solx
Goto Top

Raid 1 mit onboard intel controller - 3 Festplatten

Wie kann man eine dritte Festplatte in ein zweier Raid System einbringen?

Hallo allerseits,

Ich habe mir drei gleiche S-ATA Festplatten (Samsung) als Wechselfestplatten zugelegt. Eine soll immer auf eine weitere gespiegelt werden, die dritte ist Ersatz.
Das Mainboard ist von MSI und enthält einen Intel Raid Controller.
Das Spiegeln zwischen zwei Festplatten funktioniert auch wunderbar, aber jetzt wollte ich mal die eine von den beiden gegen die dritte austauschen, und was passiert? Das Controller Programm meldet mir, dass eine non-Raid Festplatte vorhanden ist und die Raid-Festplatte fehlt. Offensichtlich macht er das an den Seriennummern fest. Ich kann die Seriennummern aber auch nicht ignorieren lassen. Das System fährt nicht mehr hoch.
Ich weiß zwar, dass man in Windows dynamische Datenträger einrichten kann, aber das hat mir auch nicht geholfen, da der Controller ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat
Meine Frage: wie kann ich meine dritte Festplatte in den zweier-RAID-Verbund einbringen???
Ich habe keinerlei vernünftige Dokumentation (GROßE Rüge an Atelco, MSI, Intel und Samsung), die mir in irgendeinerweise Praxistipps für RAID gibt. Auch im Internet finde ich keine wirklich hilfreichen Infos...face-sad
Ich danke Euch für alle Tipps!

Content-ID: 7409

Url: https://administrator.de/forum/raid-1-mit-onboard-intel-controller-3-festplatten-7409.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 14:01 Uhr

leknilk0815
leknilk0815 26.02.2005 um 10:55:55 Uhr
Goto Top
Hi,
so ganz trivial ist das mit den Raid- Kontrollern nicht. Dein Kontroller hat ja richtig erkannt, daß eine Platte aus dem Array getauscht wurde, dies erkennt er allerdings nicht an der Seriennummer, sondern anhand einer Signatur, die er auf die Array- Platten schreibt und die natürlich auf Deiner dritten Platte fehlt. Um diese Platte einzurichten, müsstest Du einen Rebuild anstoßen, dadurch wird der Inhalt der verbliebenen Platte auf die neue gespiegelt und die Signatur geschrieben. Normalerweise gibt es in der Kontrollerkonfiguration eine Einstellung, die diesen Vorgang auch während des laufenden Betriebs automatisiert, ebenso sollte ein Reboot mit einer Platte möglich sein (auch eine Einstellung). Du solltest Dich allerdings davor hüten, solche "Spielchen" häufig zu machen, da die Zuverlässigkeit dieser Pseudo- Raid- Kontroller angezweifelt werden darf und Du dann plötzlich mit drei Platten dastehen wirst, die zwar noch alle Daten beinhalten aber nicht mehr zum Booten zu bewegen sind. Um Übung darin zu bekommen und zu verstehen, wie der Kontroller funktioniert, sollte man allerdings, sofern man die Kiste neu aufgesetzt hat und ein Totalverlust kein Problem darstellt, alle Möglichkeiten, vom Ziehen einer Platte im laufenden Betrieb bis hin zum autom. Rebuild alle Möglichkeiten durchspielen und dokumentieren, um sich im Ernstfall dann helfen zu können.
Dabei kann ich nur "viel Spass" wünschen - Gruß - Toni
solx
solx 27.02.2005 um 03:00:59 Uhr
Goto Top
Hey Toni,

die Lösung meines Problems bestand darin einen PCI Controller zu kaufen, der HotSpare unterstützt. Ich habe mir den Promise FastTrak S150 SX4 zugelegt. Hatte zunächst große Probleme mit den IRQs (musste erst alle Geräte aus dem BIOS deaktivieren) aber jetzt läuft es genau so wie ich es mir vorstelle. Musste nicht einmal das Betriebssystem neu aufspielen. Echt klasse.
Meintest Du mit "Pseudo RAID Controller" Onboard Controller?

Ich danke Dir für Deinen Beitrag,

schöne Grüße
solx