cmmarburg
Goto Top

RDP Frage bzgl. Remotedrucker

Hallo Miteinander,

Ich habe eine Frage, bzw ein Problem mit Remotedruckern:

Folgende Umgebung: 2008TS, Remote ein XP-PC mit einem Netzwerkdrucker

Drucker werden in die Terminalsession durchgereicht.

Wenn ich mich anmelde, dann habe ich den Remotedrucker beispielsweise unter dem Namen printer(1).
Wenn ich mich später wieder anmelde, dann heisst der printer(2) ... dann (3) . etc.

Wie geschieht diese Durchnummerierung und wie kann ich diese verhindern?

Weitere Frage: Ist es richtig, das ich in der Terminalsession bestimmte Druckereigenschaften nicht einstellen kann, weil ausschliesslich die
des Clients massgeblich sind?

Gruss

CM

Content-Key: 134609

Url: https://administrator.de/contentid/134609

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 28, 2010 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Die Durchnummerierung kannst du nicht ausschalten. Schließlich muss der TS auch wissen, welcher Drucker zu welchem User gehört.

Ich hatte dieses Problem auch und meine, dass ich es durch ein Anmeldescript umgangen hatte:

IF %USERNAME%==mustermann rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\comptername\Drucker"  
Member: Softprogger
Softprogger Jan 28, 2010 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

das ist ein leidiges Problem, das M$ bisher nicht verwaltbar gemacht hat. Abhilfe schaffen hier nur Thirdpartytools wie Tricerat oder Slimprinter. Mit Thinprint sieht es ähnlich aus, auch dort wandelt sich der Name.Ebenso ist citrix da kein ausweg.
Ich selbst bevorzuge Slimprinter (www.slimprinter.de oder www.slimprinter.at).

Gruß
Softprogger
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 28, 2010 at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum machst du das Druckermapping nicht mit einem Loginskript am TS selber, dann hast Du das problem nicht.
Member: Softprogger
Softprogger Jan 28, 2010 at 18:18:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht weil der User kein Recht zum Erstellen von Druckern hat (haben soll).

Gruß Softprogger
Member: cmmarburg
cmmarburg Jan 29, 2010 at 09:41:04 (UTC)
Goto Top
Da es Netzwerkdrucker sind und ich diese auch vom TS pingen kann, richte ich diese als lokale Drucker mit entsprechenden IP-Port ein und gut ist.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage wegen Drucker und Server2008:
Jeder Drucker ist 5 mal installiert, weil es 5 Fächer gibt mit unterschiedlichen Einstellungen.
Kann ich diese doofe Gruppierung der Treiber abschalten?

Gruß

cm