keine-ahnung
Goto Top

RAID-level und HDD-sizing für MS-HyperV

Moin @all,

muss meinen SBS ablösen face-sad face-sad face-sad !!

Um etwas Platz zu sparen, will ich dabei alle meine Server-Büchsen auf eine einzige umziehen.

Ziel: Hyper-V 2016, DC + Anwendungsserver + Exchange2016 + WSUS, alles auf Windows2016-VM.

Physische Büche: ProLiant ML350p, 2xXeon 5118, 8xSlot für SFF-HDD, Smart Array P408i-a.

Festplatten will ich 15k-SAS nehmen, SSD sind mir noch deutlich zu teuer.

Meine Fragen:

Ist es notwendig und/oder empfehlenswert, den HOST auf einem separaten RAID1 zu installieren?
Wenn ja, welches RAID-level ist für die VM zu empfehlen.
Wenn nein, welches RAID-level empfehlt Ihr für das gesamte Konstrukt?

... und warum face-smile?

Danke und LG,

Thomas

Content-Key: 400456

Url: https://administrator.de/contentid/400456

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 05, 2019 updated at 09:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Raid1/10.

Besser den Host auf eigenem Raid. Optimal auf SSDs. (Rechne den Aufpreis auf 6 Jahre um.)

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: goscho
Solution goscho Feb 05, 2019 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
so mache ich das derzeit häufiger bei kleinen Umgebungen (auch bei mir):

ML350P G9/10 (2x Silver reicht sicher auch aus), viel RAM (meist ab 96 GB aufwärts)
2 x 300 GB HDD RAID1 für Hyper-V
6 x 600 GB HDD RAID5 für die VMs

Hyper-V bekommt die WSUS-Rolle (mit Verbindung zu einem SQL-Server, der in einer VM läuft) und ich installiere Veritas Backup Exec und sichere diesen Server mit den VMs.
DC + Anwendungsserver + Exchange + oftmals virtualisierter alter Server mit Spezialapplikation
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Feb 05, 2019 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin ,

System würde ich auf ein eigenes Raid 1 packen.
Die System VHDX Dateien unbedingt auf SSD's. So teuer sind die auch nimmer
Daten VHDX Dateien ( WSus / Fileserver ) können noch ruhig auf 15 K SAS Platten.

Gruss Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2019 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Raid1/10
OK, hatte ich schon so geplant.

Optimal auf SSDs. (Rechne den Aufpreis auf 6 Jahre um.)
6x900GB 15k SAS vs. 6x800GB SAS macht bspw. einen Unterschied von brutto spielerischen 7.000 Euronen, no way!

@itisnapanto

System VHDX
Was'n das?
Meinst Du eine Master-VHDX??

LG, Thomas
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Feb 05, 2019 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@itisnapanto

System VHDX
Was'n das?
Meinst Du eine Master-VHDX??

LG, Thomas

Beispiel anhand einen Fileservers:

Eine VHDX Datei für C: ( OS ) auf SSD
Eine VHDX Datei für D: ( Freigaben ) auf die normalen HDDs'


An den kleineren Standorten mache ich solche Konfigs . Auch einfach und ein wenig um die Kosten im Zaun zu halten.

Aber der Unterschied ist enorm.

Gruss
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 05, 2019 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist (wir haben ein Storage und 2 Hosts), so läuft auf dem Storage ein einziges RAID6 für Hosts und Datenspeicher.
Wir setzen 15k 900GB SAS Platten ein, da uns SSDs hier auch deutlich zu teuer waren.
Member: jenni
Solution jenni Feb 05, 2019 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

habe schon mal ein ähnliches Szenario aufgebaut.

Für den Hyper-V-Host habe ich ein Raid 1 mit SSD genommen.

für die VMs dann ein Raid 10

Ich meine irgendwo auch in den white papers von MS mal gelesen zu haben, dass das BP sei...

Gruß
der jenni
Member: goscho
goscho Feb 05, 2019 at 13:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:

Moin Thomas,

habe schon mal ein ähnliches Szenario aufgebaut.

Für den Hyper-V-Host habe ich ein Raid 1 mit SSD genommen.
Kannst du mir den Grund dafür nennen, warum der Host SSDs brauchen soll?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2019 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @jenni:

Moin Thomas,

habe schon mal ein ähnliches Szenario aufgebaut.

Für den Hyper-V-Host habe ich ein Raid 1 mit SSD genommen.
Kannst du mir den Grund dafür nennen, warum der Host SSDs brauchen soll?
weil die kleinen Intel Server SDD´s kaum noch was kosten....
Frank
Member: vBurak
vBurak Feb 05, 2019 updated at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach kein separates RAID1 für den Hyper-V Host. Das braucht man nicht mehr, meiner Ansicht nach.
Mach ein OBR10 (One-Big-RAID10) und eine 64GB System Partition für Hyper-V und der Rest für die VMs.
Ich schätze mal, das einzige was da intensiv läuft ist der Exchange Server. Was für Anwendungsserver ist das?

Und ich würde direkt auf Server 2019 gehen. Da funktionieren die Updates wenigstens innerhalb von wenigen Minuten und man braucht keine 2 Stunden damit ein Update installiert wird....Gruß an Microsoft.

Hyper-V bekommt die WSUS-Rolle (mit Verbindung zu einem SQL-Server, der in einer VM läuft)
Da verlierst du aber das Virtualisierungsrecht für eine VM und der Host kann sich nicht komplett auf die VMs konzentrieren ;)

VG
Burak
Member: jenni
jenni Feb 05, 2019 at 13:56:17 (UTC)
Goto Top
weil die kleinen Intel Server SDD´s kaum noch was kosten....

