vladvfs
Goto Top

RDP mit Zwei Monitoren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In Büro arbeiten alle Kollegen mit zwei Monitoren auf je AP,

die Chefs wollen die fast die gleiche Konfiguration (NB oder PC + 2 Monitore) für die Mitarbeiter Zuhause installieren sowie Home Office über VPN (RDP) machen.

Ich habe im Büro ein Test mit 2xPC und je 2 Monitoren gemacht und Über RDP verbinden.

Auf jedem PC war betrieb (local) für zwei Monitoren eingerichtet, bei der Verbindung über RDP (MSTS) wurde die Option "Alle Monitore für Sizung werwenden" aktiv.

Die Verbindung würde hergestellt, aber ich kann fast nie zwischen den beide Monitoren steuern: Win+P ->funktioniert auch nicht. OS ist Win10.

Ich wollte eigentlich bei der Verbindung 1:1 Information spiegeln. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank
Vladimir

Content-Key: 1520539564

Url: https://administrator.de/contentid/1520539564

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 17, 2021 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute erst eingerichtet und keine Probleme gehabt. Aber das hilft dir jetzt sicher auch nicht weiter face-smile
Was passiert stattdessen? Du bekommst du einen Bildschirm übertragen?

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2021 at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf was hast du die Verbunden. Bei einem richtigen Terminal Server ist das kein Problem, bei nem Client OS je nach Edition wird es, soweit ich weiß, nicht funktionieren.
Member: vladvfs
vladvfs Nov 17, 2021 at 16:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Verbindung war da, nur ich könnte nicht Mouse zwichen 2 Monitoren umschalten, wie beim lokale Arbeit.

Idee war AP 1:1 spiegeln.
Member: erikro
erikro Nov 17, 2021 at 16:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal, dass Du aus Osteuropa stammst und deshalb des Deutschen nicht so mächtig bist. Deshalb versuche ich mal, das was Du geschrieben hast, verständlich zu machen. Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. face-smile

Zitat von @vladvfs:
In Büro arbeiten alle Kollegen mit zwei Monitoren auf je AP,

"auf je AP" heißt an jedem Arbeitsplatz?

die Chefs wollen die fast die gleiche Konfiguration (NB oder PC + 2 Monitore) für die Mitarbeiter Zuhause installieren sowie Home Office über VPN (RDP) machen.

Es soll also zu Hause ein PC eingerichtet werden mit 2 Monitoren. Über VPN verbindet sich der Mitarbeiter dann mit seinem Arbeitsplatzrechner, der auch zwei Bildschirme hat. Es soll dann so aussehen wie am Arbeitsplatz. Richtig?

Ich habe im Büro ein Test mit 2xPC und je 2 Monitoren gemacht und Über RDP verbinden.

OK. (BTW: verbunden und nicht verbinden. Ich weiß, Deutsch ist schwer. Russisch ist aber noch schwerer. face-wink )

Auf jedem PC war betrieb (local) für zwei Monitoren eingerichtet, bei der Verbindung über RDP (MSTS) wurde die Option "Alle Monitore für Sizung werwenden" aktiv.

Das ist soweit richtig eingerichtet. Der Witz dabei ist: Ich brauche lokal gar keine zwei Monitore, um per RDP auf zweien zu arbeiten. Ein Terminalserver hat in der Regel gar keinen Monitor. Trotzdem kann ich in einer RDP-Sitzung zwei oder mehr Monitore nutzen.

Die Verbindung würde hergestellt, aber ich kann fast nie zwischen den beide Monitoren steuern:

Was heißt das? Was genau geht nicht? Erscheint kein Bild auf dem zweiten Monitor? Hast Du auf beiden das gleiche Bild?

Win+P ->funktioniert auch nicht.

Auf dem Client? Oder in der RDP-Sitzung? Wenn Du erwartest, dass das in der RDP-Sitzung funktioniert, dann bin ich mir sicher, dass Du zuviel erwartest. Die RDP-Sitzung übernimmt die Einstellungen des Hosts und das ist gut so. face-wink

Ich wollte eigentlich bei der Verbindung 1:1 Information spiegeln. Was habe ich falsch gemacht?

