RDP-Session startet oft erst nach mehrfachem Verbindungsversuch
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kan ngeholfen werden, ich komme dem Problem einfach nicht näher.
Ich betreue eine kleine Aussenstelle eines größeren Verbundes.
In der Aussenstelle arbeitet eine Kolleging mit einer speziellen Software. Dafür hat sie eine RDP-Session, womit sie sich auf einen Server in der Zentrale verbindet.
Dort wiederum ist die Software hinterlegt mit der sie arbeitet.
FÜr die Verbindung ist ein RD-Gatewayserver im RDP-Profil hinterlegt sowie die IP und ihr Benutzername.
Wenn ich nun die Verbindung starte, bekomme ich 4 von 5 versuchen die Meldung, der Server wäre nicht erreichbar. Dann auf einmal gehts, allerdings mit ungewöhnlich langem Verbindungsaufbau. RDP-Session innerhalb der Dienststelle funktionieren tadellos.
Auf dem Rechner einer weiteren Kollegin funktioniert das ganze einwandfrei, bei gleicher Konfiguration und Hard-/Software.
Die Rechner laufen unter WinXP SP3, es sind Standard-Officeprogramme drauf, Abrechnungssoftware, Firefox. Thats it.
Ich hatte die Routen im Verdacht, doch die sind an beiden Rechner identisch.
ich habe leider keine weitere Idee wo ich suchen soll. Suggetions anyone?
Danke schonmal!!
vg
Muadib
ich hoffe mir kan ngeholfen werden, ich komme dem Problem einfach nicht näher.
Ich betreue eine kleine Aussenstelle eines größeren Verbundes.
In der Aussenstelle arbeitet eine Kolleging mit einer speziellen Software. Dafür hat sie eine RDP-Session, womit sie sich auf einen Server in der Zentrale verbindet.
Dort wiederum ist die Software hinterlegt mit der sie arbeitet.
FÜr die Verbindung ist ein RD-Gatewayserver im RDP-Profil hinterlegt sowie die IP und ihr Benutzername.
Wenn ich nun die Verbindung starte, bekomme ich 4 von 5 versuchen die Meldung, der Server wäre nicht erreichbar. Dann auf einmal gehts, allerdings mit ungewöhnlich langem Verbindungsaufbau. RDP-Session innerhalb der Dienststelle funktionieren tadellos.
Auf dem Rechner einer weiteren Kollegin funktioniert das ganze einwandfrei, bei gleicher Konfiguration und Hard-/Software.
Die Rechner laufen unter WinXP SP3, es sind Standard-Officeprogramme drauf, Abrechnungssoftware, Firefox. Thats it.
Ich hatte die Routen im Verdacht, doch die sind an beiden Rechner identisch.
ich habe leider keine weitere Idee wo ich suchen soll. Suggetions anyone?
Danke schonmal!!
vg
Muadib
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182236
Url: https://administrator.de/forum/rdp-session-startet-oft-erst-nach-mehrfachem-verbindungsversuch-182236.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin CyberHaderach,
Du schreibst nichts über die Netzwerkhardware (Hub, Switch, Router, Modem etc.), deshalb zuerst die einfache Frage:
Hast Du einmal von den beiden Rechnern (1x funtionierend, 1x nicht) die rechnerfernen Enden der LAN-Kabel vertauscht, um die (Rechner-)externe Hardware als Fehlerquelle auszuschließen? Wenn nach dem Tausch der andere Rechner die Symptome zeigt, hast Du ein Peripherieproblem, wenn nicht, ist das Problem im Rechner manifestiert.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Du schreibst nichts über die Netzwerkhardware (Hub, Switch, Router, Modem etc.), deshalb zuerst die einfache Frage:
Hast Du einmal von den beiden Rechnern (1x funtionierend, 1x nicht) die rechnerfernen Enden der LAN-Kabel vertauscht, um die (Rechner-)externe Hardware als Fehlerquelle auszuschließen? Wenn nach dem Tausch der andere Rechner die Symptome zeigt, hast Du ein Peripherieproblem, wenn nicht, ist das Problem im Rechner manifestiert.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Moin,
Du deutest was von kollegin und identischen routen auf den pcs an.
Sind denn die rechner auch identisch angeschlossen und im gleichen netz?
Warum ueberhaupt routen auf den clients?
Du deutest was von kollegin und identischen routen auf den pcs an.
Sind denn die rechner auch identisch angeschlossen und im gleichen netz?
Warum ueberhaupt routen auf den clients?
Ping ist also ok?
Dann teste mal einen alternativen rdp-Client: http://forums.whirlpool.net.au/archive/488116 oder teste den nächst älteren bzw. nächst neueren Windows RDP-Client.
Dann teste mal einen alternativen rdp-Client: http://forums.whirlpool.net.au/archive/488116 oder teste den nächst älteren bzw. nächst neueren Windows RDP-Client.