RDP fragt nach Passwort - loop
Hi,
ich habe das des Öfteren mal fest gestellt, dass wenn ich mich per RDP auf einen Server anmelden möchte, dieser immer wieder nach dem Kennwort fragt.
Die Anmeldedaten sind korrekt eingegeben, nach dem Klick auf OK oder Enter-drücken kommt direkt wieder das Kennwort-Feld, als sei das Kennwort falsch.
Die Anmeldedaten sind jedoch korrekt eingegeben.
Starte ich dann den Server neu, funktioniert alles. Ab und an hilft es auch die Terminalservices zu deaktivieren.
Genutzt wird das normale Windows Remotedesktop Programm.
Umgehen kann ich das wenn ich die Remotedesktop-App aus dem Windows Store von MS nehme, da verbindet er sich normal.
Client-System: Windows 10 / Windows 11
Server-System: Windows Server 2022 Std oder auch Hyper-V-Server
Hat jemand das selbe Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
ich habe das des Öfteren mal fest gestellt, dass wenn ich mich per RDP auf einen Server anmelden möchte, dieser immer wieder nach dem Kennwort fragt.
Die Anmeldedaten sind korrekt eingegeben, nach dem Klick auf OK oder Enter-drücken kommt direkt wieder das Kennwort-Feld, als sei das Kennwort falsch.
Die Anmeldedaten sind jedoch korrekt eingegeben.
Starte ich dann den Server neu, funktioniert alles. Ab und an hilft es auch die Terminalservices zu deaktivieren.
Genutzt wird das normale Windows Remotedesktop Programm.
Umgehen kann ich das wenn ich die Remotedesktop-App aus dem Windows Store von MS nehme, da verbindet er sich normal.
Client-System: Windows 10 / Windows 11
Server-System: Windows Server 2022 Std oder auch Hyper-V-Server
Hat jemand das selbe Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53845682505
Url: https://administrator.de/contentid/53845682505
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie verbindest Du dich auf den RDP-Zielserver?
Per IP? -> Kerberos aktiv?
Per Hostname? oder per hostname.domäne.tld?
Vielleicht hat es was mitm Kerberosauth zutun?
Gruß
wie verbindest Du dich auf den RDP-Zielserver?
Per IP? -> Kerberos aktiv?
Per Hostname? oder per hostname.domäne.tld?
Vielleicht hat es was mitm Kerberosauth zutun?
Starte ich dann den Server neu, funktioniert alles
Seltsam, was steht den im Eventvwr des Zielservers?Gruß
Seit wann besteht das Problem?
Habt Ihr in letzter Zeit was an der Authentifizierung geändert (kerberos, ntlm) ?
Du sagst Du meldest dich per Host ein, das heißt:
client100
oder (FQDN):
client.100.domain
Tritt das Problem auch beim FQDN auf? Wenn ja scheint irgendwas mit der Authentifizierung nicht zustimmen.
Könnte aber trotzdem ein Lokales Problem sein, weil die anderen Server haben ja das Phänomen wahrscheinlich nicht?
Habt Ihr in letzter Zeit was an der Authentifizierung geändert (kerberos, ntlm) ?
Du sagst Du meldest dich per Host ein, das heißt:
client100
oder (FQDN):
client.100.domain
Tritt das Problem auch beim FQDN auf? Wenn ja scheint irgendwas mit der Authentifizierung nicht zustimmen.
Könnte aber trotzdem ein Lokales Problem sein, weil die anderen Server haben ja das Phänomen wahrscheinlich nicht?