sapcoach
Goto Top

RAID 5 auflösen ohne Datenverlust

Hi@all!
Ich habe einen Compaq Proliant DL380 mit Smartarray 5i-Controller. Daran hängen 3 Platten USCSI á 36,4GB. Durch das Raidlevel ergibt sich hier eine Gesamtgrösse von ca. 64GB.

Kann ich das Raidlevel ohne Datenverlust auflösen und in eine Partitiion umwandeln (bzw RAID0) draus machen, um Plattenplatz zu gewinnen?

Das Menü des Smartarray-Controllers lässt diese Möglichkeit augenscheinlich nicht zu. Gibt es hier andere Möglichkeiten, oder muss ich wirklich physische Platten dranhängen?

Vielen Dank!

Olaf

Content-Key: 38415

Url: https://administrator.de/contentid/38415

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Aug 21, 2006 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi da wird dir wohl oder übel nix anderes übrigbleiben als die dateien via USB-Platte oder Netzwerk auf ein anderes medium zu spielen um das Raid aufzulösen. Wieso möchtest du überhaupt die Sicherheit des RAID-Verbunds auflösen ??
Member: ketchup
ketchup Aug 21, 2006 at 11:05:35 (UTC)
Goto Top
meines wissens nach gibts diese möglichkeit NICHT.

könnt mir auch net vorstellen wie das gehen soll.
ich hab schon einige erfahrung mit den SA-controlleren gemacht, das wär mir was neues.

lösung:
daten auf ein anderes medium (ext. disk, USB, share,...) kopieren, RAID auflösen, neues RAID binden, daten zurückkopieren.

thats it

j.
Member: sapcoach
sapcoach Aug 21, 2006 at 11:27:57 (UTC)
Goto Top
Danke!
Ist ja ein Testserver. Da benötige ich diese Sicherheit nicht unbedingt.
Aber die Daten, die drauf sind.
Also muss ich das Ding wohl doch neu aufsetzen.
Danke!
Member: VoSp
VoSp Aug 21, 2006 at 11:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eine Möglichkeit die ich selber schon ein paar mal gemacht habe:

1. IDE Platte rein (min 64GB ;) )
2. RAID5 auf die IDE ghosten oder acronissen wie auch immer.
3. IDE Platte raus
4. RIAD5 auflösen
5. RAID 0 (bist Du Dir sicher?) erstellen
6. Aufs RAID0 draufghosten.

Wenn der RAID Controller gleich bleibt hat das OS damit kein Problem. Wenn Du vorm ghosten die IDE Platte von Windows erkennen lässte kannst Du sogar von der booten wenn das RAID nicht mehr will.

Bis dann

VoSp
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 21, 2006 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Eine einfache Auflösungsfunktionalität gibt es nicht !

Das hat aber mit dem Raid selber zutun.
Jede HDD hat nur 1xtel des Gesamten Datenbestandes.
Erschwerend hinzu kommt noch das 1xtel dieser Datenteilmenge noch Paritätsdaten sind.

Sehr stark vereinfachte Erläuterung von Raid 5

Alle Daten werden in gleich große Stücke zerteilt. Die Anzahl der Datenstücke ist von gewissen Faktoren abhängig. z.b. Clustergröße der Formatierung des Raids und ....

Danach werden diese Stücke auf die einzelnen Laufwerke verteilt. Je nach Anzahl der Platte werden Anzahl der HDDs -1 und ein Paritäts Datenstück ( Raiderrechnung aus den Teilstücken ) verteilt. ( 4 Platten 3 Datenstücke + 1 Parität ) Die Paritätsdaten werden aber ebenfalls auf alle Platten gleichmässig verteilt ...

Du hast für dein vorhaben exakt nur 2-3 Möglichkeiten.

a Alle Daten auf einen anderen Datenträger zu verschieben, Raid auflösen, neues Wunschraid anlegen, Daten zurück transferieren und fertig.

b Datensicherung anlegen, Raid auflösen, neues Wunschraid anlegen, Daten zurück transferieren und fertig.

c Es ist eine Möglichkeit aber nicht zu empfehlen da ein unverantwortbares Datenrisiko besteht.

Sofern die beide oberen Möglichkeiten nicht funktionieren und die Gesamt Datenmenge nicht > als eine Einzelplatte ist, eine Platte aus dem Raid ausbauen, und somit Raid als defekt makieren ( 1 von 1 Möglichen Platte sei nun defekt, fällt noch eine Platte aus -> Daten wech ), herunterfahren, die Platte wieder einbauen, Platte formatieren, hochfahren die Daten kopieren ( geht ja da wir x-1 Nutzdaten haben + die Parität Daten aus den die fehlenden Daten restauriert werden können ) Raid auflösen und Thema ist auch erledigt.

Ich kann aber nur zu dieser Möglichkeit Raten, sofern man in die größten extremsten Notsituationen kommt an die man denken kann. Murphy lässt dabei grüßen und wenn was schief geht, bist du eigentlich schon mit 1,5 Beinen gekündigt.

Ich übernehme kein Gewähr für die Lösung.

MFG Metzger
Member: sapcoach
sapcoach Aug 21, 2006 at 12:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Metzger,
vielen Dank für die Tips.
Garantie brauchst Du nicht zu übernehmen. Das ist mein eigener Testerver und ich bin Freelancer. Insofern könnte ich mich höchstens selber kündigen. face-wink
Wenn Daten weg, dann ist das ärgerlich, aber nicht dramatisch.
Aber ich glaub, ich habe dazu noch was wichtiges vergessen zu erwähnen:
Das ist eine ESX-Maschine. Da geht es nicht um einen, sondern um 5 virtuelle Server, die drauf sind. Der ESX läuft mit Linux. Sorry, hätte ich erwähnen sollen, aber ich war auf eine Hardwarelösung mit dem Controller oder den Servertools aus, nicht auf eine Betriebssystemlösung.
Da das eine Testmaschine ist, brauch ich die Datensicherheit nicht, sondern den Platz. Wenn das Ding flöten geht, hängen keine nervenden User und Geschäftsführer dran, sondern nur meine Zeit zum Neuaufsetzen.
Also: Keep cool.
Ich werd wohl mal eine Backuplösung der virtuellen Maschinen testen, das Raid auflösen, den ESX neu aufsetzen und die VM's wieder einspielen.

Danke für Eure Hilfe!
Member: Supaman
Supaman Aug 22, 2006 at 07:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von Metzger:
Platte formatieren, hochfahren die Daten kopieren ( geht ja da wir x-1 Nutzdaten haben + >die Parität Daten aus den die fehlenden Daten restauriert werden können ) Raid auflösen >und Thema ist auch erledigt.

das setzt allerdings voraus, das der raid controller auch "einzelne" platten anbietet. in vielen controllern ist es so, das ausschliesslich raid-arrays definiert werden können, also ab 2 platten.