dr.no
Goto Top

RDP Client ID

Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem.

Szenario: Win2k Server - MS RDP Client

Terminaluser müssen über die lokalen Drucker ihrer Heimarbeitsplätze was drucken.

In dem Programm aus dem gedruckt wird, müssen die Drucker definiert werden. Dieses klappt auch, da sich der Drucker in der RDP Sitzung mitverbindet. Allerdings kann der Drucker wegen nur installiert werden mit der aktuellen Client-ID. Wenn sich der Benutzer nun erneut anmeldet und eine andere ID erhält, kann er auf dem zuvor installierten Drucker nicht mehr drucken. Dieser müsste dann neu eingerichtet werden.

Besteht eine Möglichkeit, dass man dem Benutzer eine feste ID zuweisen kann?

Vielen Dank schon mal...
Dr.No

Content-Key: 14025

Url: https://administrator.de/contentid/14025

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Aug 04, 2005 at 15:01:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

imho kann man bei WTS den Clientdrucker Namen nicht beeinflussen. Das Feature geht auf jeden Fall mit Citrix, ist aber auch um einiges kostspieliger. Eventuell kann das Problem mit einem AddOn der Firma Hoblink (http://www.hoblink.de) oder ThinPrint (http://www.thinprint.com) beseitigt werden. ThinPrint bietet zumindest eine DemoVersion als Download an.

Weitere Informationen zu WTS und Citrix gibt es bei:
www.brianmadden.com
www.dabcc.com

mfg
DrOktagon