RDP Frage bzgl. Remotedrucker
Hallo Miteinander,
Ich habe eine Frage, bzw ein Problem mit Remotedruckern:
Folgende Umgebung: 2008TS, Remote ein XP-PC mit einem Netzwerkdrucker
Drucker werden in die Terminalsession durchgereicht.
Wenn ich mich anmelde, dann habe ich den Remotedrucker beispielsweise unter dem Namen printer(1).
Wenn ich mich später wieder anmelde, dann heisst der printer(2) ... dann (3) . etc.
Wie geschieht diese Durchnummerierung und wie kann ich diese verhindern?
Weitere Frage: Ist es richtig, das ich in der Terminalsession bestimmte Druckereigenschaften nicht einstellen kann, weil ausschliesslich die
des Clients massgeblich sind?
Gruss
CM
Ich habe eine Frage, bzw ein Problem mit Remotedruckern:
Folgende Umgebung: 2008TS, Remote ein XP-PC mit einem Netzwerkdrucker
Drucker werden in die Terminalsession durchgereicht.
Wenn ich mich anmelde, dann habe ich den Remotedrucker beispielsweise unter dem Namen printer(1).
Wenn ich mich später wieder anmelde, dann heisst der printer(2) ... dann (3) . etc.
Wie geschieht diese Durchnummerierung und wie kann ich diese verhindern?
Weitere Frage: Ist es richtig, das ich in der Terminalsession bestimmte Druckereigenschaften nicht einstellen kann, weil ausschliesslich die
des Clients massgeblich sind?
Gruss
CM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134609
Url: https://administrator.de/contentid/134609
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Durchnummerierung kannst du nicht ausschalten. Schließlich muss der TS auch wissen, welcher Drucker zu welchem User gehört.
Ich hatte dieses Problem auch und meine, dass ich es durch ein Anmeldescript umgangen hatte:
Ich hatte dieses Problem auch und meine, dass ich es durch ein Anmeldescript umgangen hatte:
IF %USERNAME%==mustermann rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\comptername\Drucker"
Hallo Carsten,
das ist ein leidiges Problem, das M$ bisher nicht verwaltbar gemacht hat. Abhilfe schaffen hier nur Thirdpartytools wie Tricerat oder Slimprinter. Mit Thinprint sieht es ähnlich aus, auch dort wandelt sich der Name.Ebenso ist citrix da kein ausweg.
Ich selbst bevorzuge Slimprinter (www.slimprinter.de oder www.slimprinter.at).
Gruß
Softprogger
das ist ein leidiges Problem, das M$ bisher nicht verwaltbar gemacht hat. Abhilfe schaffen hier nur Thirdpartytools wie Tricerat oder Slimprinter. Mit Thinprint sieht es ähnlich aus, auch dort wandelt sich der Name.Ebenso ist citrix da kein ausweg.
Ich selbst bevorzuge Slimprinter (www.slimprinter.de oder www.slimprinter.at).
Gruß
Softprogger