stefanmuc
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RDP im lokalen Gigabit-Netzwerk: Verfügbare Bandbreite: 510 kbps

Hallo,
ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.

a) Speedtest.net (als Windows App installiert)
Thinkpad T14s mit Original Lenovo-Netzwerkadapter (proprietäre Schnittstelle) im lokalen /24-Netz: 920/858 Mbit/s down/up (Ziel 1&1 Berlin, Leitung: symmetrisches Gigabit von 1&1 Versatel)
Thinkpad T14s mit Billig USB3-Netzwerkadapter im /24-Netz: 88,5/270 Mbit/s down/up
https://www.amazon.de/Richer-R-Netzwerkadapter-Netzwerkkarte-Konverter-E ...
Büro-PC: 915/858 Mbit/s (Realtec 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte am 1 Gbit/s-Port)

Trotzdem RDP zwischen beiden Geräten im gleichen lokalen Netz, per Kabel am Ethernet:
[Content]
Ihr Netzwerk ist möglich erweise langsam. Es können Probleme auftreten.
[Network details]
Transportprotokoll: TCP
Roundtripzeit: 34 ms
Verfügbare Bandbreite: 510 KBit/s
Bildfrequenz: 0 Bilder pro Sekunde
[Client details]
Clientversion: 10.0.26100.3037 (x64)
Lokales Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 (10.0, Build 26100)

Beide Rechner laufen mit WIn 11 Pro, trotzdem wird der Client als Windows 10 Pro x64 ausgegeben, Build 26100 ist aber Win 11 24H2, dass stimmt ...

Was könnte ich bei Remote Desktop optimieren, damit es schneller wird? Im internen Netzwerk müsste die Verbindungsqualität doch mit voller Balkenzahl möglich sein und nicht nur mit einem Balken ...

Wie kann man die RDP-Registry-Einträge wieder auf Default setzen (falls da ANpassungen mal gemacht wurden)? Bzw. passierte das automatisch bei letzten großen 24H2-Update?

Content-ID: 671106

Url: https://administrator.de/forum/rdp-im-lokalen-gigabit-netzwerk-verfuegbare-bandbreite-510-kbps-671106.html

Ausgedruckt am: 10.03.2025 um 02:03 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 03.02.2025 um 17:15:24 Uhr
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Was hat denn eine lokale RDP-Verbindung zw. 2 Windows-PCs mit 1&1 bzw. speedtest.net zu tun???

Das Internet ist doch gar nicht beteiligt!

Jürgen
StefanMUC
StefanMUC 03.02.2025 um 17:48:34 Uhr
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Was hat denn eine lokale RDP-Verbindung zw. 2 Windows-PCs mit 1&1 bzw. speedtest.net zu tun???

Einfach um zu zeigen, dass die Schnittstellen und Switchports performant sind. Bei Linuxrechnern hätte ich ein iperf gemacht.
chiefteddy
chiefteddy 03.02.2025 um 18:13:56 Uhr
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Iperf gibt es auch für Windows!
(Ist 'ne Java-Applikation, die läuft fast überall)

Mit speedtest.net testest du die Bandbreite des PCs ins Internet, nicht zw. 2 PCs!
Die Kommunikationsgegenstelle ist ein Server im Internet, nicht der andere PC.

Die Werte sind also völlig irrelevant!

Jürgen
Vision2015
Lösung Vision2015 03.02.2025 um 18:47:56 Uhr
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Moin...

also nen Speedtest ins Internet für lokales RSDP ist wirklich blödsinn....

was für ein AV Programm hast du, eins mit noch ner firewall und Firlefanz etc..?

schon mal die RDP verbindung auf TCP umgstellt?
RDP-Verbindungen von UDP zu TCP umstellen

Frank
Pjordorf
Pjordorf 03.02.2025 um 19:56:00 Uhr
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Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch angeschlossen.
Nutze mal Netio oder IPerf3

Gruss,
Peter
aqui
aqui 03.02.2025 um 20:04:31 Uhr
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Bei Linuxrechnern hätte ich ein iperf gemacht.
Wieso nur Linux?? Das (sehr gute) Tool gibt es doch auch für Winblows Knechte um damit auch lokal messen zu können.
https://iperf.fr/iperf-download.php
Visucius
Visucius 04.02.2025 aktualisiert um 08:15:51 Uhr
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https://www.windowspro.de/tool/performance-netzwerken-messen-kostenlosen ...