Genau...

Auf jeden Fall würde ich dem Host ein eigenes Raid geben egal ob mit SAS oder SSD.

Gruß
der jenni
Member: clSchak
clSchak Feb 05, 2019 at 14:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi

unsere ESXi laufen alle anstandslos von verbauten SD Karten, kann man Hyper-V nicht auch auf SD-Karte installieren? Ich würde für eine Host jetzt nicht ungebingt teure HDD Plätze verschwenden wollen.

Gruß
@clSchak
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2019 updated at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

weil die kleinen Intel Server SDD´s kaum noch was kosten....

Stimmt! Die kleinste am Markt verfügbare kompatible SATA(sic)-SSD hat 480GB und kostet brutto schlappe 650 Lappen, die kleinste SAS-SSD mit 400 GB bekommst Du nicht unter brutto 1.000 Teuronen face-smile.

Ich nage jetzt nicht wirklich am Hungertuch ... aber das verstehe selbst ich nicht unter "kost' kaum was" face-smile

Ich werde wohl letztlich auf 2x300GB 15k-SAS auf RAID 1 für den Host und 6x900GB 15k-SAS auf RAID 10 für die VM gehen.


LG, Thomas
Member: vBurak
vBurak Feb 05, 2019 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Vision2015

weil die kleinen Intel Server SDD´s kaum noch was kosten....

Stimmt! Die kleinste am Markt verfügbare kompatible SATA(sic)-SSD hat 480GB und kostet brutto schlappe 650 Lappen, die kleinste SAS-SSD mit 400 GB bekommst Du nicht unter brutto 1.000 Teuronen face-smile.

Das liegt aber daran, dass es HP Produkte sind. Unnötig teuer gemacht. Bei Wortmann kriegt man eine 480GB SSD Intel DC S4510 für unter 115€ netto.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2019 at 19:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Zitat von @keine-ahnung:

@Vision2015

weil die kleinen Intel Server SDD´s kaum noch was kosten....

Stimmt! Die kleinste am Markt verfügbare kompatible SATA(sic)-SSD hat 480GB und kostet brutto schlappe 650 Lappen, die kleinste SAS-SSD mit 400 GB bekommst Du nicht unter brutto 1.000 Teuronen face-smile.

Das liegt aber daran, dass es HP Produkte sind. Unnötig teuer gemacht. Bei Wortmann kriegt man eine 480GB SSD Intel DC S4510 für unter 115€ netto.

jo stimmt... und in den HP Brätern ist auch nix anderes drin....

Frank
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 12, 2019 updated at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Hi
unsere ESXi laufen alle anstandslos von verbauten SD Karten, kann man Hyper-V nicht auch auf SD-Karte installieren? Ich würde für eine Host jetzt nicht ungebingt teure HDD Plätze verschwenden wollen.

Für den Host reicht auch eine einzelne SSD, das Ding ist im Fehlerfall in ner Stunde neu installiert und der kommt bei einer SSD kaum vor.
Bei uns liegen sogar teilweise manche Produktiv VMs nur auf einer einzelnen Samsung 860 Pro SSD 2TB ohne Raid, die in einem SAN Storage
steckt. Wenn was wäre kann ich auch die Backups direkt live hochfahren. Und leistungstechnisch tun die Consumer SSDs mit knapp 480MB/s und ausreichend IO auch was sie sollen, zumindest schafft das 1GBit Netzwerk nicht, die zum Schwitzen zu bringen.

Im Zeitalter von Green IT sind stromfressende SAS Raid Monster von früher nicht mehr allgemein sinnig. Da gibts andere interessante Sachen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 12, 2019 at 12:45:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

unsere ESXi laufen alle anstandslos von verbauten SD Karten, kann man Hyper-V nicht auch auf SD-Karte installieren? Ich würde für eine Host jetzt nicht ungebingt teure HDD Plätze verschwenden wollen.

Gruß
@clSchak

Ja das geht .
Member: Looser27
Looser27 Feb 12, 2019 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
Im Zeitalter von Green IT sind stromfressende SAS Raid Monster von früher nicht mehr allgemein sinnig. Da gibts andere interessante Sachen.

Wir produzieren den Strom für unser gesamtes Gebäude selber und speisen noch ca. 80% ins öffentliche Netz. Und das trotz solch "stromfressender Monster". Grüner geht wohl kaum.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 12, 2019 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Zeitalter von Green IT sind stromfressende SAS Raid Monster von früher nicht mehr allgemein sinnig. Da gibts andere interessante Sachen.

ist doch Wurst, ob die SAS-Spindel die Strömlinge fressen oder die Zusatzoptionen, die man evtl. für das Betreiben von SSD installieren muss. Hier mal einige "Hinweise" aus den quickspecs meiner neuen Kiste dazu:

"NOTE: HPE ML350 Gen10 8SFF NVMe SSD Express Bay Enablement Kit with 2x4NVMe Risers and Support Cables (874569-B21) is required to support installation of these drives.
NOTE: NVMe drives require the addition of HPE ML350 Gen10 Redundant Fan Cage Kit (874572-B21).
NOTE: When used to run high-performance workloads, NVMe SSDs can cause the fans to operate at high speeds to maintain optimum system cooling. This high-speed fan operation leads to a sound pressure level of between 50 dB(A) to 55 dB(A). Hewlett Packard Enterprise recommends taking this possible acoustic condition into consideration when selecting a site for a server that has NVMe SSDs
installed."

face-smile

LG, Thomas