anazhir
Goto Top

RAID Controller erkennt neue Festplatten nicht LSI MegaRAID SAS 92608i

Guten Tag,

Anfang 2020 kaufte ich neue Hardware, um einen Xen-Server (XCP ng) mit einem RAID-Controller einzurichten. Ich habe 4 SSDs gekauft, welche im RAID 5 laufen. Ich habe die SSDs mit dem SAS-SATA-Kabel verbunden, der 4 SATA-Stecker enthält. Jetzt habe ich beschlossen, den Speicher um 2 4 TB WD Red HDD im RAID 1 zu erweitern. Nachdem ich sie mit Controller und PSU verbunden hatte und meinen PC hochgefahren habe: Die Festplatten werden beim Initialisierungsprozess nicht angezeigt, auch nicht in den WebBios. Danach habe ich sie an einen normalen SATA-Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen, um zu sehen, ob sie in XCP-ng angezeigt werden: Sie werden auch hier nicht angezeigt. Wichtige Sidenote: Die Festplatten werden über ein Molek-zu-SATA-Adapter mit Strom versorgt, die HDDs laufen auch, bzw machen zumindest Geräusche. Hat hier jemand eine Idee? Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.

Grüße aus Mannheim.

Content-Key: 570400

Url: https://administrator.de/contentid/570400

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix May 08, 2020 at 14:33:11 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

na wenn Sie weder am RAID-Controller noch ganz normal verbunden angezeigt wird/werden sind sie vielleicht
defekt? Mal an nem anderen PC oder mit ner Docking-Station getestet?
Ansonsten umtauschen.

Auch kein Tüssn..
Member: Anazhir
Anazhir May 08, 2020 at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Fesplatten werden auf Windows korrekt erkannt. Ich habe jetzt auch mal eine Partitionstabelle auf beiden Festplatten erstellt, gleiches Ergebnis. Kann es sein, dass die Festplatten laufen, aber nicht genug Strom bekommen? Immerhin betreibe ich dann 6 Festplatten mit einem 450 W Netzteil. Die Fesplatten habe ich seit 2 Tagen. Die sind brandneu.
Member: NordicMike
Solution NordicMike May 08, 2020 at 23:20:29 (UTC)
Goto Top
Das falsche SAS auf SATA Kabel erwischt? Das gibt es auch als Reverse Kabel und lässt sich nicht einfach umdrehen.
Member: Anazhir
Anazhir May 11, 2020 at 06:07:03 (UTC)
Goto Top
Oh Gott vielen Dank, das wars. Ich habe aus Versehen ein reversed gekauft. Vielen Dank!