Der Einfachheit halt halber dekromprimiere ich den Inhalt von ... einfach unter C:
https://iperf.fr/iperf-download.php

Anschließend Firewall freigeben
iperf übers Terminal starten ggfs. .\ davor, wenns nicht gleich startet.


Teste am besten UDP und TCP - Du kannst RDP ja über beide Protokolle laufen lassen. Und sinnvoller Weise in beide Richtungen.

Viel Erfolg
ukulele-7
ukulele-7 04.02.2025 um 08:44:18 Uhr
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total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen

Wie äußert sich das denn? Dauert der Verbindungsaufbau ewig? Friert die RDP-Sitzung ein? Ruckelt irgendein bestimmter Inhalt?
Nordlichtlein
Nordlichtlein 04.02.2025 um 11:24:22 Uhr
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Moin Stefan,

ich habe ein ähnliches Problem beziehe mich dabei aber auf einen Terminal-Server.

Für das eigene Verständnis bezüglich iperf empfehle ich dir diese Seite. Da wird auf deutsch erklärt, wie man es am besten nutzt. Auch für Windows.

Musste ich auch erstmal finden, da ich das Tool auch nicht kannte.

Viel Erfolg und berichte bitte mal weiterhin.
StefanMUC
StefanMUC 04.02.2025 aktualisiert um 19:13:30 Uhr
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Ich fasse nochmal zusammen:
RDP von zwei Win 11 Pro Notebooks zu Win 11 Pro PC im gleichen internen Netzwerk funktioniert seit dem Wochenende nicht mehr. Verbindung wird aufgebaut, auch Töne (z. B. Webradio/Youtube) werden per RDP übertragen. Aber Bildaufbau friert beim Loginbild ein. Im RDP-Balken heißt es "Ihr Netzwerk ist möglicherweise langsam. Es können Probleme auftreten.".

Wenn ich an das gleiche Ethernetkabel statt dem Win 11 Pro Notebook ein Win 10 Pro Notebook stecke und dort den RDP-Login auf den Win11 Pro PC versuche, problemlos. Im RDP-Balken heißt es "hervorragende Verbindungsqualität".

In der Registry der Clients unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client auf allen Geräten die gleichen Einträge (keine Zusätze, um z. B. UDP auszuschalten).

Wie könnten sich die Win10- und Win11-Clients bei RDP noch unterscheiden?

Zumindest habe ich nun einen Workaround und logge mich mit dem Win 10 Client erst mal ein ...
StefanMUC
StefanMUC 04.02.2025 um 19:21:25 Uhr
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Weitere Fehlereingrenzung:
Auf zwei Win 11 pro Clients (Notebooks):
RDP (Windows): Bild friert beim RDP-Login ein
Wenn ich via MobaXterm-Software auf diesen Clients eine Verbindung zum Win 11 Pro PC aufbaue: alles einwandfrei
Vision2015
Vision2015 04.02.2025 um 20:42:25 Uhr
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Moin..
hast du den jetzt mal zum Test die RDP verbindung auf TCP umgstellt?
was ist mit meiner frage zum AV Programm?

Frank
StefanMUC
StefanMUC 04.02.2025 um 22:20:36 Uhr
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Antiviren-Programm auf dem RDP-Host: Malwarebytes
Antiviren-Programm auf den RDP-Clients: -

Wenn ich auf den Clients RDP via UDP verbiete, klappt die Verbindung wieder ...
In Regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client
fClientDisableUDP = 1
Verbindungsqualität ist nun auch wieder gut...
Vision2015
Vision2015 05.02.2025 um 05:58:03 Uhr
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Moin...

