mkazak
Goto Top

RDP-Verbindung bleibt grau - keine Anmeldemaske

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines, für mich nicht nachvollziehbares Problem mit RDP...

Ich versuche, von meinem lokalen Rechner eine RDP-Verbindung mit einem Server aufzubauen. Dazwischen liegen einige Router und Firewalls. Wenn ich jetzt die Verbindung starte, kommt auch sofort das große Remote-Desktop-Fenster. Allerdings bleibt es grau, mit einer Sanduhr als Mauszeiger. Ein Login-Bild erscheint nicht. Nach ca. 20-30 Sekunden bricht die Verbindung zusammen. Ein Telnet auf den Port 3389 des Servers funktioniert aber einwandfrei.

Meine Vermutung war gewesen, dass irgendwelche Pakete im Netz verloren gehen. Das habe ich durch die Personen, die die Router und Firewalls betreuen, nachprüfen und mittracen lassen - alles sauber.
Von einem anderen Terminalserver aus, der nur durch eine VPN-Verbindung getrennt ist komme ich aber problemlos auf den besagten Server. Also nächste Vermutung: der Server akzeptiert mich mit meiner IP nicht. Die Serverbetreuung ist aber felsenfest davon überzeugt, dass auf dem Server selbst keine Restriktionen eingegeben worden sind. Soweit ich das nachprüfen konnte, ist es auch wirklich nicht der Fall.

Fazit: keine Ahnung, wodran das liegt face-sad Kann es irgendwie an meiner eigenen Konfiguration liegen? Auf andere Server (leider nicht hinter genau den gleichen Netzsegmenten) kann ich problemlos zugreifen.

Weiss einer von euch, was das "grau-bleiben" genau bedeutet, oder gibt es irgendwo logs, die das Problem protokollieren?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar...

Gruß,
Marcel

Content-Key: 84638

Url: https://administrator.de/contentid/84638

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock