XP Home: Remote Desktop funktioniert mit SP2 nicht
Hallo,
ich nutze XP Home und baue mit "NCP Client" einen VPN-Tunnel von meinem privaten PC zum Netzwerk meines Arbeitgebers auf (DSL).
Sobald der Tunnel aktiv war, konnte ich bisher mit Remote Desktop
auf einen Server bei meinem Arbeitgeber zugreifen.
Das geht leider nicht mehr, seit ich gestern ServicePack 2 installiert habe. Den NCP-Client habe ich upgegradet für SP2 - hier gibts auch keine Probleme, der Tunnel baut sich auf. Nur leider kann Remote Desktop anschließend die Verbindung zum Firmenserver nicht mehr herstellen.
Die nun installierte XP-Firewall scheint nicht das Problem zu sein - es geht auch nicht, wenn ich sie deaktiviere. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß ich einen SMC Barricade 7004 Router für die Aktivierung meines Internetzuganges nutze. Der Router scheidet aber auch als Ursache aus - denn vor dem SP2 Upgrade gings ja auch mit ihm, und wenn ich ihn testweise rausnehme + die Einwahlsoftware meines Providers verwende, ändert sich nichts.
Bin totaler Laie - bitte entspr. antworten
Gruß + vielen Dank an alle Antworter,
Helge
ich nutze XP Home und baue mit "NCP Client" einen VPN-Tunnel von meinem privaten PC zum Netzwerk meines Arbeitgebers auf (DSL).
Sobald der Tunnel aktiv war, konnte ich bisher mit Remote Desktop
auf einen Server bei meinem Arbeitgeber zugreifen.
Das geht leider nicht mehr, seit ich gestern ServicePack 2 installiert habe. Den NCP-Client habe ich upgegradet für SP2 - hier gibts auch keine Probleme, der Tunnel baut sich auf. Nur leider kann Remote Desktop anschließend die Verbindung zum Firmenserver nicht mehr herstellen.
Die nun installierte XP-Firewall scheint nicht das Problem zu sein - es geht auch nicht, wenn ich sie deaktiviere. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß ich einen SMC Barricade 7004 Router für die Aktivierung meines Internetzuganges nutze. Der Router scheidet aber auch als Ursache aus - denn vor dem SP2 Upgrade gings ja auch mit ihm, und wenn ich ihn testweise rausnehme + die Einwahlsoftware meines Providers verwende, ändert sich nichts.
Bin totaler Laie - bitte entspr. antworten
Gruß + vielen Dank an alle Antworter,
Helge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39784
Url: https://administrator.de/contentid/39784
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich würde in erster Linie nicht auf deiner Seite suchen, sondern eher auf dem Rechner in der Firma bzw. im Netzwerk der Firma.
Da die VPN Verbindung ja steht und du somit ja im Netzwerk deiner Firma eingewählt bist, sollte das ja eigentlich funktionieren, außer an der Konfiguration auf der Firmenseite hat sich was geändert.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Clientseite liegt!
also ich würde in erster Linie nicht auf deiner Seite suchen, sondern eher auf dem Rechner in der Firma bzw. im Netzwerk der Firma.
Da die VPN Verbindung ja steht und du somit ja im Netzwerk deiner Firma eingewählt bist, sollte das ja eigentlich funktionieren, außer an der Konfiguration auf der Firmenseite hat sich was geändert.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Clientseite liegt!
Kann es sein, das du ueber deinen Tunnel und ueber das damit verbundene virtuelle Netzwerkgereat keine IP Adresse zugewiesen bekommst? Das wuerde erklaeren, warum du bis zur Firma kommst, du aber nicht in die Firma reinkommst, da Windows in diesem Falle ein falsches Gateway verwenden koennte und die IP vom Server in der Firma im Internet suche koennte, den gibt es da natuerlich nicht, daher ist beim tracert sofort schluss, da es keine Route gibt, wenn es das Ziel im Netzwerk (hier Internet) nicht gibt.
Du koenntest mal unter Windows die IP Konfiguration (ipconfig) angucken, vielleicht findest du da schon den Fehler.
Du koenntest mal unter Windows die IP Konfiguration (ipconfig) angucken, vielleicht findest du da schon den Fehler.
Was mich wundert ist, das die IP Adresse, nicht vom Remote DHCP Server (wahrscheinlich 172.30.xxx.xxxx) zugewisen wird. Somit hat das Interface eine Adresse von deinem lokalen Netzwerk (192.168.xxx.xxx) und hat kein Standardgateway zugewiesen bekommen. Somit kannst du die Rechner mit den 172.30.xxx.xxx Adressen nicht erreichen.
Sorry, das konnte ich vorher nicht sehen, da du die Adressen gekuerzt hast. Meine Frage ist aber immer noch, ob du den Zielrechner anpingen kannst, Zielrechner soll hier der Rechner sein, auf den du per Remotedesktopverbindung zugreifen willst.
Auch sehr vkomisch ist, das du beim virtuellen Adapter kein Standardgateway hast, das heisst, wenn du z.B. versuchst auf den DNS Server im Unternehmen zuzugreifen, wird die Anfrage ins Internet geleitet, da festgestellt wird, das der Zielrechner 17x.xxx.xxx.xxx nicht zu deinem privaten Netzwerk gehoert, also wird die Anfrage durch den Standardgateway geschickt, das sollte hier aber eigentlich ein Gateway sein, der in deine Firma fuehrt. Probier bitte mal den Zielrechner anzupingen, einmal mit Rechnernamen, und einmal nur mit der IP (wenn sie dir bekannt ist)
Auch sehr vkomisch ist, das du beim virtuellen Adapter kein Standardgateway hast, das heisst, wenn du z.B. versuchst auf den DNS Server im Unternehmen zuzugreifen, wird die Anfrage ins Internet geleitet, da festgestellt wird, das der Zielrechner 17x.xxx.xxx.xxx nicht zu deinem privaten Netzwerk gehoert, also wird die Anfrage durch den Standardgateway geschickt, das sollte hier aber eigentlich ein Gateway sein, der in deine Firma fuehrt. Probier bitte mal den Zielrechner anzupingen, einmal mit Rechnernamen, und einmal nur mit der IP (wenn sie dir bekannt ist)
Probier mal bitte den DHCP Server, der dir die IP Adresse zugewiesen hat anzupingen, wenn das klappt weisst du zumindest, das du den erreichen kannst. Dann besteht nur noch das Problem, das die Anfragen nicht in das richtige Netz geroutet werden. Am Remote Desktop Verbindungs Client liegt es hoechstwahrscheinlich nicht, sondern an den Netzwerkeinstellungen. Kannst du auf Netzlaufwerke im Remote Netzwerk zugreifen?