jluvis
Goto Top

RDP Abmelden Script

Hallo zusammen,

lange Geschichte in möglichst kurz.

Unsere Mitarbeiter arbeiten auf einem Remoteapp Server (Win Server 2016).

Bei dem ein oder anderen User hängt sich die Session dann 2-3 mal am Tag auf bei allen anderen funktioniert es einwandfrei.
User rufen mich dann an und ich muss auf dem Server die Session abmelden. Anschließend funktioniert es wieder problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit ein Script zu schreiben damit die User eine Abmeldung durchführen können wenn es hängt ohne mich anzurufen?
Die User beenden die Session dann immer über den Taskmanager was allerdings nichts bringt, da es eben nur trennt und nicht die Session abmeldet.

Hat jemand hierfür ein Script bei sich im Einsatz, welches die User selber ausführen können um ihre Session abzumelden? Wäre eine riesen Hilfe.

Vielen Dank.

Content-Key: 445980

Url: https://administrator.de/contentid/445980

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 30, 2019 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stell am Server doch ein, dass sich getrennte Sitzungen nach einer Minute beenden. Findest Du hier: https://www.riptidehosting.com/blog/how-to-set-time-limit-for-disconnect ...
Member: erikro
erikro Apr 30, 2019 at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal hier: https://stackoverflow.com/questions/18192746/powershell-log-off-remote-s ...

Ansonsten würde ich eher Ursachenforschung betreiben, warum denn die Sitzung sich bei einigen (immer denselben?) Usern sich aufhängt.

hth

Erik
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 30, 2019 updated at 18:20:31 (UTC)
Goto Top
mal ins Ereignisprotokoll reinschaue, ob da beim Abmelden was wegkracht. Ich hatte neulich auch mal so einen Fall. Eine speicherhungrige Applikation hängt sich nach einem Update öfters mal auf, der Admin merkt daß die Sessions sich nicht beenden, der User kriegt auch keine Neue wiel es nur eine Session pro User gibt.

Am Ende hing die Sessoin 10 Minuten oder so weil Windows einen Memorydump mit 3 GB im Benutzerprofil ablegte, das dann auf einen Share zurückkopiert wurde... das Todo an der Stelle war dann mal, die Abstürze zu klären.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Apr 30, 2019 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
so hier noch eine kleine Powerpoint Anleitung...

johnlouros.com/blog/list-and-kill-remote-desktop-connections

dürfte mal so in die passende Richtung gehen.
Member: jluvis
jluvis May 03, 2019 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr klug und simpel face-smile Vielen Dank!