violak
Goto Top

Raspberry PI virtualisieren Vm Ware Converter schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Raspberry PI 3 b+ virtualisieren.

Dazu wollte ich den VM Ware Converter benutzen.

Beim versuch die Virtuelle Linuxmaschine zu konvertieren (im ersten Step) gibt er mir beim Versuch sich zu verbinden den Fehler "Unable to query the live linux source maschine. Make sure that you can run sudo whitout enterin a password when logged ....."

Daraufhin habe ich folgende Anleitung versucht:

https://www.mathworks.com/help/supportpkg/raspberrypi/ug/enable-password ...

leider ohne Erfolg.

Danach habe ich neben dem PI User einen neun User angelegt um es mit diesem dann zu versuchen.

Nach folgender Anleitung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007011.htm

Ich habe den User sogar in die Sudo Gruppe mit aufgenommen.

Das Ergebnis ist jedes Mal das gleiche.

Was mache ich denn Falsch? Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 6705940333

Url: https://administrator.de/contentid/6705940333

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2023 at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich bin mir da jetzt echt nicht sicher. Aber mein erster Gedanke:"Das kann doch nicht klappen."

Du hast ja bei einem normalen PC ein völlig unterschiedliche CPU Architektur.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 09, 2023 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf welchem Hypervisor soll denn das RasPi-Image laufen?
Im RasPi werkelt doch ein ARM-Prozessor.
Es gibt doch ein Raspian-Image für x86-Systeme.

Jürgen
Member: violak
violak Apr 09, 2023 at 13:58:20 (UTC)
Goto Top
doch das klappt, habe ich schon öfters gemacht um ältere Computer, welche unbedingt noch laufen müssen von alter Hardware zu retten.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 09, 2023 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich klappt das. Aber nur wenn die Prozessor-Architektur von Quelle und Ziel übereinstimmen!
Deshalb die Frage nach dem Hypervisor. Auf VMware laufen x86 Systeme. Der RasPi hat einen ARM-Prozessor.

Jürgen
Member: violak
violak Apr 09, 2023 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Achso, dass war gemeint. Sorry face-sad

OK dann wird das nicht gehen, vielen Dank für die Unterstützung
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 09, 2023 updated at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
https://raspberrytips.com/run-raspberry-in-virtual-machine/

Wie wäre neu? Und dann deine App installieren? Bzw. Daten migrieren?

QEMU wäre auch eine Methode. Nur die Performance könnte leiden.

PS: https://www.gns3.com/

Nutzen auch QEMU. Das könnte w für dich sein. Also ohne gns3. Nur Technik aufgegriffen...
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2023 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Wobei ich dann gleich ein Standard Debian verwenden würde
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 09, 2023 at 15:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Wobei ich dann gleich ein Standard Debian verwenden würde

Frage ist was er möchte. Wenn es ums Testen oder Lernen geht wäre Raspberry im Rennen.

Highend Gaming macht das Ding eh nicht. QEMU könnte hier was sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2023 updated at 16:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


Mit VMware und VMware Konverter liegst Du da ganz falsch. qemu und qemu-Img und ggf. noch ddrescue sind die Mittel der Wahl.

Da der Pi auf ARM aufgebaut ist und der Historische auf dem Du virtualisieren willst i.d.R. auf x86-Prozessoren läuft, brauchst Du einen cross-Pattform-Emulator wie qemu.

https://www.google.com/search?q=virtual+raspberry+on+pc


Alternativ kannst Du natürlich Dir eine Vmware-VM mit den debian-Paketen von Deinem Raspi aufsetzen auf x86 und dann die Config übernehmen.

lks