mkramer4711
Goto Top

RDP Verbindung Drucker Umleitung!

Hallo IT'ler,

ich habe ein merkwürdigen Problem mit einer RDP Verbindung das im Netz auch bekannt ist.

Baue eine RDP Verbindung von meinem Privat Lenovo Laptop Windows 10 21H2 auf eine vServer Windows Server 2016 1607, dabei wird der lokale Drucker nicht umgeleitet.
Der Treiber ist in der lokalen Umgebung installiert, die Updates sind alle aktuell, der Drucker bei der RDP Verbindung markiert und der Drucker als Standard Drucker gekennzeichnet. Die SW Drucker werden Umgeleitet.

Habe in den Gruppenrichtlinien vom Client und Server Druckerumleitungen bearbeitet, hat mir auch nicht geholfen.

Test:

Aus diversen Umgebungen wurde aus getestet, nur der lokaler Drucker wird nicht umgeleitet (Treiber installiert).

Wenn ich jedoch von meinem Privat Laptop aus eine Verbindung zu dem Firme PC aufbaue und von da die RDP Sitzung starte wird der Home Drucker umgeleitet.

Kann mir das nicht erklären.

LG

4711

Content-ID: 2001050484

Url: https://administrator.de/forum/rdp-verbindung-drucker-umleitung-2001050484.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 14:04 Uhr

mkramer4711
mkramer4711 25.02.2022 um 07:57:20 Uhr
Goto Top
Habe grade vom Firmen PC eine Verbindung aufgebaut, hier wurde der Lokale Drucker auch nicht umgeleitet.

kurios !!
rickstinson
rickstinson 25.02.2022 um 09:30:59 Uhr
Goto Top
Das EasyPrint ist Terminalserver eh aktiviert oder?

Wenn das mit EasyPrint nicht funktioniert, muss am Server der exkat gleiche Druckertreiber wie am Client installiert sein. Dann funktioniert die Druckerumleitung meist problemlos.

Du kannst dir am Server auch die Ereignisanzeige ansehen, dort wird mitprotolliert warum der Drucker nicht umgeleitet wurde.

Im Remotedesktopclient hast du hoffentlich eh das Hakerl bei "Drucker" aktiviert face-wink
mkramer4711
mkramer4711 25.02.2022 um 10:31:36 Uhr
Goto Top
Was mich irritiert ist das wenn ich eine RDP Verbindung vom Privat Laptop aufbaue der Drucker nicht weiterleitete, jedoch über dem Firmen PC schon.
Über den Umweg wird sogar der Privat Drucker ohne ein Server Treiber umgeleitet, bei der direkten Verbindung jedoch nicht.

Ohne das ich eine Einstellungen vorgenommen zu haben, das würde ich gerne verstehen.

Habe alles soweit wie es sein sollte eingestellt.
bitnarrator
bitnarrator 25.02.2022 um 11:07:02 Uhr
Goto Top
Weil vielleicht deine IT noch ein letztes bisschen Verstand hat und das Weiterleiten von Druckern verbietet von privaten Geräten verbietet.

Allerdings ist das Verbinden von Privaten Geräten auf Firmen-Geräte per RDP eigentlich sicherheitstechnisch ein absolutes No-Go.

VG
bitnarrator
mkramer4711
mkramer4711 25.02.2022 um 11:37:03 Uhr
Goto Top
Bin in der Test Umgebung und soweit ist alles auf Default eingestellt, bekommen jedoch den Drucker nicht umgeleitet.

Als IT'ler mit bisschen Verstand ist mir das alles bewusst.
rickstinson
rickstinson 25.02.2022 um 11:58:18 Uhr
Goto Top
Aber was sagt die Ereignisanzeige am Server dazu? Da steht genau drinnen warum ein Drucker *nicht* umgeleitet wird.
mkramer4711
mkramer4711 26.02.2022 um 10:38:14 Uhr
Goto Top
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry.

In der Ereignisanzeige wird angezeigt Treiber nicht vorhanden, jedoch gibt es auch keinen Server Edition für den Drucker den ich Privat im Einsatz habe. Dieser wird jedoch bei der Schaltung über dem Firmennetz erkannt.

Wie im 1. Thread geschrieben, habe ich ein Test gemacht.

RDP vom Privat Laptop -> zum -> vServer (keine Umleitung vom lokal Drucker)
RDP vom Privat Laptop -> zum -> Firmen PC -> zum -> vServer (wird umgeleitet der lokal Drucker)

Das kann ich mir nicht erklären.
rickstinson
rickstinson 27.02.2022 um 23:13:39 Uhr
Goto Top
RDP vom Privat Laptop -> zum -> Firmen PC -> zum -> vServer (wird umgeleitet der lokal Drucker)
= Doppeltes RDP? Dein Firmen-PC wird ja wir der Privat PC Windows 10 Pro draufhaben und damit die Treiber, die dein PC im Büro mittels Easyprint durchschleift. Wäre eine Erklärung.

Du brauchst am Server rein nur den gleichen Druckertreiber installieren, ohne Zusatzsoftware, direkt uber die Druckverwaltung, das wird zu 100% klappen. Da braucht es keinen speziellen Servertreiber udgl.
mkramer4711
mkramer4711 01.03.2022 um 13:16:25 Uhr
Goto Top
An manschen Tagen verstehe ich die Welt nicht mehr, Easyprint ist auf beiden Rechner gleich eingestellt.
Warum es bei einem Funktioniert und auf dem anderen nicht, merkwürdig.

Aber so ist das leben halt, die IT und Putin kann man manchmal nicht verstehen.