mpanzi
Goto Top

Raumpostfach Berechtigungen festlegen

Hallo zusammen,

mein erster Fall, dass ich ein Raumpostfach anlegen soll. Das Raumpostfach selbst konnte ich problemlos anlegen. Zum Glück gab es schon eines, bei dem ich die Einstellungen abspicken konnte. Sind beide identisch.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich mich als User anmelde, kann ich keine Termine eintragen. Das kann ich auch beim bestehenden Raumpostfach nicht. Ich kann den Kalender mit dem Raum öffnen - ist momentan natürlich noch leer.

Komischerweise finde ich nirgendwo Einstellungen, wo ich festlegen kann, wer Termine eintragen darf. Auch beim bestehenden Raumpostfach finde ich keine User, die irgendwelche Berechtigungen hätten. Nirgendwo ist ein User eingetragen. Aber der vorhandene Raum ist voll mit Belegungs-Einträgen - also irgendwer darf und ich möchte wissen, wo ich das sehen/ändern kann.

Content-Key: 8098155804

Url: https://administrator.de/contentid/8098155804

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: YotYot
Solution YotYot Aug 10, 2023 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Im EAC in den Eigenschaften des Raumpostfachs gibt es die "Stellvertreter für Buchungsanfragen". Wer in der Liste steht, kann Buchungsanfragen annehmen oder ablehnen. Kannst Du auch automatisch machen lassen.

Um Termine ohne Anfrage direkt platt einzutragen, musst Du Postfachstellvertreter sein. Damit hast Du allerdings auch alle Rechte, da alles kaputt zu machen.
Member: mpanzi
mpanzi Aug 10, 2023 at 09:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Info. Hab mittlerweile rausgefunden, wie das normalerweise funktioniert.

Termin in Outlook anlegen und den Raum als Ort wählen. Dann bucht der das automatisch. Funktioniert also. Die Anfrage, den Raum direkt zu buchen kam bei der Gelegenheit auch, aber bevor da einer was strubbelig macht, wird das direkt deaktiviert.

Ich werde mich mal als Stellvertreter eintragen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 10, 2023 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin

das ist so erst einmal kein Wunder. Raumpostfächer basieren darauf, dass Du sie als Ressource buchst. Dafür gibt es dann auch die entsprechenden Einstellungen in den Eigenschaften des Postfaches (z.B. Buchungsautomatik, Stellvertreter etc.)

Wenn Du willst, dass die Benutzer die Termine im Kalender selber direkt eintragen könne, dann musst Du das Zugriffsrecht auf dem Postfach entsprechend anpassen. Powershell ist da Dein Freund. Set-MailBoxFolderPermission bzw. Add-MailBoxFolderPermission. Alternativ geht da natürlich auch über Outlook, wenn Du dir Vollzugriff auf das Postfach gibst und es dann mit Klickibunti konfigurierst.


Gruß
Member: mpanzi
mpanzi Aug 10, 2023 at 10:14:56 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das Fass mache ich nicht auf. Sollen die wie bisher auch über die Termin-Vergabe planen. Passt schon. Ich hab damit bisher noch nie was zu tun gehabt. Hab noch nie einen Termin da angelegt oder sonstwas.