Wenn ich das richtig verstehe, dann erwartest Du, dass es genau so aussieht wie in der Firma auf dem RDP-Server (Arbeitsplatzrechner). RDP macht eine neue Sitzung auf selbst dann, wenn Du die lokale Sitzung übernimmst, und richtet diese Sitzung nach den lokalen Verhältnissen des Clients ein. Das ist gut so. Wenn ich z. B. unterwegs oder von zu Hause auf meinen Arbeitsplatzrechner (zwei große Monitore) mit meinem Notebook (ein 12"-Display) zugreife, dann sehe ich trotzdem alle geöffneten Fenster der laufenden Sitzung, die ich übernommen habe. Ich brauche nicht wie z. B. beim TeamViewer zwischen den Monitoren hin- und her zu schalten. Trenne ich die Sitzung wieder und komme in die Firma zurück, sind die offenen Fenster (fast) immer wieder da, wo sie hingehören.

Ich vermute mal, Du hast nichts falsch gemacht. face-smile

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Nov 17, 2021 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vladvfs:

Hallo,
Verbindung war da, nur ich könnte nicht Mouse zwichen 2 Monitoren umschalten, wie beim lokale Arbeit.

Heißt das, dass Du die Maus nicht von einem auf den anderen Monitor bewegen kannst. Was passiert, wenn Du sie auf die andere Seite ziehst (also beim rechten Monitor auf die rechte Seite). Kommt sie dann vielleicht auf dem anderen Monitor auf der anderen Seite raus (also beim linken auf der linken Seite)? Oder, wenn das nicht passiert mal die Maus nach oben oder unten an den Rand bewegen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 17, 2021 at 18:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

auf was hast du die Verbunden. Bei einem richtigen Terminal Server ist das kein Problem, bei nem Client OS je nach Edition wird es, soweit ich weiß, nicht funktionieren.

Das ist falsch. Keine Probleme mit Windows 10 Pro.

@vladvfs, du hast grds. alles richtig eingerichtet. Win+P hat damit nichts zu tun. Hast du denn an deinem Testsystem auch zwei Bildschirme? Umschalten geht mWn nicht.

Grüße
Member: PeterPanter
PeterPanter Nov 18, 2021 at 06:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @vladvfs

haben die Bildschirme identische Auflösung? Bei der Kombination Notebook + externe Monitora wahrscheinlich nicht. Dann gibts Probleme mit RDP /span (Alle Monitore verwenden).

Siehe auch: RDP-Verbindung über mehrere Monitore ABER unterschiedlicher Auflösung

/pp
Member: erikro
erikro Nov 18, 2021 at 07:39:00 (UTC)
Goto Top
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 18, 2021 at 08:08:40 (UTC)
Goto Top
Mach ne Verknüpfung mit " C:\Windows\System32\mstsc.exe /multimon "
Dann sollte das laufen.
Member: vladvfs
vladvfs Nov 19, 2021 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank an alle, die Mitgeholfen haben und Danke erikro face-smile für Kritik.

Noch mal zum Konfiguration:

PC1 Dell 3020 i5-4750 16 GB Ram, AMD Radeon HD6450
PC2 Fujitsu Esprimo D738 E85+, Core i3-9100, 8GB RAM Graka am Board Intel UHD Graphics 630

Noch zu eure vorschlage habe ich auf : PC1 - Radeon Treiber deinstalliert und neu installiert.
Auf beide PC neues Profile's eingerichtet und auf alle Monitoren gleiche Auflösung 1280x1024 gemacht.
Danach hat alles funktioniert in beide Richtungen: PC1->2 und 2->1.
P.S.
Schönes WE an alle!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 21, 2021 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @wiesi200:

Hallo,

auf was hast du die Verbunden. Bei einem richtigen Terminal Server ist das kein Problem, bei nem Client OS je nach Edition wird es, soweit ich weiß, nicht funktionieren.

Das ist falsch. Keine Probleme mit Windows 10 Pro.

Aber, ich glaube, mit der Home Version geht es nicht. Bei Windows 7 hatte die Pro auch so ne Begrenzung.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2021 at 14:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @wiesi200:

Hallo,

auf was hast du die Verbunden. Bei einem richtigen Terminal Server ist das kein Problem, bei nem Client OS je nach Edition wird es, soweit ich weiß, nicht funktionieren.

Das ist falsch. Keine Probleme mit Windows 10 Pro.

Aber, ich glaube, mit der Home Version geht es nicht. Bei Windows 7 hatte die Pro auch so ne Begrenzung.

Stimmt face-smile Hast Recht.

https://www.techrepublic.com/article/making-windows-remote-desktop-conne ...