Prima.... warum nicht gleich so!
dann wird dir warscheinlich irgendwas in die Netzwerk Suppe spucken... ich tippe mal auf Malwarebytes!

Frank
ukulele-7
ukulele-7 05.02.2025 um 09:02:58 Uhr
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Ich tippe eher auf die UDP-Problematik, die haben wir auch zwischen Win10 Client und RD-SH 2019 über VPN gehabt (VPN ist ein klassischer Fall). Tritt immer dann auf, wenn Video, Audio oder anspruchsvolle grafische Sachen wie Fernwartung innerhalb der Sitzung laufen, ggf. auch Webseiten haben die Sitzung eingefroren. Da du direkt auch von Audio gesprochen hast war eventuell ein entsprechendes Tab auf, das die Sitzung dann direkt nach dem Verbinden killt.

Im lokalen Netz hatte ich das extrem selten, ich schalte UDP nur im VPN ab. Aber ich denke es ist nicht weiter problematisch, komplett TCP zu nutzen.
StefanMUC
StefanMUC 12.02.2025 um 22:33:09 Uhr
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RDP auf mehreren Clients läuft leider weiterhin nicht mehr so wie man es sich vorstellt. Auch bei ausgeschaltetem UDP friert das Bild beim Einloggen oft ein, es hilft dann nur sich wieder auszuloggen und es noch ein paarmal zu versuchen.
Alle Clients im gleichen Netz, kein VPN. Auf dem Host-Rechner läuft Wireguard sowie in MobaXterm 2 RDP-Verbindungen zu WIn10-PCs.

Wie könnte ich RDP weiter debuggen, damit es wieder flüssig läuft?

Was gabe es denn für Alternativen um auf einem Win11Pro-PCs von einem anderen WIn11Pro-Client aus weiterzuarbeiten?
ukulele-7
ukulele-7 13.02.2025 um 10:16:05 Uhr
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Wie könnte ich RDP weiter debuggen, damit es wieder flüssig läuft?
Wireguard sowie in MobaXterm erstmal deaktivieren bzw. runter. Im Zweifelsfall neu aufsetzen bzw. mit einer neuen Installation auf anderem Datenträger ohne die Software testen.
der.daniel.der
der.daniel.der 17.02.2025 um 16:10:21 Uhr
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Ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden ?
StefanMUC
StefanMUC 17.02.2025 um 16:34:11 Uhr
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RDP-Problem besteht leider immer noch. Bisher hilft nur solange Aus- und wieder Einloggen, bis es funktioniert. Meist klappt es innerhalb 5 Anläufen ...
Das RDP-Problem existiert bei uns seit ca. 3 Wochen auf diversen Windows-11-Geräten ... total nervig ...
Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.02.2025 aktualisiert um 17:38:02 Uhr
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Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
Das RDP-Problem existiert bei uns seit ca. 3 Wochen auf diversen Windows-11-Geräten ... total nervig ...
Schon mal einen Kabelhai genutzt und geschaut was dann im LAN abgeht bzw. was der Win11 u.a. vom DNS haben will? Auch was euer SSO (wenn ihr es nutzt) tut. Und mit wem der Win11 Client reden will.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/rdp-sessions-on-mo ...
https://learn.microsoft.com/en-ie/answers/questions/1018151/windows-11-2 ...
https://community.spiceworks.com/t/remoteapp-rds-not-allowing-login-with ...
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1gbq4y7/windows_11_24h2_rdp_s ...
https://borncity.com/win/2025/01/28/windows-11-24h2-hanging-rdp-session- ...

Gruss,
Peter
StefanMUC
Lösung StefanMUC 01.03.2025 um 13:06:12 Uhr
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Danke für die Links und Tipps, bei Borncity.com fand ich diesen Nachfolgebeitrag dazu
https://www.borncity.com/blog/2025/02/14/weiterhin-rdp-probleme-unter-wi ...
Die Deaktivierung der Netzwerkerkennung (auf dem Host) brachte bei mir die Lösung.