RDP-Probleme seit upgrade auf WIN10
moinmoin ...
... um's kurz zu erklären:
Ich habe hier einen PC im LAN von WIN 8.1 auf WIN 10 "upgegraded".
Augenscheinlich lief das relativ sauber durch.
Aktuell einziges und gravierendes Problem:
Die Verbindung zu unserem Terminal-Server reisst immer ab und wird nach einigen Sekunden automatisch neu verbunden.
Das Problem besteht nur, wenn der Zugriff durch den VPN-Tunnel erfolgt!
Ich habe testweise mal an der Firewall des "normalen" DSL Anschlusses RDP an den Terminal-Server erlaubt.
Auf dem Wege klappt es ohne Aussetzer.
Auch der Zugriff auf einen anderen externen Terminal-Server klappt einwandfrei.
Irgendwie scheint es am Tunnel zu liegen.
Alle anderen Clients mit WIN7 bzw. WIN 8.1 haben keine Probleme.
Der WIN10-PC befindet sich in Standort A, der Terminalserver (2008R2) in Standort B.
Verbunden sind die beiden Niederlsasungen über einen IPsec-Tunnel mit LANCOM 1721 - Routern.
Als Leitung steht je Standort eine SDSL 2MBit für das VPN bereit.
Vor dem Upgrade lief auch auf diesem PC alles sauber.
Was mich wundert: Müssten die Verbindungsabrisse nicht irgendwo im Log stehen?
Vielleicht hatte ja schon jemand mit diesem Phänomen zu kämpfen und kann mir einen "Wink mit der Raketenstütze" geben.
greetz
Der Rico
... um's kurz zu erklären:
Ich habe hier einen PC im LAN von WIN 8.1 auf WIN 10 "upgegraded".
Augenscheinlich lief das relativ sauber durch.
Aktuell einziges und gravierendes Problem:
Die Verbindung zu unserem Terminal-Server reisst immer ab und wird nach einigen Sekunden automatisch neu verbunden.
Das Problem besteht nur, wenn der Zugriff durch den VPN-Tunnel erfolgt!
Ich habe testweise mal an der Firewall des "normalen" DSL Anschlusses RDP an den Terminal-Server erlaubt.
Auf dem Wege klappt es ohne Aussetzer.
Auch der Zugriff auf einen anderen externen Terminal-Server klappt einwandfrei.
Irgendwie scheint es am Tunnel zu liegen.
Alle anderen Clients mit WIN7 bzw. WIN 8.1 haben keine Probleme.
Der WIN10-PC befindet sich in Standort A, der Terminalserver (2008R2) in Standort B.
Verbunden sind die beiden Niederlsasungen über einen IPsec-Tunnel mit LANCOM 1721 - Routern.
Als Leitung steht je Standort eine SDSL 2MBit für das VPN bereit.
Vor dem Upgrade lief auch auf diesem PC alles sauber.
Was mich wundert: Müssten die Verbindungsabrisse nicht irgendwo im Log stehen?
Vielleicht hatte ja schon jemand mit diesem Phänomen zu kämpfen und kann mir einen "Wink mit der Raketenstütze" geben.
greetz
Der Rico
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Schau doch rein, beim LANCOM. Oder nimm ein Wireshark.....
Gruß,
Peter
Schau doch rein, beim LANCOM. Oder nimm ein Wireshark.....
kann mir einen "Wink mit der Raketenstütze" geben.
Mir fällt jetzt Spontan nur der Treiber deine LAN Hardware ein. Ist denn an diesen Rechner alles für Windows 10 freigegeben? Mal eine neu Installation mit Windows 10 versucht?Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @RicoPausB:
Aber am Server! Es war der einzige Server, der das optional Update für RDP noch nicht drauf hatte ...
Es wäre nett wenn du auch für andere hier noch das optionale Update benennen könntest.Aber am Server! Es war der einzige Server, der das optional Update für RDP noch nicht drauf hatte ...
Gruß,
Peter