neueradmuser
Goto Top

RAID reste entfernen - dev dm-0 unter linux sichtbar

hi, ich weiß nicht ob es hier richtig ist oder doch eher ins Linux Forum gehört.

Ich habe hier eine Festplatte welche mal anscheinend in einem RAID lief.
Unter div. Festplatten Tools auf Linux basierend sehe ich immer 2 Einträge.

1) die normale Festplatte mit ihren angaben wie model, Größe etc
2) ein dev/dm-0 device wo jeder status unsopported ist.

mit testdisk kam ich soweit das mir mal angezeigt wurde "Raid-1"

wie bekomme ich diesen Pseudo Eintrag nun weg? ein läppisches Formatieren mit NTFS bringt nix...

jemand ideen?

Content-Key: 149480

Url: https://administrator.de/contentid/149480

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 23, 2010 at 00:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ähhm und mit fdisk kommst Du da nicht weiter? Was hast Du denn überhaupt vor? System neu aufsetzen? Bitte mehr Infos...

mrtux
Member: neueradmuser
neueradmuser Aug 23, 2010 at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
mich interessiert einfach wie man diesen eintrag weg bekommt...
ist mir schon öfters aufgefallen bei RAID-Platten das da immernoch mehr Einträge sind...

fdisk wieß ich jetzt gar nicht speziell ob ich das probiert habe.
fdisk in win oder in linux?

dachte mit testdisk "neuen MBR schreiben" wärs getan - aber nö
Member: iceman64
iceman64 Apr 21, 2011 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das Problem noch aktuell sein sollte....

Gib mal folgendes ein:
dmsetup ls

Damit siehst Du alle dm-Devices (DiskMirroring)
Mit einem dmsetup remove "zu_löschendes_DEVICE" kannst Du das Device löschen und dann via fdisk seiner neuen Bestimmung zuführen.