hoiba
Goto Top

RDP funktioniert nach VPN-Tunnelaufbau nicht mehr

Folgendes Szenario:

Linksys VPN-Router auf der einen, GateProtect Firewall auf der anderen Seite.
VPN-Tunnel baut einwandfrei auf.

Es gibt 4 Laptops (Win XP Pro - auf Seite Linksys) die sich durch den Tunnel per RDP auf einen Terminalserver (auf Seite Gateprotect) verbinden sollen.

- Ping funktioniert!
- Verbindung zum Webserver des Terminalservers (TSWeb) funktioniert!
- RDP bringt aber TIMEOUT (auch im TSWeb)
- RDP zu anderen Terminalservern, die nicht hinter dem VPN-Endpunkt liegen, kann man jedoch aufbauen.

das kuriose:

ein fünfter Laptop mit Win2000pro kann OHNE PROBLEME auf den TS connecten. Ohne Timeout.
kann auch die Netzshares des Terminalservers zugreifen usw.


Die Windows-Firewalls sind ausgeschalten, gleiche Netzwerkkonfig XP und 2000, alle laptops am selben switch. Kabel hab ich in meiner verzweiflung auch schon durchgetauscht.

Hab jetzt alles durchprobiert was mir eingefallen ist aber nichts bringt die XP-Clients zum connecten.
Bräuchte dringend Hilfe face-sad

Content-Key: 44087

Url: https://administrator.de/contentid/44087

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 09, 2006 at 20:21:33 (UTC)
Goto Top
hi ho

habe ich auch schon mal erlebt, NCP VPN-Client zu Symantec Firewall/VPN Appliance. Verbindung klappte, ich konnte auf das Webinterface vom Symantec aber nicht per RDP oder VNC auf die Server. Es wurde immer das Kennwort bemängelt. Es scheint so, dass nicht immer alle VPN-Hard-/Software zur einander kompatibel ist.

GRUSS
WWW-KR
Member: hoiba
hoiba Nov 10, 2006 at 15:40:55 (UTC)
Goto Top
Nu hab ich zumindest das Problem schon eingrenzen können...
Es tritt nur bei Windows XP auf. Win2k funktioniert klasse. Hab je 3 weitere Rechner getestet... alle neuen XP versagen kläglich, alle Win2k funktionieren klasse.
Kurios kurios.
Member: wscholz
wscholz Nov 11, 2006 at 14:25:50 (UTC)
Goto Top
hi,

du könntest mal versuchen ob ein heruntersetzen der mtu size was bringt. ich hatte mal ein ähnliches problem mit rdp durch einen vpn client.

wolfgang
Member: hoiba
hoiba Nov 11, 2006 at 21:39:12 (UTC)
Goto Top
hm... ich hab jetz auf jedem Client der per VPN an die GateProtect soll im XP nen PPTP-Tunnel eingerichtet... das klappt seltsamerweise einwandfrei... (also Client-Server VPN) ... wenn ich aber mit den 2 Routern Site-Site IPSec mache zickts rum wie sau face-smile ...
Nu bin ich auch schon so weit dass ich weiß, dass es dran liegt das XP mit nem 2000er Terminalserver arbeiten soll... mit nem 2003er klappts evtl..

hier was zu lesen:
http://support.microsoft.com/kb/257225/DE/

da sitz ich 2 tage dran O_o
Member: hoiba
hoiba Nov 11, 2006 at 21:39:22 (UTC)
Goto Top
hm... ich hab jetz auf jedem Client der per VPN an die GateProtect soll im XP nen PPTP-Tunnel eingerichtet... das klappt seltsamerweise einwandfrei... (also Client-Server VPN) ... wenn ich aber mit den 2 Routern Site-Site IPSec mache zickts rum wie sau face-smile ...
Nu bin ich auch schon so weit dass ich weiß, dass es dran liegt das XP mit nem 2000er Terminalserver arbeiten soll... mit nem 2003er klappts evtl..

hier was zu lesen:
http://support.microsoft.com/kb/257225/DE/

da sitz ich 2 tage dran O_o
Member: HelgeK
HelgeK Dec 19, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:33 (UTC)
Goto Top