invisiblequantum
Goto Top

Rasperberry Pi oder ein anderes Board?

Hay, ich hab mich schon lange nicht mehr mit dem Rasperbbery Pi beschäftigt und jetzt sind mit der Zeit sehr viele neue Boards rausgekommen.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich mir einen Rasperberry Pi kaufen oder ein anderes?
Ich weiß leider nicht was mit der Zeit noch kam und ob es schon etwas besseres als den Raspi gibt.

Mir ist grundsätzlich wichtig dass es das selbe kann wie der Raspi und auch so Stromsparend ist... da ich das Teil 24/7 laufen lassen will.
Und es sollten alle Betriebssysteme, die auf dem Raspberry laufen darauf auch funktionieren (unter anderem Win10). Passende Gehäuse sollte es auch geben.

Ich hab kein besonderes Themengebiet, in dem ich das Board einsetzen möchten, aber schon ein paar Ideen:
Downloadserver, Radioserver (nur zu Testzwecken), als Mediacenter (mit RaspBMC aka Kodi) und all sowas.

Ich bin leider kein Profi was diese Boards angeht... noch nicht, deshalb will ich mir so eins besorgen face-wink

~ InvisibleQuantum

Content-Key: 295431

Url: https://administrator.de/contentid/295431

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 06, 2016 at 21:33:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit einem Raspberry Pi macht du in erster Linie sicher nichts verkehrt. IMHO sollte jeder IT-interessierte so ein kleines Teil besitzen, auch wenn es nur in der Ecke verstaubt wie bei mir. 24/7-Betrieb sollte für den kleinen kein Problem darstellen. Zubehör, unter anderem auch Gehäuse gibt es auch reichlich. Alle Themen, die du bis jetzt genannt hast, kann der kleine auch abdecken.

Versuch macht kluch oder wie heißt das gleich wieder.. face-wink

Gruß
Kümmel
Member: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum Feb 06, 2016 at 21:44:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. =)
Würdest du mir eher den neusten Raspberrry 2 empfehlen oder der erster (also der erste richtige, nicht der mit den vielen GPIO-Pins ^^)?