raba34
Goto Top

RD-Verbindungsbroker

Hallo,

eigentlich wollte ich (unter Server 2012R2) nur einen RD-Sitzungshost einrichten, um mehreren Benutzern dort eine RD-Session zu ermöglichen.

Aber man wird ja im Rahmen der Einrichtung dazu gebracht, auch noch einen RD-Verbindungsbroker und eine Sammlung einzurichten.

Wie verfahre ich denn nun damit? Ein Anmelden über eine RDT-Verbindung beim RD-Sitzungshost scheint problemlos zu funktionieren. Aber welche Funktion spielt denn dann noch der Verbindungsbroker?

Und nehmen wir einmal an, dass der Verbindungsbroker nur bei mehreren Sitzungshosts eine Rolle spielt und dann die Last verteilen soll: wie müsste ich mich dann beim Verbindungsbroker anmelden? Ich kann ja nicht den Namen des Rechners, auf dem der Verbindungsbroker läuft, angeben, denn dann lande ich ja direkt auf diesem Rechner und nicht beim Broker.

Ralph

Content-Key: 302035

Url: https://administrator.de/contentid/302035

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 17, 2016 at 12:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralph,
Aber welche Funktion spielt denn dann noch der Verbindungsbroker?
Kann man im Microsoft Technet nachlesen.

Und nehmen wir einmal an, dass der Verbindungsbroker nur bei mehreren Sitzungshosts eine Rolle spielt und dann die Last verteilen soll: wie müsste ich mich dann beim Verbindungsbroker anmelden?
Bei RDS-Farmen wird die Rolle Remotedesktop-Verbindungsbroker dediziert und ggf. auch redudant installiert. In der Konfiguration werden die entsprechenden Remotedesktop-Sitzungshost hinterlegt.


Gruß,
Dani
Member: raba34
raba34 Apr 17, 2016 at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

in dem von dir genannten Artikel habe ich schließlich, nach einem weiteren Link, erfahren, was ich mit meiner zweiten Frage wissen wollte.

Für alle diejenigen, die es interessiert: Jeder Host, der an einer Sammlung beteiligt ist, wird mit dem Namen der Sammlung und seiner IP-Nummer im DNS als A-RR eingetragen. Bei 10 Rechnern stehen da also 10 Zeilen mit jeweils demselben Namen und unterschiedlichen IP-Nummern.

Die Verbindung wird dann mit dem Namen der Sammlung aufgebaut. Der Broker entscheidet, mit welchem Rechner konkret die Verbindung hergestellt wird.

Dann lautet also die Antwort auf meine erste Frage (welche Rolle spielt der Broker, wenn es nur einen Rechner in der Sammlung gibt?): er spielt gar keine Rolle.

Gruß
Ralph