmangel erweitern. Es soll dann ein Raid mit Sata betrieben werden. Momentane arbeitet ein Promise Controller unter W2k Server. Mein Gedankengang:
- Weitere Backup Festplatte einbauen
- Sata Ctrl. einbauen
- Starten und Treiber für Sata Ctrl. installieren
- Ghost starten und das alte Raid auf die Backup HDD spielen
- Sata Platten einbauen, neues Raid mit Sata Platten erstellen
- Ghost Image von Backup zurückspielen
- Promise Ctrl ausbauen, booten - Erfolg!?

.... hab ich das was vergessen? Gibt es auch nen einfacheren oder gar sichereren Weg?
Wichtige Frage:
Brauche ich Treiber für den Promise oder SATA Ctrl. für Ghost bzw. damit Ghost diese erkennt??????

Grüße
Henniee

Content-Key: 1119

Url: https://administrator.de/contentid/1119

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 07.05.2004 um 14:39:48 Uhr
Goto Top
Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Raid auf IDE Platten und möchtest das auf SATA Platten "kopieren"!?

Ich würde sagen, baue das SATA Raid in den Rechner und kopiere einfach die Partition(en) mit einen Tool deiner Wahl (dürfte da so einige geben).

Das alte Raid ausbauen aber die Platten erst löschen, wenn Du das neue getestet hast!

Also so würde ich das machen.


Grüße Maik
Mitglied: HNK
HNK 02.12.2004 um 13:37:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Hab ein kleinen Backup W2K Server auf einem 0815 PC in der Ecke stehen. Bis jetzt läuft das Ganze noch auf ner handelüblichen IDE Festplatte, soll aber auf nem billig Adaptec 1200A Raid 1 umgesetzt werden.
Hab mir das Vorgehen genau wie oben beschrieben vorgestellt.

Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht hast du eine andere Lösung gefunden?

Gruß,
HNK
Mitglied: HNK
HNK 08.12.2004 um 17:21:54 Uhr
Goto Top
OK, hat funktioniert.

Image als Backup ziehen, Controller und Festplatten einbauen und System starten. Danach Treiber installieren und dann mit Ghost die "alte" Platte direkt auf das Raid kopieren.

Beim nächsten Systemstart hat der Controller zwar gemeckert, das dass Array neu hergestellt werden muss, aber danach lief alles. Anscheinend hat Ghost beim Schreiben die zweite HD irgendwie aus dem Verbund gelöst (aber auf beide geschrieben). Nach dem erneuten Spiegeln lief aber alles super.
Würd mich mal interessieren was Ghost bei nem Raid 0 macht. Eigentlich wird RAID ja von keiner Ghostversion unterstützt.

Gruß,
HNK
Mitglied: Henniee
Henniee 04.12.2007 um 10:49:22 Uhr
Goto Top
Hat es bei dir funktioniert bzw. falls nicht
hast du eine andere Lösung gefunden?

Gemacht wie gedacht und erfolgreich gewesen!
;)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 22 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 22 StundenAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...