RDP im lokalen Gigabit-Netzwerk: Verfügbare Bandbreite: 510 kbps
Hallo,
ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.
a) Speedtest.net (als Windows App installiert)
Thinkpad T14s mit Original Lenovo-Netzwerkadapter (proprietäre Schnittstelle) im lokalen /24-Netz: 920/858 Mbit/s down/up (Ziel 1&1 Berlin, Leitung: symmetrisches Gigabit von 1&1 Versatel)
Thinkpad T14s mit Billig USB3-Netzwerkadapter im /24-Netz: 88,5/270 Mbit/s down/up
https://www.amazon.de/Richer-R-Netzwerkadapter-Netzwerkkarte-Konverter-E ...
Büro-PC: 915/858 Mbit/s (Realtec 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte am 1 Gbit/s-Port)
Trotzdem RDP zwischen beiden Geräten im gleichen lokalen Netz, per Kabel am Ethernet:
[Content]
Ihr Netzwerk ist möglich erweise langsam. Es können Probleme auftreten.
[Network details]
Transportprotokoll: TCP
Roundtripzeit: 34 ms
Verfügbare Bandbreite: 510 KBit/s
Bildfrequenz: 0 Bilder pro Sekunde
[Client details]
Clientversion: 10.0.26100.3037 (x64)
Lokales Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 (10.0, Build 26100)
Beide Rechner laufen mit WIn 11 Pro, trotzdem wird der Client als Windows 10 Pro x64 ausgegeben, Build 26100 ist aber Win 11 24H2, dass stimmt ...
Was könnte ich bei Remote Desktop optimieren, damit es schneller wird? Im internen Netzwerk müsste die Verbindungsqualität doch mit voller Balkenzahl möglich sein und nicht nur mit einem Balken ...
Wie kann man die RDP-Registry-Einträge wieder auf Default setzen (falls da ANpassungen mal gemacht wurden)? Bzw. passierte das automatisch bei letzten großen 24H2-Update?
ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.
a) Speedtest.net (als Windows App installiert)
Thinkpad T14s mit Original Lenovo-Netzwerkadapter (proprietäre Schnittstelle) im lokalen /24-Netz: 920/858 Mbit/s down/up (Ziel 1&1 Berlin, Leitung: symmetrisches Gigabit von 1&1 Versatel)
Thinkpad T14s mit Billig USB3-Netzwerkadapter im /24-Netz: 88,5/270 Mbit/s down/up
https://www.amazon.de/Richer-R-Netzwerkadapter-Netzwerkkarte-Konverter-E ...
Büro-PC: 915/858 Mbit/s (Realtec 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte am 1 Gbit/s-Port)
Trotzdem RDP zwischen beiden Geräten im gleichen lokalen Netz, per Kabel am Ethernet:
[Content]
Ihr Netzwerk ist möglich erweise langsam. Es können Probleme auftreten.
[Network details]
Transportprotokoll: TCP
Roundtripzeit: 34 ms
Verfügbare Bandbreite: 510 KBit/s
Bildfrequenz: 0 Bilder pro Sekunde
[Client details]
Clientversion: 10.0.26100.3037 (x64)
Lokales Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 (10.0, Build 26100)
Beide Rechner laufen mit WIn 11 Pro, trotzdem wird der Client als Windows 10 Pro x64 ausgegeben, Build 26100 ist aber Win 11 24H2, dass stimmt ...
Was könnte ich bei Remote Desktop optimieren, damit es schneller wird? Im internen Netzwerk müsste die Verbindungsqualität doch mit voller Balkenzahl möglich sein und nicht nur mit einem Balken ...
Wie kann man die RDP-Registry-Einträge wieder auf Default setzen (falls da ANpassungen mal gemacht wurden)? Bzw. passierte das automatisch bei letzten großen 24H2-Update?
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Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock
15 Comments
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Moin...
also nen Speedtest ins Internet für lokales RSDP ist wirklich blödsinn....
was für ein AV Programm hast du, eins mit noch ner firewall und Firlefanz etc..?
schon mal die RDP verbindung auf TCP umgstellt?
RDP-Verbindungen von UDP zu TCP umstellen
Frank
also nen Speedtest ins Internet für lokales RSDP ist wirklich blödsinn....
was für ein AV Programm hast du, eins mit noch ner firewall und Firlefanz etc..?
schon mal die RDP verbindung auf TCP umgstellt?
RDP-Verbindungen von UDP zu TCP umstellen
Frank
Hallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @StefanMUC:
ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.
Nutze mal Netio oder IPerf3ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.
Gruss,
Peter
Bei Linuxrechnern hätte ich ein iperf gemacht.
Wieso nur Linux?? Das (sehr gute) Tool gibt es doch auch für Winblows Knechte um damit auch lokal messen zu können.https://iperf.fr/iperf-download.php
https://www.windowspro.de/tool/performance-netzwerken-messen-kostenlosen ...
Der Einfachheit halt halber dekromprimiere ich den Inhalt von ... einfach unter C:
https://iperf.fr/iperf-download.php
Anschließend Firewall freigeben
iperf übers Terminal starten ggfs. .\ davor, wenns nicht gleich startet.
Teste am besten UDP und TCP - Du kannst RDP ja über beide Protokolle laufen lassen. Und sinnvoller Weise in beide Richtungen.
Viel Erfolg
Der Einfachheit halt halber dekromprimiere ich den Inhalt von ... einfach unter C:
https://iperf.fr/iperf-download.php
Anschließend Firewall freigeben
iperf übers Terminal starten ggfs. .\ davor, wenns nicht gleich startet.
Teste am besten UDP und TCP - Du kannst RDP ja über beide Protokolle laufen lassen. Und sinnvoller Weise in beide Richtungen.
Viel Erfolg
Moin Stefan,
ich habe ein ähnliches Problem beziehe mich dabei aber auf einen Terminal-Server.
Für das eigene Verständnis bezüglich iperf empfehle ich dir diese Seite. Da wird auf deutsch erklärt, wie man es am besten nutzt. Auch für Windows.
Musste ich auch erstmal finden, da ich das Tool auch nicht kannte.
Viel Erfolg und berichte bitte mal weiterhin.
ich habe ein ähnliches Problem beziehe mich dabei aber auf einen Terminal-Server.
Für das eigene Verständnis bezüglich iperf empfehle ich dir diese Seite. Da wird auf deutsch erklärt, wie man es am besten nutzt. Auch für Windows.
Musste ich auch erstmal finden, da ich das Tool auch nicht kannte.
Viel Erfolg und berichte bitte mal weiterhin.
Ich tippe eher auf die UDP-Problematik, die haben wir auch zwischen Win10 Client und RD-SH 2019 über VPN gehabt (VPN ist ein klassischer Fall). Tritt immer dann auf, wenn Video, Audio oder anspruchsvolle grafische Sachen wie Fernwartung innerhalb der Sitzung laufen, ggf. auch Webseiten haben die Sitzung eingefroren. Da du direkt auch von Audio gesprochen hast war eventuell ein entsprechendes Tab auf, das die Sitzung dann direkt nach dem Verbinden killt.
Im lokalen Netz hatte ich das extrem selten, ich schalte UDP nur im VPN ab. Aber ich denke es ist nicht weiter problematisch, komplett TCP zu nutzen.
Im lokalen Netz hatte ich das extrem selten, ich schalte UDP nur im VPN ab. Aber ich denke es ist nicht weiter problematisch, komplett TCP zu nutzen.