Raspberry Pi für Digital Signage

Mitglied: Fisi.123

Fisi.123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021, aktualisiert 13:29 Uhr, 770 Aufrufe, 13 Kommentare, 7 Danke

Hallo Zusammen,

ich möchte Info-Bildschirm mithilfe von Raspberry pi und ein Monitor als Abschlussprojekt aufbauen, ohne Digital-Signage- Software installieren sonst wäre zu einfach, Bilder, Videos, Word Dateien , und Präsentationen sollen darauf gespielt werden, mit einfacher Benutzeroberfläche, am besten den Dateien fern legen können.

wäre super wenn sie mir Lösungen vorschlagen. ich habe mir überlegt zwei Webseiten aufzubauen, eine um Inhalt hinzufügen und eine um Inhalt Anzuzeigen, und das Raspberry pi als Webserver, aber für mich ist viel Zeitaufwand, weil ich nicht so fit bin und wir nur 35h zeit haben.

Ich freue mich über Ihre Vorschläge.

Danke im voraus.

ps: das ist kein zugelassenes Thema für die Prüfung , ist nur ne Themavorschlag, und ich hab nur Recherche gemacht mehr nicht !

ich suche Lösungsvorschläge damit ich weiß ob ist als Abschlussprojekt für Fisi geeignet kann oder nicht
Kommentar vom Moderator tomolpi am 13.01.2021 um 13:29:15 Uhr
Titel korrigiert und geändert
Mitglied: jrglndmnn
13.01.2021 um 11:52 Uhr
Can you please explain it in english?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.01.2021 um 11:54 Uhr
ohne Digital-Signage- Software installieren sonst wäre zu einfach,
Warum nicht, das einfachste ist oft das Beste.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.01.2021 um 11:55 Uhr
Also wenn du keine DS-Lösung einsetzen darfst, dann ist es kein FISI- sondern ein FIAE-Projekt, wenn du entwickeln musst. Also dass wird nichts. Ich hab vor Jahren mal sowas selbst geschrieben, zwar nicht für nen Raspi und es waren deutlich mehr als 35h.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
13.01.2021, aktualisiert um 11:56 Uhr
Seh ich genau so.

Ansonsten den Raspberry hinter ein Monitor klemmen, VNC aktivieren und dann remote steuern. Das ist nämlich definitiv kein Projekt für den Abschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: jrglndmnn
LÖSUNG 13.01.2021 um 12:11 Uhr
Also im Endeffekt einen Kiosk bauen. Du könntest einen Benutzer erstellen und automatisch Anmelden lassen, dessen Desktop von jedem Panel befreien und die Präsentationssoftware per Autostart und über ein Batchscript starten, was in einem Ordner, der im Netzwerk freigegeben ist, nach einer passenden Präsentationsdatei sucht und diese dann mit der Präsentationssoftware starten.

Ob das als Prüfungsthema ausreicht, kann ich dir nicht beantworten. Der Arbeitsumfang dürfte aber nicht allzu groß sein, da das Komplizierteste das Script ist, was in einem Ordner nach einer Datei mit einer bestimmten Dateiendung sucht und diese dann als Parameter für die Präsentationssoftware benutzt.

Man könnte das ganze auch als Webserver mit Frontend bauen, dann wird es aufwendiger aber auch flexibler, geht aber auch mehr in Richtung Anwendungsentwicklung.
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi.123
13.01.2021 um 12:14 Uhr
sure, I have to set up an info screen using Raspberry pi and a monitor as a project, without installing digital signage software otherwise it would be too easy, pictures, videos, Word files and presentations should be played on it, with a simple user interface, preferably the files can put away.

I thought about building two websites, one to add content and one to display content, and the Raspberry pi as a web server, but it takes a lot of time for me because I'm not so good and we only have 35 hours.
would be great if you suggest solutions.
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi.123
13.01.2021 um 12:15 Uhr
ja schon, aber würde nicht genehmigt
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi.123
13.01.2021 um 12:17 Uhr
Danke für dein Feedback
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi.123
13.01.2021 um 12:18 Uhr
Danke für dein Feedback
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi.123
13.01.2021 um 12:23 Uhr
das ist ne Gute Idee, danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: jrglndmnn
13.01.2021 um 12:35 Uhr
Thanks for that! In advance, my English is not the best, but I hope you understand.

Your solution is more software development than system integration.

You can replace the web server front end with a script that searches for a file in a network folder and then start it with the presentation software, which is triggered by the automatic login and start in the graphical interface. It's more about system integration, but that's not a lot of work and the result is not flexible
Bitte warten ..
Mitglied: jrglndmnn
13.01.2021, aktualisiert um 12:53 Uhr
Naja, gut - wenn man das Steuern und Anzeigen der Präsentationen auf eine Webseite auslagert, ist das an sich eine Lösung als Kiosksystem. Ich hab seine Anforderung so verstanden, dass er aber Dateien anzeigen will.

[edit] .. um den Apsket Software Development nicht zu sehr in dem Projekt zu haben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...