RDP-Verbindungsprobleme Win10 Win2019
Hallo,
gibt es aktuell Problem mit RDP-Verbindungen (MSTSC) mit Windows 10 bzw. Server 2019.
Ich wähle mich über VPN ein, es wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und trennt.
Die Fehlermeldung "die Verbindung" wurde getrennt, eben die bekannte Meldung.
Meine User ausserhalb der Domäne haben diese Problem auch hin und wieder.
Dies konnte ich bisher auf Server 2019 (TS) und meinem Arbeitsrechner (Windows 10 21H2) feststellen.
Meine Server und auch Windows 10 sind auf dem aktuellem Update-Stand.
Eine Verbindung zu einem Windows Server 2012 DC und weiteren Windows 2012, 2019 funktionieren problemlos.
---
supertux
gibt es aktuell Problem mit RDP-Verbindungen (MSTSC) mit Windows 10 bzw. Server 2019.
Ich wähle mich über VPN ein, es wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und trennt.
Die Fehlermeldung "die Verbindung" wurde getrennt, eben die bekannte Meldung.
Meine User ausserhalb der Domäne haben diese Problem auch hin und wieder.
Dies konnte ich bisher auf Server 2019 (TS) und meinem Arbeitsrechner (Windows 10 21H2) feststellen.
Meine Server und auch Windows 10 sind auf dem aktuellem Update-Stand.
Eine Verbindung zu einem Windows Server 2012 DC und weiteren Windows 2012, 2019 funktionieren problemlos.
---
supertux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1448245096
Url: https://administrator.de/contentid/1448245096
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nach Abschluß bzw. wenn keine Updates mehr gefunden werden, dann trotzdem 2x die Systeme (Client und Server) neu starten. Das mußte ich in letzter Zeit beobachten. Scheinbar werden manche Updatevorgänge esrt dann abgeschlossen.
Ein anderer Grund kann sein, daß ein RDP-Dienst nicht automatisch beim Neustart des Servers gestartet wurde.
Verbinden sich die User auch per VPN? Tritt das Problem nur innerhalb VPN auf, wäre evtl. die (Router-)Firewall zu prüfen.
Hat der Server mehrere NICs, wäre zu prüfen ob die NIC und DNS-Konfig passt.
Gruß
der Karle
Nach Abschluß bzw. wenn keine Updates mehr gefunden werden, dann trotzdem 2x die Systeme (Client und Server) neu starten. Das mußte ich in letzter Zeit beobachten. Scheinbar werden manche Updatevorgänge esrt dann abgeschlossen.
Ein anderer Grund kann sein, daß ein RDP-Dienst nicht automatisch beim Neustart des Servers gestartet wurde.
Verbinden sich die User auch per VPN? Tritt das Problem nur innerhalb VPN auf, wäre evtl. die (Router-)Firewall zu prüfen.
Hat der Server mehrere NICs, wäre zu prüfen ob die NIC und DNS-Konfig passt.
Gruß
der Karle
Bei den Lancom Routern gab es Probleme zuletzt...
Die Geschwindigkeit kann bei den ersten Versionen der 10.50 nach gewisser Zeit auf 30Mbit/s oder weniger absacken...
Ist bei den Lancom-Routern das automatische Update aktiviert?
Dann die aktuelle Firmware vom FTP-Server installieren:
ftps://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/
alternativ zurück zur 10.40 oder 10.42
Die Geschwindigkeit kann bei den ersten Versionen der 10.50 nach gewisser Zeit auf 30Mbit/s oder weniger absacken...
Ist bei den Lancom-Routern das automatische Update aktiviert?
Dann die aktuelle Firmware vom FTP-Server installieren:
ftps://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/
alternativ zurück zur 10.40 oder 10.42